Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linknx.xml ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine GA schalten durch zwei GAs

Hallo,

ich habe ein sicher nicht so schwieriges Problem, aber irgendwie find ich nicht dir richtige Lösung.

Folgende Aufgabenstellung:

Ich habe zwei GA's, auf der GA1 wird nur "true" gesendet, auf der GA2 nur "false".
    Mit diesen beiden GA's möchte ich nun eine Schaltfunktion auslösen die GA3 auf "true" setzt, wenn ein Telegramm "true" auf GA1 kommt und auf "false" gesetzt wird, wenn auch GA2 "false" kommt.
    GA 1 und 2 nehmen wechseln den Zustand nicht.

Vielen Dank schon mal.

Christoph

Kommentar

Wecklicht

Hallo,

ich möchte gerne im Schlafzimmer ein Wecklicht einrichten. Dazu habe ich folgenden Code auf "sourceforge.net" gefunden. Leidre bekomme ich jedoch auf meine angegebene ID kein Signal gesendet, wenn die condition erfüllt ist.

Code:
        <rule>
           <condition type="and">
            ...
           </condition>
           <actionlist>
            <action type="dim-up" id="Visu_1119" start="0" stop="200" duration="1800" />
           </actionlist>
          </rule>

Kommentar

Hoi

Die ID sollte ein dimm-wert sein.
        Code:
            <object id="l_schlafzi2er"        gad="1/0/14" type="1.001">Licht Schlafzimmer 2er</object>
            <object id="l_schlafzi2er_d"      gad="1/0/4"  type="3.007">Licht Schlafzimmer 2er Dim</object>
            <object id="l_schlafzi2er_d_w"    gad="1/0/24" type="5.xxx">Licht Schlafzimmer 2er Dim Wert</object>
        Code:
            <rule id="wakeupalarm">
              <condition type="and">
                <condition type="timer" trigger="true">
                  <at hour="5" min="50" exception="no" wdays="12345" />
                </condition>
                <condition type="object" id="anwesend_gruen" value="on" trigger="true" />
              </condition>
              <actionlist>
                <action type="dim-up" id="l_schlafzi2er_d_w" start="0" stop="240" duration="600" />
                <action type="set-value" id="l_schlafzi2er" value="off" delay="600" />
              </actionlist>
            </rule>
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hab das bei mir zum Versuch nur mit zwei 1/0 Eingängen belegt, aber sendet nichts...

Code:
               <object id="Visu_1108"            gad="11/0/8" type="1.001" init="persist" log="false">Visu</object>
               <object id="Visu_1109"            gad="11/0/9" type="1.001" init="persist" log="false">Visu</object>
               <object id="Visu_1119"            gad="11/1/9" type="5.xxx" init="persist" log="false">Visu</object>
          Code:
            <rule id= "WC">
               <condition type="and">
                <condition type="object" id="Visu_1108" value="true"/>
                <condition type="object" id="Visu_1109" value="true"/>
               </condition>
               <actionlist>
                <action type="dim-up" id="Visu_1119" start="0" stop="200" duration="1800" />
               </actionlist>
              </rule>

Kommentar

Hoi

Weiss nicht ob die Bezeichnung Visu 3 mal gleich funktioniert. Sonst sehe ich keinen Fehler.
            Grüsse Bodo

Kommentar

Habe diese Bezeichnung rund 40 mal vergeben. Handelt sich um Gruppenadressen die als Verbindung zur Visu reserviert sind. Da funktioniert das einwandfrei.

Ist ja auch, soweit ich das verstehe nur ein beschreibender Text und hat auf linknx keinen Einfluss.

Habs trotzdem mal mit geänderten versucht, aber ohne Ergebnis.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Cneumaier Beitrag anzeigen
                Hab das bei mir zum Versuch nur mit zwei 1/0 Eingängen belegt, aber sendet nichts...
                Die Regel wird doch nur beim ersten "erfolgreichen" Durchlauf ausgeführt. Danach muss das Ergebnis der Regel mindestens ein mal "false" sein.

... probier's doch mal mit:

Code:
                 <condition type="and" trigger="true">
                Viele Grüße,

Stefan
                Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

War ein "dummer" Ausschnitt. hatte es natürlich mit Aus/An auch versucht.

Das mit dem Trigger hat auch nichts gebracht... Wie das Bild zeigt, keine Reaktion.

Code derzeit:

Code:
                    <rule id="WC">
                       <condition type="and" trigger="true">
                        <condition type="object" id="Visu_1108" value="true"/>
                        <condition type="object" id="Visu_1109" value="true"/>
                       </condition>
                       <actionlist>
                        <action type="dim-up" id="Visu_1119" start="0" stop="200" duration="900" />
                       </actionlist>
                      </rule>
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hoi

Ich würde noch die condition=true in den einzelnen conditions vesuchen und in der und-condition löschen.
                    Grüsse Bodo

Kommentar

Mit trigger in der condition funktioniert es. Vielen Dank!

Kommentar

Hi LinKNX-Experten,

habe auch ein Fragezeichen bei meiner Linknx.xml, daher hänge ich mich mal an diesen Thread ran.

Ich habe einige Bedingungen, in denen ich sunset/sunrise verwende, die funktionieren auch.

Zu Kontrollzwecken möchte ich aber auch die Uhrzeit des nächsten Sonnenaufgangs/Sonnenuntergangs auf eine Gruppenadresse senden und in der Visu darstellen- ähnlich wie die aktuelle Uhrzeit auch: <action type="set-value" id="cur_time" value="now" />

Wie bekomme ich die Uhrzeit des nächsten Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergangs in den Value?

Freu mich auf hilfreiche Infos,
                        Gunnar

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                          Hoi

Ganz einfach die Variablen sunset und sunrise verwenden:
                          Servus,

ich habe folgendes Problem:

Die Rules für sunrise/sunset erstellt: sunrise funktioniert soweit und setzt mir um 4:25h meine GA "tag" auf 1
                          Ist zwar eine Stunde zu früh, aber das kann man mit einem Offset von 1h ja gerade biegen. (oder kann man linknx noch irgendwie Sommer/Winterzeit beibringen?)

ABER sunset kommt bereits um 17:02h !!? ...und ich kann ums verrecken nicht herausfinder wieso.
                          Die GPS Koordinaten stimmen auf den Meter.
                          Die Rules sollten auch stimmen.

Code:
                          <?xml version="1.0" ?>
                          <config>

<services>
                           ...
                           <location lon="48.xxxxx" lat="8.xxxxx"/>
                            <persistence type="file" path="/var/lib/linknx" />
                              </services>

<objects>

<object id="cur_time" gad="8/0/0" type="10.001" log="true">Current Time</object>
                            <object id="cur_date" gad="8/0/1" type="11.001" log="true" forcewrite="true">Current Date</object>

<object id="sunrise" gad="8/1/0" type="10.001" log="true" forcewrite="true">Sunrise</object>
                            <object id="sunset" gad="8/1/1" type="10.001" log="true">Sunset</object>
                            <object id="noon" gad="8/1/2" type="10.001" log="true">Noon</object>

<object id="tag" gad="8/1/3" type="1.001" init="persist">Tag</object>
                          ....

</objects>

<rules>
                            <rule id="cur_time_date">
                              <every>60</every>
                             </condition>
                             <actionlist>
                              <action type="set-value" id="cur_time" value="now" />
                              <action type="set-value" id="cur_date" value="now" />
                             </actionlist>
                            </rule>

<rule id="daytime">
                              <at type="sunrise" wdays="1234567" />
                             </condition>
                             <actionlist>
                              <action type="set-value" id="tag" value="on" />
                             </actionlist>
                            </rule>

<rule id="nighttime">
                              <at type="sunset" wdays="1234567" />
                             </condition>
                             <actionlist>
                              <action type="set-value" id="tag" value="off" />
                             </actionlist>
                            </rule>

</rules>

Jemand ne Idee?

@Junibart:
                          hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem: sunset/sunrise Zeit anzeigen bekommen?

Grüße

Michael

hier noch die auszüge aus der log Datei:

Code:
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] TimerManager: TimerTask execution. 1464920700
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] Rule: Evaluate rule daytime
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] Condition: TimerCondition evaluated as '1'
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] Rule: Rule daytime evaluated as 1, prev value was 0
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] Rule: Evaluate rule daytime
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] Condition: TimerCondition evaluated as '0'
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] Rule: Rule daytime evaluated as 0, prev value was 1
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] SolarTimeSpec: sun_rise_set date 2016-6-3
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] SolarTimeSpec: sun_rise_set returned 4:25
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] SolarTimeSpec: adjustTime date 2016-6-4
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] SolarTimeSpec: adjustTime returned 4:25
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] PeriodicTask: Rescheduled at 2016-6-4 4:25:0 (1465007100)
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] Action: Execute SetValueAction: set tag with value on
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] KnxConnection: write(gad=8/1/3, buf, len=2)
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] Object: New value on for object tag (type: 1.001)
                          2016-06-03 04:25:00 [ INFO] FilePersistentStorage: Writing 'on' for object 'tag'
                          ....-
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] TimerManager: TimerTask execution. 1464966120
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] Rule: Evaluate rule nighttime
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] Condition: TimerCondition evaluated as '1'
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] Rule: Rule nighttime evaluated as 1, prev value was 0
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] Rule: Evaluate rule nighttime
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] Condition: TimerCondition evaluated as '0'
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] Rule: Rule nighttime evaluated as 0, prev value was 1
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] SolarTimeSpec: sun_rise_set date 2016-6-3
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] SolarTimeSpec: sun_rise_set returned 17:2
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] SolarTimeSpec: adjustTime date 2016-6-4
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] SolarTimeSpec: adjustTime returned 17:2
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] PeriodicTask: Rescheduled at 2016-6-4 17:2:0 (1465052520)
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] Action: Execute SetValueAction: set tag with value off
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] KnxConnection: write(gad=8/1/3, buf, len=2)
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] Object: New value off for object tag (type: 1.001)
                          2016-06-03 17:02:00 [ INFO] FilePersistentStorage: Writing 'off' for object 'tag'
                          Zuletzt geändert von NightRacer; 03.06.2016, 18:05.

Kommentar

Hi Michael,

jetzt habe ich mir die Rules bestimmt fünfmal angesehen und keinen Fehler entdeckt, aber:

Zitat von NightRacer Beitrag anzeigen
                            Die GPS Koordinaten stimmen auf den Meter.
                            Jepp

Die Rules sollten auch stimmen.
                            Jepp

Code:
                            <?xml version="1.0" ?>
                            <config>

<services>
                            ...
                            <location lon="48.xxxxx" lat="8.xxxxx"/>
                            <persistence type="file" path="/var/lib/linknx" />
                            </services>
                            ...
                            Jemand ne Idee?
                            lon und lat sind vertauscht.

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

Neeeeiiin,

ich versink echt gleich im Boden!
                              Das gibt's doch ned. ....Mist!

Ich hatte einfach die Koordinaten so wie sie in GoogleMaps angezeigt werden übernommen!

Da sieht man mal wieder,...wenn zwei Leute drauf schauen...

Danke Andreas!

beste Grüße

Michael

Kommentar

Gerne doch

Kommentar

Lädt...
                                X