Zitat von s01iD
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SCN-RT1GW.01 Glas-Raum-Temp-Regler vs. BE-GT2TW.01 Glas-Taster 2 oder Smarttaster 86
Einklappen
X
-
-
Hallo, unser EFH wird zur Zeit geplant und dadurch Interessiert mich das Thema KNX sehr.
Auch ich möchte in den Zimmer jeweils einen MDT BE-GT2TW.01 Taster mit Temperatursensor verbauen und als kombination dazu den MDT AKH-0600.02 Aktor.
Verstehe ich das richtig: Der Temperatursensor misst die Raumtemperatur und sendet diese an den Heizungsaktor dieser wiederum öffnet den Heizungskreislauf für den Raum. Jedoch kann der Raum doch nur beheizt werden wenn die Luftwärmepumpe/Erdwärme läuft. Wie funktioniert das dann? Die LWP/EW muss ich doch über KNX ein ausschalen können.
Wie wird das in der Praxis gelöst?
Lg HanspeterLg Hanspeter
Kommentar
-
Zitat von hpgo Beitrag anzeigenWie wird das in der Praxis gelöst?
Kommentar
-
Und Du definierst an der Wärmepumpe den Vorlauf für Dein Haus (meistens wird der anhand verschiedener Parameter berechnet). Wenn Du eine Vorlauftemperatur wählst, die einen Raum auf 20°C erhitzen würde und am Raumtemperaturregler 24°C einstellst, wirst Du trotzdem niemals die 24°C erreichen.
Das hat zumindest bei meiner Frau für Verwirrung gesorgt ...
- Likes 1
Kommentar
-
Das sorgt häufig für Verwirrung bei der Bauherrin. Bei einigen Bauherren allerdings auch, je nach technischem Background (kein prinzipiell "weibliches" Problem).Zuletzt geändert von MatthiasS; 19.12.2018, 19:22.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Also einfach gesagt die WP erkennt ob warmes Wasser verbraucht wird (differenz zw. Vor und Rücklauf)
Warmes Wasser wird verbraucht --> WP produziert mehr davon
Warmes Wasser kommt zurück und wird nicht verbraucht --> WP produziert weniger/nichts
Dann muss ich die WP eigentlich nicht zwingend an KNX anschließen, außer ich möchte bestimmte Infos über den Zustand der WP, oder?
Danke für die ErklärungZuletzt geändert von hpgo; 19.12.2018, 13:52.Lg Hanspeter
Kommentar
-
Bei einigen Herstellern gibt's ordentliche KNX-Interfaces, mit denen Du verschiedene Funktionen umschalten kannst (Winter/Sommerbetrieb, Heizen/Kühlen, Zusatzheizung, etc.). Am Besten schaust Du dir mal die Optionen für Deine WP an und entscheidest dann.
Aber nein, zwingend ist das nicht. Ich hab mir das völlig überteuerte KNX-Interface von Stiebel Eltron auch nicht gekauft, mache aber natürlich die Steuerung der Stellmotoren über einen Heizungsaktor.
Kommentar
Kommentar