Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel sensIQ S KNX nicht nachvollziehbares Verhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steinel sensIQ S KNX nicht nachvollziehbares Verhalten

Hallo zusammen,

habe gerade einen Steinel sensIQ S KNX in Verbindung mit einem MDT LED-Aktor in Betrieb genommen. Leider funktioniert es nicht so wie gedacht: Die Idee ist unter 200 Lux eine Grundbeleuchtung von 50% zu aktivieren. Bei erkannter Bewegung soll dann auf 100% hoch gedimmt werden und nach Ende der Nachlaufzeit wieder auf 50% gehen.
    Leider geht er ohne Grund nachts um vier komplett aus (Telegramm 2041). Ab da wird bei erkannter Präsenz nur noch komplett ein- und ausgeschaltet, die Grundbeleuchtung von 50% wird nicht beibehalten (Telegramme 2055-2063). Das selbe Verhalten als ich heute morgen das Haus verlassen habe (Telegramme 2619-2637). Ab Telegramm 2934 wird es etwas abstrus, trotz erkannter Präsenz bleibt das Licht aus, 30 Sekunden später wird aber die Grundbeleuchtung wieder aktiviert. Ab Telegramm 2972 arbeitet er dann wieder wie er soll...

Kann sich das jemand erklären, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Danke,
    Klayman
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Hallo Klayman,

im Handbuch steht dazu folgendes:
    Parameter Einstellungen
    Dauer Grundbeleuchtung halbe Nacht;
    ganze Nacht
    Dieser Parameter ist nur sichtbar, wenn der Parameter „Grundbeleuchtung“
    auf „aktiv“ gesetzt ist.
    Nach Ablauf der hier eingestellten Dauer wird die Grundbeleuchtung ausgeschaltet.
    Für die Messung der Dauer einer Nacht werden die letzten
    gemessenen Nachtlängen gemittelt.
    halbe Nacht: Die Grundbeleuchtung wird zwischen 00:00 und 01:00 Uhr
    ausgeschaltet.
    ganze Nacht: Die Grundbeleuchtung wird nach überschreiten des Helligkeits-
    Sollwertes ausgeschaltet.“

Ich hoffe es hilft Dir weiter.
    VG

Kommentar

Leider nein. Der BWM hängt auch schon eine ganze Zeit, er sollte also die Länge der Nacht kennen. Zudem ist die Grundbeleuchtung ja auf "ganze Nacht" gestellt. Zu allem Überfluss ist die Grundbeleuchtung jetzt gerade, trotz >700 Lux, immernoch aktiviert.

Kommentar

Gibts da schon eine Lösung?? Selbes Setup wie klayman, bei geht die Grundbeleuchtung nicht mal...
        Zuletzt geändert von khrika; 16.12.2018, 18:36.

Kommentar

nö, habe den Steinel Support angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten :-( Jetzt hat es mal einige Nächte richtig funktioniert, aber heute Morgen war die Grundbeleuchtung wieder aus...

Kommentar

Gibt es hier schon eine Lösung ? meiner sendet auf Präsenz, Nahfeld und Licht exakt zur eingestellten "Nachlaufzeit" ein ein/aus Signal, bedeutet alle 60 Sekunden Licht an, Licht aus. Lief ja immerhin nun 6 Monate am Stück. Bin schon die Leiter hoch, Verbindung getrennt, neu programmiert ... bringt alles nichts.

Habe Zwischenzeitig einen ihf 3D von Steinel getauscht bekommen und auch das 2. Tauschgerät ersetzt durch einen sensIQs KNX, nun geht das Theater schon wieder los, zwei ihf habe ich zwischenzeitig in der Tonne entsorgt ... haben hier noch mehr Probleme oder eine Lösung ? Kann ja nicht sein das die Qualität so unterirdisch ist von Steinel.

Kommentar

Hab inzwischen Antwort bekommen und mein Projekt hin geschickt. Leider ist das Verhalten noch immer völlig willkürlich. Sobald ich weitere Infos bekomme melde ich mich...

Kommentar

Lädt...
              X