Das bringt doch alles nichts, weil seine Leuchten nicht Dali fähig sind und er hinter der Leuchte niemals Platz für CC Dimmer + Netzteil + Dali Dimmer (Egal ob r2m oder knx rf ist) hat.. also ist das Topic schon falsch gewählt.. ja ich bin auch darauf reingefallen am Anfang.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DALI über NYM 3x2,5 (für Occhio Sento LED flat)
Einklappen
X
-
Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenAuch wenn es eine andere, gleichwertige Möglichkeit gibt, um die Funktion herzustellen? Ich denke mal, dass man Probleme bekommen wird, wenn man die bzgl. der Funktion gleichwertige Möglichkeit (Y(ST)Y in Trennfuge) ausschlägt
Ich hab hier nur eingehakt wegen deines pauschalen Einwands "das würde kein Richter zugestehen".
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDas bringt doch alles nichts, weil seine Leuchten nicht Dali fähig sind und er hinter der Leuchte niemals Platz für CC Dimmer + Netzteil + Dali Dimmer (Egal ob r2m oder knx rf ist) hat.. also ist das Topic schon falsch gewählt.. ja ich bin auch darauf reingefallen am Anfang.
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDas bringt doch alles nichts, weil seine Leuchten nicht Dali fähig sind
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenund er hinter der Leuchte niemals Platz für CC Dimmer + Netzteil + Dali Dimmer (Egal ob r2m oder knx rf ist) hat..
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenalso ist das Topic schon falsch gewählt.. ja ich bin auch darauf reingefallen am Anfang.
Kommentar
-
Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenWas heißt denn DALI-fähig für Dich? Für mich, dass ich sie per DALI steuern kann.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenWas heißt denn DALI-fähig für Dich? Für mich, dass ich sie per DALI steuern kann. Und das kann sie in der CC-Version. Wie Du zu dem Schluss kommst, dass sie nicht DALI-fähig sei, erschließt sich mir nicht.
Einbaukasten kann man schon machen, der muss halt dauerhaft zugänglich sein, sprich da ist nichts mit überputzen oder so. Dürfte bei einer Wandleuchte mit Streiflicht klasse aussehen. Und man muss die Leuchte ja auch noch irgendwie anschrauben können.
Kommentar
-
Zitat von Cepheus73 Beitrag anzeigenDALI-fähig heißt im üblichen Sprachgebrauch, dass du direkt an die Leuchte den DALI-Bus anschliessen kannst, weil das DALI-EVG schon mit drinnen ist, also nicht irgendetwas externes. Das meint er.
Also, eine Leuchte, die einen DALI-Treiber integriert hat, ist DALI-fähig, weil sie sich direkt an den DALI-Bus anschließen lässt. Wenn ich den Treiber aus dem Gehäuse rausnehme und ihn ausserhalb der Leuchte positioniere, ist die gleiche Lampe mit den gleichen Bauteilen nicht mehr DALI-fähig. Darauf muss man erstmal kommen. Mein Fehler.
Aber mal ungeachtet des üblichen Sprachgebrauchs, gab es hier nun ein Verständnisproblem wegen der nicht dem üblichen Sprachgebrauch entsprechend verwendeten Bezeichnung DALI-fähig oder ging es hier eher um Haarespalterei und divenhaftes Echauffieren?
Unfassbar, dass man sich dadurch beleidigt fühlen kann, dass jemand eine Vokabel anders benutzt als man es selbst (!) gewohnt ist.
Zitat von Cepheus73 Beitrag anzeigenEinbaukasten kann man schon machen, der muss halt dauerhaft zugänglich sein, sprich da ist nichts mit überputzen oder so. Dürfte bei einer Wandleuchte mit Streiflicht klasse aussehen. Und man muss die Leuchte ja auch noch irgendwie anschrauben können.
Genauso gut kann ich doch auch den Kasten (oder zwei Elektronikdosen) einfach seitlich neben vorhandenen Steckdosen unterbringen und dann den Treiber seitlich reinschieben.
Ich suche lieber nach Möglichkeiten, wie ich die Situation lösen kann, statt mir den Kopf darüber zu zerbrechen, weshalb es nicht gehen sollte.Zuletzt geändert von ruppsn; 15.12.2018, 00:01.
Kommentar
-
Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenAlso, eine Leuchte, die einen DALI-Treiber integriert hat, ist DALI-fähig, weil sie sich direkt an den DALI-Bus anschließen lässt. Wenn ich den Treiber aus dem Gehäuse rausnehme und ihn ausserhalb der Leuchte positioniere, ist die gleiche Lampe mit den gleichen Bauteilen nicht mehr DALI-fähig. Darauf muss man erstmal kommen. Mein Fehler.
Man könnte Elektronikdosen benutzen und gucken was man da rein bekommt. Die kann man dann auch normal überputzen und das "Loch" ist genauso groß wie bei einem normalen Becher.
Problem sind eher 230V Dali EVGs zu bekommen mit 2 Ausgängen, die gleichzeitig klein genug sind. Daran wirds scheitern. ready2mains haben auch immer nur einen Kanal so wie ich das beim Hersteller sehe.
Von daher müsste man das Dali Signal ohnehin warscheinlich "irgendwie" dahin bekommen.
Bilder und Skizzen wären aber hilfreich, vielleicht gibt es auch eine abgehängte Decke wo man EVGs unterbringen könnte.
Du hast geschrieben dass der Elektriker JE Lampe ein 3x2,5er Nym verlegt hat. Wieso verbindet man nicht beide Leuchtstellen miteinander über ein Leerrohr?
Dann hat man 2 3x2,5 und damit genug Adern für Dali. Das eine Kabel versorgt dann mit Strom, das andere mit Dali..
Zuletzt geändert von ewfwd; 15.12.2018, 00:16.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenDann hat man 2 3x2,5 und damit genug Adern für Dali. Das eine Kabel versorgt dann mit Strom, das andere mit Dali..
Kommentar
-
Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenAber mal ungeachtet des üblichen Sprachgebrauchs, gab es hier nun ein Verständnisproblem wegen der nicht dem üblichen Sprachgebrauch entsprechend verwendeten Bezeichnung DALI-fähig oder ging es hier eher um Haarespalterei und divenhaftes Echauffieren?
Dazu kommt, es hängt da noch viel, viel mehr dran. Wenn ich eine Dali Lampe kaufe, hat das nichts damit zu tun, das ich sie in xyz Stunden auf "Dali fähig" umbastle und dann stolz präsentiere..Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenUnfassbar, dass man sich dadurch beleidigt fühlen kann, dass jemand eine Vokabel anders benutzt als man es selbst (!) gewohnt ist.
Wenn wir bei den harten Fakten bleiben wollen. Du bastelst an einer Lampe herum, ich als Hersteller würde da genau mit lesen und bei möglichen Gewährleistungsfällen erstmal von dir den Beweis verlangen, das dein Gebastel nicht meine Lampe zerstört hat. Oder gibst du das im Falle einer Reklamation auch ehrlich an? Dazu kommt, du veränderst die Lampe baulich, sorgst du dann auch für die nötigen EMV und Sicherheitsnachweise die man als Lampen Hersteller dafür eigentlich liefern muss oder machst du das einfach so? Dabei hat Volker z.b. schon sehr deutlich die häufig vorkommende maximale Leitungslänge angegeben und du erhöhst sie einfach mal um 100%.. ala (na was soll schon passieren?).
Dazu kommen noch weitere Punkte, die ich schon häufig gesehen habe. Nur weil ein 700mA Chip mit 30V läuft, heißt das noch lange nicht, das er an einem passenden Dali CC Treiber so perfekt läuft wie du dir das evtl. vorstellst? Ich habe hier selbst 4 RZB Leuchten, die sind jetzt 11 Jahre alt und 1 Philips Treiber ist ausgefallen. Also habe ich diese durch 4 passende Meanwell ersetzt. Das Dimmverhalten ist gelindegesagt bescheiden. Erst durch das anpassen der Dimmkurve im Dali GW konnte ich es ausgleichen. Besser hat es direkt ein Lunatone und noch viel, viel besser ein Eldoled CC Dali Dimmer gemacht. Deine Vorgabe als Produktempfehlung war jetzt aber "möglichst klein". Da es auch im CC-Dimmen verschiedene Verfahren und Ansteuerungen der nicht immer gleichen LED Chips gibt, aber CC ist ja anscheinend CC.
Wenn ich eine Dali Lampe beim Hersteller kaufe, hat der Hersteller sich um das alles zu kümmern und es muss nach dem Anschließen und konfigurieren passen, ansonsten sind wir wieder auf der Bastelschiene. Evtl. ist das Dimmverhalten mit einem 230V Dimmer (Wie auch von Volker vorgeschlagen) und dem original Treiber des Herstellers sogar besser als die bastel Variante, da man sich in dem vom Hersteller vorgegeben Spezifikationen bewegt? Dann wäre sogar alles in Butter, du hast 3 Adrige Leitungen, einen 230V Dimmer und die Lampen können so oder so nur 230V dimmen vom Hersteller aus, aber diese Antwort passt dir auch nicht. Aber so spannt sich der Bogen wieder, wie von dir schon bemerkt, zu meinem Avatar. Du willst die fachlich richtigen Lösungen nicht hören, sondern nur die für dich passende Bastellösungen.Zuletzt geändert von BadSmiley; 15.12.2018, 09:10.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenVon der potentiellen Verwechselungsgefahr wegen Aderfarbe ist das auch nicht besser als die ursprüngliche Variante (CC Kleinspannung über NYM 3-adrig), nur mit größerem Schadenspotential.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDali ist erstmal 230V Spannungsfest
Ich ziehe den Einwand aber ohnehin zurück, weil die kompakten Lunatone lt. Datenblatt SwitchDim-fähig und damit 230V-sicher sind. Das hatte ich anders in Erinnerung.
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDu bastelst an einer Lampe herum
- Likes 1
Kommentar
-
Oh das ist ja clever gemacht, das macht mir den Hersteller gleich noch sympatischer, wenn man mögliche Lösungen an den Kunden/Installateur auslagert..Danke Volker.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
Kommentar