Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Jalousieaktor Beschattungsposition fährt verzögert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Jalousieaktor Beschattungsposition fährt verzögert

Hallo,

Ausgangssituation: Gira Schalt/Jalousieaktor (103800) mit Außenjalousien. Alles funktioniert, nur wenn man die Beschattungsposition (das Sonnenschutzobjekt) aktiviert (dort ist z.B. als Position 100% hinterlegt) und dann über die ETS das Objekt antriggert, fährt der Aktor erst nach ca. 50 Sekunden los.

Komisch ist folgendes: Ich kann bei Sonnenschutzobjekt alternativ auch "Jalousie schließen" auswählen - dann fährt die Jalousie sofot nach dem Sonnenschutz-Telegramm los.

Ich habe nach einer Weile festgetellt, dass die Applikation 1.1 verwendet wurde, also habe ich ein Testprojekt mit Applikation 1.2 angelegt und "entladen" und komplett neu programmiert. (1.1 war wohl noch für die ETS2 lt. Gira-Hotline). Hilft aber auch nicht.

Nun gibt es ja Aktorseitige Ein- und Ausschaltverzögerungen. Dort ist aber für Minuten/Sekunden "0" eingestellt.

Als Jalousielaufzeit ist 42 Sekunden hinterlegt.
    Es liegt die Vermutung nahe, dass die Jalousie eine Referenzfahrt macht, also hochfährt (obwohl sie da schon ist) und somit erst nach Ablauf der 42 + x Sekunden) wieder runterfährt. ABER: Referenzfahrt ist DEaktiviert.

Hat zufällig jemand noch eine Idee, an was das liegen könnte bzw. schonmal etwas ähnliches beobachtet?

Wenn Du die Position anfährst, wird bei diesem Aktor zunächst eine Hochfahrt von XX Sekunden ausgeführt, damit er sich sozusagen justiert.

Erst dann fährt er in die von dir gewünschte Position wieder hinab.

Das kannste aber auch abstellen. Damit wird er nicht mehr so genau sein :LOL
    Aber er versucht zumindest, direkt aus der derzeitigen Position die von dir gewünschte anzufahren.

Clemens

Kommentar

Lädt...
    X