Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit dem Außenbewegungsmelder Steinel iHF 3D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit dem Außenbewegungsmelder Steinel iHF 3D

Hallo,

ich wollte mir den Außenbewegungsmelder iHF 3D von Steinel zu legen. Habt Ihr damit Erfahrungen?

Gerade wegen der Nicht-Erkennung von Katzen und der Firmware.

Die Bemerkung von Sapßbird aus einem anderen Thread https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...99#post1297199 konnte ich nicht ganz deuten...

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
    Hmm, MDT Taster als Wertanlage?! Gute Idee, ich bestell mir gleich ein paar Raritäten mit der Rev2.1.
    Die funktionieren und machen noch Musik. Das kann ich dann in 10 Jahren teuer bei Sotheby versteigern lassen.
    Funktioniert das auch mit den Steinel iHF 3D und der alten, maroden Firmware?
    Viele Grüße

Es gibt doch bereits einen 22-seitigen Thread über den iHF3D. Wir brauchen glaube ich keinen zweiten...
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nel-ihf-3d-knx
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ach danke. Den habe ich gar nicht gefunden. Durch die Suche hatte ich nur Threads gefunden, wo er hier und da mal genannt wurde.

Dann mache ich mich mal ans lesen

Kommentar

In kurz, mir gefällt er und die Möglichkeiten an Schaltoptionen ist enorm.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Der Hintergrund meines sarkastischen Beitrags bezieht sich auf die alte Firmware des Steinel iHF 3d KNX.
          Diese hatte die Eigenart dass sie zwar Bewegungen erkannt hat und dieses auch über die entsprechende Gruppenadresse
          an den Bus übermittelt hat, aber ab einem bestimmten Punkt keine Schaltbefehle auf dem Schaltkanal mehr sendete.
          Also Bewegung an/aus geht immer. Schaltkanal (mit nachlaufzeit) stieg irgendwann aus und funktionierte erst wieder für eine unbestimmte
          Zeit, wenn man dem Melder die Busklemme abzog und wieder draufsteckte.
          Aber der Fairness halber muss man auch sagen, dass Steinel mit diese Meldern sehr vorbildlich umgegangen ist und auf Kulazn die Teile zurückgenommen
          hat und als die neue Firmware verfügbar war, diese aufgespielt oder Melder mit neuer Firmware zurückgeschickt hat.

Seit letztem Jahr September ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Also zumindest nicht bei den Meldern die ich verbaut habe.
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ich danke Euch beiden für die positive Rückmeldungen.

Ich habe mir trotzdem mal die Diskussion komplett durchgelesen: bis zur Seite 13 sah es ja nicht so gut für den Steinel aus. Aber zum Glück ist die Firma dran geblieben.

Habe mir jetzt auch zwei bestellt.

Frohes neues Jahr wünscht,

Michael

Kommentar

Lädt...
            X