Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Endpunkte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS Endpunkte

Hallo zusammen,
    hat jemand schon mal die Funktion der "Endpunkte" im HS ausprobiert ?
    Laut Doku sollte doch bei einem URL Aufruf von z.B. "https://192.168.7.88/endpoints/call?key=CO@0_0_14&method=set&value=1&user=Igel&pw =Hase"
    das zugeordnete Licht angehen, oder ?

Eigentlich bilde ich mir ein, auf alles geachtet zu haben, aber es kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" im Browser

Gruß,
    Stefan.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Think Different

Sorry, habs gerade selbst gefunden.
    In den Benutzereinstellungen gibt es unter Benutzerrechte einen neuen Punkt extra für "Endpunkte".
    Kaum hab ich den Hacken gesetzt gehts
    Think Different

Kommentar

Nur mal so interessehalber - was bastelst du damit schönes?

Kommentar

Als erstes habe ich damit mein Einfahrtstor per Apple Siri vom Handy aus schaltbar gemacht.
        Funktioniert richtig gut und der WAF liegt bei 100%

Aber eigentlich wollte ich mir eine kleine schicke Übersichtsseite bauen, auf der ich den Status von meinen Geräten sehen kann.
        Im HS ist man bei der Seitengestaltung ja etwas eingeschränkt.
        Schnell habe ich festegestellt, das ich dazu die JavaScript API brauche. Aber die Demo habe ich nicht zu laufen bekommen,
        meine Javascript Kentnisse sind aber auch wirklich nicht sehr ausgeprägt.

Wundert mich etwas, das hier sonst nicht allzu viele damit herumspielen. Oder halt nur nichts darüber schreiben.
        Think Different

Kommentar

Zitat von macfly Beitrag anzeigen
          Als erstes habe ich damit mein Einfahrtstor per Apple Siri vom Handy aus schaltbar gemacht.
          Hi Macfly,
          welchen Weg bist du bzgl Siri Verbindung gegangen?
          Der HomeServer Projektverwalter
          -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
          Kostenlos herunterladen unter:
          www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Mit der URL https://hs.meinedomain.de/endpoints/...r=Hase&pw=Igel kann ich dank Endpoints eine Sequenz im HS starten.
            Dann die URL mit Siri Shortcuts auf einen eigenen Sprachbefehl legen und fertig. Ist quasi in 5 min. erledigt.
            Starten dann einfach per "Siri Einfahrt auf".
            Think Different

Kommentar

Siri Shortcuts
              Ah, die Siri Shortcuts Klasse!
              Der HomeServer Projektverwalter
              -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
              Kostenlos herunterladen unter:
              www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Klasse Idee.
                Das ganze funktioniert auch unter Android mit Goolge Assistant Super.
                Dazu die APP IFTTT installieren, da gibts den Google Assistant. Hier den Sprachbefehl eintragen. Der Web Request wird mittels "Webhooks" ausgelöst.
                Im HS muss natürlich vorher der entsprechende Endpoint konfiguriert werden.

Kommentar

Dann die URL mit Siri Shortcuts auf einen eigenen Sprachbefehl legen und fertig. Ist quasi in 5 min. erledigt.
                  Starten dann einfach per "Siri Einfahrt auf".
                  Super soweit funktioniert das. Kann ich die URL ausführen ohne das Safari geöffnet wird? Oder nach der Abarbeitung Safari schließen lassen?
                  Dazu habe ich leider nichts gefunden.

Gruß Björn

Kommentar

Hat mich nich nicht großartig gestört. Zumal ich dann auch sehe ob es geklappt hat. Wenn du was findest, sag aber gerne Bescheid.

Gruss
                    Stefan.
                    Think Different

Kommentar

Funktioniert es inzwischen dass Safari nicht im Vordergrund ist beziehungsweise automatisch geschlossen wird?

Kommentar

Zitat von knxhans Beitrag anzeigen
                        Funktioniert es inzwischen dass Safari nicht im Vordergrund ist beziehungsweise automatisch geschlossen wird?
                        Alle meine Versuche scheitern daran das der HS auf meinem iPhone kein gültiges Zertifikat hat. Das ganze Theme Zertifikate im HS hat Gira auch nicht wirklich gut beschrieben.

Ich denke aber so was wie "Text aus URL abrufen" sollte die URL Triggern ohne sie aktiv zu öffnen.
                        IMG_2051.jpeg
                        Think Different

Kommentar

gibts da eigentlich auch für alexa ne lösung um die endpoints anzusprechen?

Kommentar

Zitat von knxhans Beitrag anzeigen

funktioniert bei mir lokal ohne https ...

siri kurzbefehl.jpg

... soweit ich das weiß, kann man aber eigene (z.B. Letsencrypt) Zertifikate auf den HS hochladen ... für die Aufrufe von außen würde ich aber einen Reverse-Proxy empfehlen, der die Zertifikate nach außen auch managt

Kommentar

Ich habe das bei mir mal eingerichtet:

"https://192.168.9.9/endpoints/call?key=SQ@1_0_200&method=start&value=1&user=admi n&pw=xxx"

Es passiert aber nichts. Kann jemand helfen? Danke!

EDIT: funktioniert mit Aufruf der URL, war ein Leerzeichen zu viel drin. Funktioniert gut mit Siri, die Shortcuts werden ja auf jedes Gerät mit ausgerollt im AppleAccount. Ist wirklich schnell gemacht mit den Endpunkten im HS und mit dem Kopieren der Shortcuts in der App, um die URL nicht immer neu eingeben zu müssen geht es auch fix.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von knxhans; 21.10.2019, 07:39.

Kommentar

Lädt...
                              X