Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Heizungsregelung

Da ich in der Vergangenheit sehr von den Beiträgen in diesem Forum profitiert habe möchte ich heute meine Heizungsregelung vorstellen. Sie ist seit 2005 in Betrieb und läuft seit dem zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Die Bausteine Heizungsbetriebsarten, Brennersteuerung, Heizkurvenberechnung, HeizungsOptimierung, Pumpensteuerung, Mischersteuerung und Boilerladen werde ich kurzfristig hochladen.
    Als Temperaturfühler wird ein Siemens N 258 mit PT1000 und zur Mischeransteuerung ein Rolladenaktor verwendet. Zur Sicherheit sollte immer darauf geachtet werden, dass die Heizkesselübertemperatursicherung ordnungsgemäß funktioniert.
    Ich bitte darum keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn einer Heizungsregelung zu führen, da dies ja eine Entscheidung ist, die jeder für sich treffen muss.

Viele Grüsse Helmut
    Angehängte Dateien

Hallo Helmut,

danke für deine Infos. Ich finde es interessant zu wissen wie und ob andere ihre Heizung einbinden. Bin deshalb auf die Bausteine gespannt.

Gruß
    Markus

Kommentar

Die Bausteine sind bereits downloadbar. Schau mal im Downloadbereich links im Bereich "neueste Dateien"
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

neuen Baustein HS Heizung Heizungsoptimierung hochgeladen.

Gruß Helmut

Kommentar

Hallo Helmut,

ich finde Deine Steuerung sehr interessant.Ich hatte bis jetzt bei mir die Regelung der Pumpen/Mischer Gruppe auch über den HS allerdings mit vielen "umständlichen Bord mitteln gelöst" was jedoch nur mittelmässig funktioniert. Ich wollte jetzt mal auf Deine Lösung umstellen und habe die Bausteine mal importiert.Bei mir wird allerdings immer nur 30°C als Sollwert ausgegeben. Kann es sein, das der Baustein nur in Verbindung mit den noch nicht hochgeladenen Baustein 6814 funktioniert?

vielen Dank

Gruß Thorsten

Kommentar

HS Heizung

Hallo Thorsten,
            habe heute eine komplette Heizungssimulation hochgeladen müsste in ein bis zwei Stunden online sein.
            Gruß Helmut

Kommentar

Hallo Helmut,

danke erst mal fürs hochladen.Beim Import kommt der Verweis auf das fehlen des Bausteins 11420.Ich nehme an, das ist der Mischerbaustein.Kannst du den bitte noch nachreichen?

Danke Gruß Thorsten

Kommentar

Baustein Mischer ist hochgeladen
                Gruß Helmut

Kommentar

Hallo Helmut,
                  ich habe es zeitlich jetzt mal geschafft die Heizung auf Deine Bausteine umzustellen.Funktioniert sowiet gut.
                  Frage: kannst Du im Mischerbaustein die Zeiten für die Nachregelung länger gestalten?
                  Sprich bei mir fährt der Mischer zu schnell hin und her da das System einfach zu träge ist.Eine Verdopplung der Nachstellzeit wäre bei mir sicher nicht zu hoch.

Danke Gruß Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,
                    bin momentan etwas im stress – werde dir nächste Woche eine angepassten Mischerbaustein mailen.

Gruß Helmut

Kommentar

HS-Heizung Mischerbaustein

Hallo Thorsten,
                      neuer Mischerbaustein steht im Download - gib mir bitte kurze Rückmeldung ob es nun besser funktioniert.
                      gruss Helmut

Kommentar

HS Heizung Mischersteuerung

Hallo Thorsten,
                        neuer Versuch - Mischerbaustein steht im Download - gib mir bitte kurze Rückmeldung ob es nun besser funktioniert.
                        gruss Helmut

Kommentar

11418 Heizkurvenberechnung Baustein

Hallo Helmut,
                          der Thread ist zwar schon etwas älter :-) aber ich kann bei den Logikbausteinen den 11418er Heizkurvenbrechnung nicht finden...
                          Alle anderen sind dabei :-)
                          Kannst du ihn bitte nochmals hochladen.

Bin gerade dabei bei mir die Heizung in den Homeserver zu implementieren da sich der Homemanager in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. :-(

Thx
                          Tom

Kommentar

Hallo Tom,
                            scheint das die Datenbank für Logikbausteine Probleme mit der Suchfunktion hat, versuche es mal direkt mit diesem Link

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=365

Gruß Helmut

Kommentar

Hallo Helmut,
                              thx für die prompte Antwort, hab ihn schon gefunden und auch schon implementiert.

Läuft einwandfrei, das einzige was mir beim Mischer aufgefallen ist, ist dass beim Ausschalten ein Kurzer Step an den Mischer gesendet wird.

Jetzt muss ich noch die AT 10 Minuten und AT 4 Stunden schaffen, dann laufen meine 3 Mischer perfekt über den HS

Sind super Bausteine!
                              Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                              X