Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches DALI-Gateway???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Noob,

Zitat von EIB1NOOB Beitrag anzeigen
    Darauf bezogen nochmal eine Noob Frage:
    Lassen sich die EVG´s einer DALI-Gruppe individuell ansprechen/dimmen?
    Soweit ich weiß, geht immer nur eins, entweder Gruppe oder einzeln.

Gruß

Tbi

Kommentar

Dali Gateway MDT

Hallo hab mir das MDT-Gateway bestellt, hab 8 EVG´s und 15 Lichtgruppen.

Was kann das Siemens Gateway besser?

Danke

Kommentar

Ich habe das "IPAS DaliControl e64". Alle EVGs können einzeln angesprochen werden und vor allem habe ich einen Status sowohl für Schalten als auch Dimmwert (war bei meinem ersten MDT Dali Gateway nicht möglich).

Der Support von IPAS ist auch echt super. Wenn man mal ein Problem mit der Applikation hat (oder einen Feature Request), erhält man prompte Rückmeldung und im Fehlerfall auch kurzfristig eine aktualisierte Applikation. Gerade dieser Aspekt ist mir mittlerweile sehr wichtig, da es doch immer mal wieder fehlerhafte Applikationen gibt und nicht jeder Hersteller Interesse an der Verbesserung der Applikation zeigt.

Meine Empfehlung geht ganz klar Richtung IPAS.

Kommentar

Das ipad e64 und das neue mdt V2 sind baugleich... Mdt hat nur die bessere Garantie und den bessren Preis...

Michael

Kommentar

Gira REG DALI-Gateway PLUS

Hallo,

habe gute Erfahrung mit dem Gira DALI-Gateway gemacht, allerdings erst ab Revisionsstand I01. Zuvor wurden manche EVG nicht erkannt bzw. nicht korrekt ausgelesen. Das DALI-Gateway PLUS kennt diese Probleme auch nicht.
            32 separat ansteuerbare EVG Gruppen mit max. 64 EVG.
            Kompatibilität TOP, bei viel RGB/RGBW könnte es eng werden, da dann die 32 Gruppen meist das Limit darstellen.

Viel Spaß!

Kommentar

Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
              Ich habe das "IPAS DaliControl e64".
              Meine Empfehlung geht ganz klar Richtung IPAS.
              Kann ich nur bestätigen, IPAS ist für mich auch das beste GW am Markt, perfekt zum Einbinden, die Webschnittstelle ist perfekt, keines am Markt was mir bekannt ist, hat so einen Inbetriebnahmekomfort

Kommentar

Merten hat ebenfalls Webinterface - denke, die sind baugleich.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
                  Kann ich nur bestätigen, IPAS ist für mich auch das beste GW am Markt, perfekt zum Einbinden, die Webschnittstelle ist perfekt, keines am Markt was mir bekannt ist, hat so einen Inbetriebnahmekomfort
                  Gerade letzte Woche einen Plausch mit einem SI gehabt, der regelmässig bei uns Ware holt.

Er lobt das IPas E64 ebenfalls in allerhöchsten Tönen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Aber das war doch das, bei welchem man Andimmen nicht auf 1 oder 1.5 Sekunden stellen konnte oder?
                    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                    Baublog im Profil.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                      Gerade letzte Woche einen Plausch mit einem SI gehabt, der regelmässig bei uns Ware holt.

Er lobt das IPas E64 ebenfalls in allerhöchsten Tönen.

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                      Aber das war doch das, bei welchem man Andimmen nicht auf 1 oder 1.5 Sekunden stellen konnte oder?
                      Ich habe das GW auch. Neben dem kenne ich das ABB DG/S1.1.
                      Mir gefällt das IPAS sehr gut. Was mir nicht gefällt:
                      • Mein einziges Plugin in der ETS (klar, die erweiterten Funktionen gehen nicht ohne, aber ich würde mir eine rudimentäre Applikation wünschen, die auch ohne auskommt)
                      • Dimmzeit nicht <10s (Ich glaube aber, das macht nix aus, denn wenn man die auf 0 stellt, wird ja dennoch angedimmt; ich glaube, das machen die EVG dann; IPAS hat das aber auf der Liste)
                      • Szenen (nur 16 vorhanden, nur ein KO dafür)

Zu letztem Punkt, siehe
                      https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ghlight=szenen

Das hat IPAS auch auf der Liste, ist aber sicher etwas größeres, daher weiss ich nicht, ob/was/wann da etwas kommt.

Gruß,
                      Hendrik

Kommentar

Mich würde mal interessieren, ob Ipas noch eine Option einbringt, die es erlaubt, die Stromversorgung der EVGS mittels zusätzlichem Schaltaktors zu trennen.

Kommentar

Hi,

was meinst du damit?

Vielleicht das, was ich vergessen hatte, zu schreiben:
                          Beim IPAS besteht das Problem, dass alle EVG bei Spannunswiederkehr einschalten nicht.

Gruß,
                          Hendrik

Kommentar

Energiesparfunktion: Abschaltung der Versorgungsspannung der DALI Betriebsgeräte im ausgeschalteten Zustand möglich (über zusätzlichen KNX Schaltaktor)

Das würde mich mal interessieren.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                              Beim IPAS besteht das Problem, dass alle EVG bei Spannunswiederkehr einschalten nicht.
                              Keine Ahnung wie der Satz nun gemeint ist... Aber mit Version 1.1.5 wurden Probleme im Zusammenhang mit Busspannungswiederkehr behoben. Auszug aus der Changelog:

• Problem: bei der Parametereinstellung „Einschaltwert“ = „Letzter Wert“ wird nach dem Zurückschalten aus dem Panikbetrieb das Licht nicht mehr eingeschaltet. Als letzter Wert wurde hier 0 abgespeichert. korrigiert: letzter Wert wird auch nach Panikbetrieb eingestellt

• Problem: Bei der Einstellung „Verhalten nach KNX Wiederkehr“ = „Schalte auf letzten Wert“ wird nach Netz-Spannungswiederkehr ein willkürlicher Wert (An oder Aus) eingestellt korrigiert: bei dieser Parametereinstellung bleiben die Leuchten nach Netzspannungswiederkehr aus.

Kommentar

Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
                                Keine Ahnung wie der Satz nun gemeint ist...
                                Bei vielen GWs (das ging so weit, dass das hier vor ca. 2 Jahren m.W. als Dali-Problem gesehen wurde) gehen alle Lichter nach Spannungswiederkehr auf "an".

Das Problem besteht beim e64 nicht.

Gruß,
                                Hendrik

Kommentar

Lädt...
                                X