ich werds mal austesten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches DALI-Gateway???
Einklappen
X
-
Das Gira sendet eine KO wenn alle Lichter komplett aus sind. (Zeitverzögert möglich)
Hat man alle DALI Leuchten nur über wenige LS verteilt, kann man dazwischen einen Schaltaktor setzen um alle EVG auszuschalten.
Nachdem die erste Lampe eingeschaltet wird, wird erst der Schaltaktor aktiviert und x-Sekunden (einstellbar) gewartet bis alle EVG da sind und dann erst die DALI Befehle gesendet.
Interessant vor allem, wenn man zentrale Netzteile für LED hat oder alle DALI Leuchten auf 1-2 LS verteilt. (Falls es nicht so viele sind.)
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Zitat von bergdoktor Beitrag anzeigenDas Gira sendet eine KO wenn alle Lichter komplett aus sind. (Zeitverzögert möglich)
Hat man alle DALI Leuchten nur über wenige LS verteilt, kann man dazwischen einen Schaltaktor setzen um alle EVG auszuschalten.
Nachdem die erste Lampe eingeschaltet wird, wird erst der Schaltaktor aktiviert und x-Sekunden (einstellbar) gewartet bis alle EVG da sind und dann erst die DALI Befehle gesendet.
Versteh ich was falsch oder heißt das, dass die Lampen dann auch verzögert angeschaltet werden. Den EVGs fehlt doch dann die Spannung?
Gruß
Markus
Kommentar
-
Ja, das GW schaltet erst den Schaltaktor, wartet dann die eingestellte Zeit und schaltet dann die Lampe per DALI.
Kommt halt auf die EVG an, wie schnell die sind.
Prinzipiell betrifft es nur das erste Einschalten am Abend, da danach meist mindestens eine Lampe an ist.
Alternativ kannst du den Aktorkanal vorsorglich über die Außenhelligkeit getriggert sperren (Beim sperren einschalten, also Zwangsführung) und ab einer gewissen Zeit in der Nacht die Sperre ohne Aktion zurücknehmen.
Alternativ dann auch zusätzlich mit einer ODER Logik mit HLK Kanälen von PMs.
Aber ich fürchte das wird recht komplex und unübersichtlich.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Hallo Andreas,
bedanke mich auch für die Info. Da ich allerdings die Lampen an unterschiedlichen Stromkreisen habe und dadurch die EVGs auch, kann ich auch gleich den einzelnen EVGs bzw. EVG-Gruppe den Strom über einen Aktor wegnehmen, das geht -zumindest mit dem Siemens N141/01 und bin dann nicht zwingend dafür an dem Neuen Gira Dali Gateway gebunden.
Ich habe bei einem EVG getestet geht, ist im Bereich zw. 1-2s und das Licht ist da.
Gruss
Salvatore
Kommentar
-
Gast
218000 schaltet den Standby der Dali EVGS ab.....steht aber hier im Forum schon ein paar mal .....
Kommentar
Kommentar