@TRex
ich gebe Dir ja Recht, aber man könnte schon so einige Sachen machen wenn man die Werte senden könnte ( Alarm wiedergeben, Wecker über Anlage usw. )
Das mit dem langen Tastendruck interessiert mich aber ....
ist das kompliziert diesen zu erstellen und einzusetzen ?
Weil damit kann ich zumindest auf schnelle Art und Weise die gewünschte Lautstärke per iPhone einstellen.
Hallo MatthiasS:
Was ist das mit dem Linn Classik Movie genau ?
Beim nächsten kauf eines TV und eines Receivers, werde ich jedenfalls darauf achten, das die eine Weböberfläche haben bei der man darüber auch die Einstellungen vornehmen kann und somit auch per Webabfrage die Daten hat !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gerätesteuerung mit IR-Trans
Einklappen
X
-
Darum, weil ich jetzt nach vielen Jahren die Schn***ze voll hatte, habe ich mir einen LINN Classik Movie gekauft. Der - und nur der - ist in meinem Wohnbereich für Lautstärke zuständig.
Und dem kann man per IP-Telegramm sagen : Volume 47% und gut ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mike, ich will Dir da ja keineswegs in die Parade fahren, aber für die Herren zur Klarstellung
IR-Trans kann schon werte setzen, das merkt Ihr z.B. an der Möglichkeit Programm 6 direkt anzusteuern, wenn der Fernseher oder die Stereo das hergibt.
Die meisten Geräte aber habe bei der Lautstärke keine direkte Anwahl von Lautstärken wie z.B. der MusicPal, sonder ein "gleitendes" System mit + wirds lauter , mit - wirds leiser. Deshalb fehlt Dir der Nullwert und Du wirst das niemals syncronisieren können.
Der Grund dafür liegt darin, daß diverse Sender eben die Lautstärke modulieren, so ist der 9Live eben lauter als Phoenix.
Ich habe trotzdem das Problem von CUL8R nicht ganz verstanden, ich würde eben eine + und eine - Taste vorsehen, dann hast Du doch die Probleme los?!? Schlussendlich wird ja die Lautstärke nicht nachgeregelt weil sie bei 30, sondern weil es zu laut oder zu leise ist.
Außerdem habe ich bei ihm immer das Problem, daß es für mich so aussieht, daß er eine fertige und perfekte Lösung erwartet, die ihm hier aber vermutlich keiner bieten will.
@Cul8R - > ohne Try&Error kommste nicht weiter!
-
Ein Gast antworteteDa hilft Dir der Balken auch nicht weiter, da IR eben keine "Werte setzen" kann...Zitat von cul8r Beitrag anzeigenDaher dachte ich an die Balken Variante, bei der ich dann sofort eine gewünschte Lautstärke eingeben könnte.
Du könntest aber eben 3,4 IR Pulse hintereinander senden dann geht das schneller...
Oder eine iPhone Visu für "Männer" einsetzen, dann klappt das auch mit dem langen Tastendruck.
@Matthias und Jan
Nur zur Info, die IR Dioden von RUSSOUND, die den Geräten beiligen funktionieren auch wunderbar als externe DIODE am IR Trans !!
LG
-
Vielen Dank für die Infos ...
bzgl. lauter/leiser ist halt nur auch noch das Problem, dass ich imme rnur die einzelnen Signale schicken kann und damit z.B. per iPhone, diverse male die Taste drücken muss bevor es wirklich etwas lauter wird, weil ich ja keinen langen Tastendruck machen kann !
Daher dachte ich an die Balken Variante, bei der ich dann sofort eine gewünschte Lautstärke eingeben könnte.
-
[QUOTE=cul8r;58557]
1. Bei der Power Taste ein/aus möchte habe ich ja nur einen IR-Befehl, möchte aber in der Visu einen Status anzeigen lassen. Wie gestaltet Ihr das ?
-> einfach ein 2. Objekt anlegen, welches funktioniert wie Dein IR-Empfänger
2. Bei der Lautstärke + bzw. - kann man ja nur hintereinander mehrere Befehle senden, damit es endlich lauter wird. Schön wäre es natürlich wenn man das über einen Status Balken wie beim Dimmen machen könnte. Habt Ihr dafür eine Lösung ?
-> siehe oben, aber Du hast das Problem, daß das nicht immer stimmen wird, denn manche Geräte "merken" sich die Lautstärke, an der Ecke wirds dann schwierig. Außerdem weißt Du ja nicht, ob Dein Gerät den Befehl empfangen und umgestzt hat.
In der Beziehung ist IR-Trans eben oneway, ab das wiegt die Vorteile bei Weitem nicht auf.
Übrigens, obs lauter wird kannst du auch hören
:
-
Bin seit dem Wochenende nun auch stolzer Besitzer von IRTrans und bin begeistert wie einfach und unkompliziert sich das Gerät einrichten läßt.
Nun bin ich allerdings beim erstellen der Seiten auf folgendes Problem gesossen:
1. Bei der Power Taste ein/aus möchte habe ich ja nur einen IR-Befehl, möchte aber in der Visu einen Status anzeigen lassen. Wie gestaltet Ihr das ?
2. Bei der Lautstärke + bzw. - kann man ja nur hintereinander mehrere Befehle senden, damit es endlich lauter wird. Schön wäre es natürlich wenn man das über einen Status Balken wie beim Dimmen machen könnte. Habt Ihr dafür eine Lösung ?
Viele Grüße aus Berlin
Olaf
-
Ach so, kann der dann auch senden? Das wäre ja dann das was ich bräuchte - hört sich für mich auch so an wie das was Du vorgeschlagen hast mit den mehrfach Transmittern von Mediacraft, oder?
-
Externe Transmitter hat er schon immer gekonnt, jetzt gibt es eine Variante mit externem Empfänger.
-
Mediacraft darf ich ja gar nicht kaufen, aber gesehen habe ich die Teile schon, es handelt sich wohl um den IRTRANS Ethernet (habe gesehen den gibt es auch mit Anschluss für externen Transmitter) , oder?!
Gruss Jan
-
Das geht mit einer Mehrfach-Diode.Zitat von Surfikus Beitrag anzeigenDas am Liebsten ohne zwei IRTRANS. Geht das auch irgendwie?!
Schau mal bei Mediacraft unter IR. Das gibt es eine Doppel-Diode. Kabel im Zweifelsfall selbst verlängern.
-
Der IRTrans hat auch eine Repeat Funktion, soll heissen, er sendet alle IR-Codes die er kennt und empfängt noch einmal aus...
-
Mmmmmh, das mit dem grösseren Verständnisfehler nehme ich auf meine Kappe - das stimmt in dem Fall
Aber in meinem Fall bräuchte ich trotzdem einen "Eingang/Ausgang" der beim Fernseher wäre und einen "Eingang/Ausgang" der 10m (Kabellänge) weiter im Einbauschrank wäre. Das am Liebsten ohne zwei IRTRANS. Geht das auch irgendwie?!
Gruss Jan
P.S. Die externe Mehrfachdiode ist auch von IRTRANS?
-
Wieviele Ein-/Ausgange, die Frage stellt sich nicht. Da hast du noch einen größeren Verstandnisfehler
Ein Eingang, ein Ausgang, wenn du so willst.
Das lauft so:
Entweder:
- du sendest mit der (einer) FB einen IR-Code an den Irtrans, der gibt das per Lan weiter an den HS, der macht die Auswertung und füttert dann seinerseits den Irtans mit Befehlen, die dieser dann als IR-Befehle aussendet
- alternativ geht das natürlich ohne FB, direkt aus der Visu heraus.
Kurzum, Irtrans ist IR-Sender/Empfanger mit LAN-Anschluss.
Der Irtrans sendet natürlich alles mit einer Diode, für wen das Signal ist, entscheiden die angestrahlten Gerate anhand der IR-Codes.