Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa findet keine Geräte über Gira X1 Skill

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alexa findet keine Geräte über Gira X1 Skill

Guten Morgen,

bis jetzt hatte ich Alexa über openhabian im Haus laufen.
    Nun habe ich mir zum X1 einen S1 zugelegt und die Schritte der Installtion durchgeführt.
    S1 registriert auf Geräteportal, S1 in GPA Fernwartung gesetzt, Skill aktiviert nach Anleitung

Kennt jemand dieses Problem, daß Alexa über X1 Skill keine Geräte findet?

In meinem Netzwerk befindet sich weiterhin eine FritzBox 7590 und ein Gira HS.
    Hatte HS und openhabian schon ausgeschaltet, da ich dachte, das openhabian wieder quer reinschliesst, so wie es in der ETS vorkommt, da dort dann ja mehr als 1 Gerät im Programmiermodus kommen könnte.

Gira HS 4 | Gira X1 | Gira S1
    https://www.bautagebuch-mv.com | https://knxdeutschland.de

Schau mal hier denke da bist du momentan nicht allein mit dem Problem
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nd-alexa/page3

Habe auch den HS4, X1,S1. Alexa Skill ist aktiviert,läuft aber alles. Muss nochmal testen wenn ich jetzt neue Funktionen anlege ob Alexa die neuen Geräte findet. Meine Einrichtung war ja schon länger her und es könnte ja sein das die gefundenen Geräte noch von der Ersteinrichtung waren.

Edit: Grad eben nochmal getestet, neue Szene eingerichtet dann übertragen auf X1 und über Alexa neue Geräte suchen lassen.
    Klappt alles anstandslos.
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 14.01.2019, 17:31.

Kommentar

Danke Dir für die Info andreasrentz! Leider scheint das Problem dann doch noch nicht behoben zu sein, da das Teil immer noch keine Geräte findet.

Kommentar

Firmwareversionen sind bei dir alle aktuell ? Und Einrichtung alles so erledigt wie in der Anleitung ? Geräteportal S1 unter Gerätedaten Verbindung zu Alexa auch alles richtig eingetragen ? IP deines X1 steht richtig im S1 (meine war nach Änderung nicht aktuell gewesen).
        Ein generelles Problem bei Gira kann es nicht sein sonst würden sich hier mehr im Forum zu diesem Problem melden.

Kommentar

Jepp Firmwareversionen aktuell: X1 Softwareversion: 2.2.415.0 und der S1 Version: 4.0.380
          Einrichtung mehrmals wie in der Anleitung durchgegangen.
          Die IP X1 steht korrekt im Geräteportal S1.

1. Skill aktivieren
          2. Portal angemeldet
          3. Fernzugriif den Alexa Account Linking S1 ausgewählt
          4. Gira Gerätezugriff
          X1 (IP und MAC stehen korrekt drin under Benutzer und Passwort aus GPA eingeben
          5. Geräteanmeldung überprüfen (ok)

6. Konto verknüpfen und es erscheint:

Gira X1 wurde erfolgreich verknüpft.
          Was als Nächstes zu tun ist:
          • Bitte schließen Sie dieses Fenster, um die Smart-Home-Geräte zu suchen, die Sie mit Alexa steuern können.

Ist ja auch kein Hexenwerk, aber es werden weiterhin keine Geräte gefunden.

Update: 15.01.2018 16:40 Antwort von Gira erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Alexa Skill für X1.

Wir haben zur Zeit einen identischen Fall mit einem anderen Kunden. Wir kontaktieren Sie, wenn das Problem gelöst wurde oder einen Ansatz gefunden haben.
          Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern unter der Rufnummer 02195/602-123 zur Verfügung.
          Zuletzt geändert von Torsten67; 15.01.2019, 16:40.

Kommentar

Gibt es hierzu denn Neuigkeiten seitens Gira?

Kommentar

Hallo Sebb,

nein, ich habe noch keine Antwort von Gira erhalten.

Kommentar

Moin, hat jemand eine Lösung gefunden?
                Ich habe heute ca. eine Stunde mit Gira telefoniert. Ohne Erfolg.
                Die letzte Aussage war, das die Internetgeschwindigkeit zu langsam ist. 16000 Down- und 1000 Upload.
                Die sagen das die Date innerhaltb von 8sec. Übertragen sein müssen. (Vorgabe von Alexa)
                Ich finde die Erklärung unbefriedigend.

Kommentar

Zitat von Philvec Beitrag anzeigen
                  Moin, hat jemand eine Lösung gefunden?
                  Ich habe heute ca. eine Stunde mit Gira telefoniert. Ohne Erfolg.
                  Die letzte Aussage war, das die Internetgeschwindigkeit zu langsam ist. 16000 Down- und 1000 Upload.
                  Die sagen das die Date innerhaltb von 8sec. Übertragen sein müssen. (Vorgabe von Alexa)
                  Ich finde die Erklärung unbefriedigend.
                  Moin,
                  es ist wirklich so.
                  Ich habe eine LTE Verbindung hergestellt und siehe da...
                  Also Alexa nicht zu gebrauchen bei langsamer Internetverbindung.
                  Allerdings, wenn die GA erst einmal eingelesen sind, funktioniert es auch mit der langsamen Verbindung.

Kommentar

Ich habe mich auch damit zweimal schwer getan, weil in der "Gira X1 Skill für Alexa" immer was steht man soll den Gira X1 Skill auswählen.
                    Da Gira ja vor einigen Monaten die App von Gira X1 auf Gira Smart Home umbenannt hat,
                    habe ich einfach mal diesen Skill ausgewählt und siehe da alles klappt auf anhieb. Wäre ja nur gut, wenn Gira ihre eigenen Dokumente aktuell
                    halten würden.

Ich hoffe jetzt klappt es auch bei euch. Wenn er am Ende sagt, er konnte diesmal keine Verbindung zu dem Gerät herstellen,
                    dann bitte erstmal den alten Gira X1 Skill deaktivieren und die Prozedur mit dem neuen Gira Smart Home Skill erneut starten.

Have Fun.
                    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Klar übernimmt er die Bezeichung der Geräte aus dem X1, aber wenn ich die "zu rufende" Bezeichnung lediglich geringfügig im Amazon Skill ändern möchte kann ich das nur am Handy machen? Das ist relativ umständlich finde ich.

Grüße
                      Katy Perry: Can you here me roar?
                      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Hallo,

Auch ich habe das Problem, dass Alexa keine Geräte findet. Bis zu dem Punkt Geräte suchen klappt alles wunderbar. X1 IP Adresse stimmt.
                        Fernzugriff über die Gira smart Home App klappt klappt auch. Gibt es hier mitlerweile nen passenden Tipp? Kann ja nicht sein dass ich so viel Geld für den S1 ausgebe, und dann klappt die Alexa Anbindung nicht.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

LG

Kommentar

Thormb

Hi,

ich hatte das auch und zwar nach einem Wechsel von dem alten zum neuen Skill... Ist das bei Dir auch so? Oder klappt es noch nie?

* Lösche alle Alexa-Informationen und Gira IoT-Informationen im Geräteportal. Checke alle Geräte im Portal.
                          * Wenn doch irgendwann irgendwelche KNX-Geräte in Alexa erkannt wurden, alles dabei erkannte aus Alexa löschen
                          * Starte die Verknüpfung erneut, dann wird Dir vermutlich angezeigt, dass es eine Verknüpfung zu einem Gira-Gerät gibt, ebenfalls löschen, dann wieder abbrechen
                          * Lösche die Gira-Skills
                          * Warte einige Stunden, besser mal über Nacht.
                          * Starte dann wieder ganz neu. Installiere dabei den neuen Skill von Gira "Gira Smart Home"

* Laut Gira-Support besser mit Browser arbeiten, nicht mit der App

* Wenn das nicht hilft, wende Dich an Amazon, die dann alle Reste der Gira/KNX-Geräte löschen sollen.

Bei mir hat es schließlich damit funktioniert. Viel Erfolg!

Viele Grüße

Alex
                          Zuletzt geändert von Sweeny; 24.12.2020, 06:39.

Kommentar

Sweeny

Hi, dies ist meine erste Installation.
                            Hätte noch nie vorher einen X1 o.ä..

Gestern wurde meine KNX Installation fertig, inklusive rudimentärem GPA Projekt.
                            Jetzt bin ich dabei mich in GPA einzuarbeiten. Nach dem einfügen von Dimmern und Rolläden, war nun Alexa auf dem Plan.

Habe alles nach Anleitung gemacht. S1 und X1 sind mit allen grünen Symbolen im Geräteportal gekennzeichnet und der Fernzugriff via smart Home App funktioniert.

​​​​​​Ich habe mittlerweile zig verschiedene Konfigurationen (verschiedene Benutzer etc., Dyn DNS ja/nein, verschiedene Applikationszugänge erstellt) und nichts bringt Alexa dazu meine Geräte zu erkennen.

LG Thorben

Kommentar

Thormb
                              Durchläuft Alexa denn die Gerätesuche? Und findet einfach keine Geräte?

Hatte ich alles sehr ähnlich; habe wie gesagt nach einem Anruf bei GIRA den obenstehenden Ablauf mit Löschen aller Geräte, Einstellungen im Geräteportal erneut durchlaufen und DANN wirklich paar Stunden gewartet. Dann hat es funktioniert. Parallel hatte ich Amazon eine Mail gesendet. Was jetzt wirklich geholfen hat, weiß ich leider nicht.

Nimmst Du den richtigen Skill (Gire Smart Home), nicht "X1".

Viele Grüße

Alex

Kommentar

Lädt...
                              X