Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied MDT BE-GT2TW.01 und BE-GBZW.01?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschied MDT BE-GT2TW.01 und BE-GBZW.01?

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem MDT Glastaster II Smart und der Glas Bedienzentrale Smart? Optisch sehen die auf den Bildern ja quasi identisch aus. Ist es nur das Applikationsprogramm, was sich unterscheidet? Anders gefragt, gibt es etwas, was der Glastaster in Kombination mit einer Logikengine im Vergleich zur Bedienzentrale nicht kann?

Es sind zwei verschiedene Produkte mit unterschiedlichem Zweck; Ich schlage vor, die Funktionsübersichten zu vergleichen:

https://www.mdt.de/download/MDT_FB_G...I_Smart_01.pdf
    https://www.mdt.de/download/MDT_FB_B...e_Smart_01.pdf

Eigentlich sprechen die Produktnamen für sich.

Kommentar

trollvottel Beide haben ein großes aktives Farbdisplay, welches frei konfigurierbar ist, sowie sechs Sensortaster.

Dass sich die Software unterscheidet ist mir klar; die Frage ist, ob die Bedienzentrale noch etwas kann, was ich mit einem Glastaster in Verbindung mit einem (evtl. sowieso vorhandenen) Logikserver nicht auch umsetzen kann. Gibt es Unterschiede in der Hardware?

Edit: Die Funktionsübersicht spricht bei der Bedienzentrale von "vier Direktbedienfunktionen", "zwanzig Bedienfunktionen über Menü/Schaltuhr" und einem Codeschloss. Dies kriege ich z.B. mit einem Glastaster glaube ich nicht hin.
      Zuletzt geändert von Cybso; 15.01.2019, 17:28.

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
        Volltrottel Beide haben ein g... .
        Aha, es gibt also auch einen User "Volltrottel, wobei oben jedoch sicher trollvottel gemeint war, oder ?

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen

Aha, es gibt also auch einen User "Volltrottel, wobei oben jedoch sicher trollvottel gemeint war, oder ?
          Danke, fixed^^

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
            Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem MDT Glastaster II Smart und der Glas Bedienzentrale Smart? Optisch sehen die auf den Bildern ja quasi identisch aus. Ist es nur das Applikationsprogramm, was sich unterscheidet? Anders gefragt, gibt es etwas, was der Glastaster in Kombination mit einer Logikengine im Vergleich zur Bedienzentrale nicht kann?
            Keine Ahnung, was deine Logik-Engine alles kann, aber was die Glas Smart Bedienzentrale mehr kann steht im oben verlinkten PDF. Vor allem auf der 1. Seite stehen die Unterschiede zum Glas II Smart.

Kommentar

Zitat von Brn Beitrag anzeigen
              Keine Ahnung, was deine Logik-Engine alles kann, aber was die Glas Smart Bedienzentrale mehr kann steht im oben verlinkten PDF. Vor allem auf der 1. Seite stehen die Unterschiede zum Glas II Smart.
              mich würde auch interessieren, ob mit einem Gira X1 das auch abgebildet werden kann was die Glas Smart Bedienzentrale kann oder ob sich der Kauf der Zentrale lohnt...bisher hab ich überall die Glas II Smart geplant (und muss nun auch demnächst bestellen )
              Viele Grüße
              Tobias

Kommentar

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
                mich würde auch interessieren, ob mit einem Gira X1 das auch abgebildet werden kann was die Glas Smart Bedienzentrale kann oder ob sich der Kauf der Zentrale lohnt...bisher hab ich überall die Glas II Smart geplant (und muss nun auch demnächst bestellen )
                Auch wenn es schon was älter ist. Was der X1 leider schmerzlich vermissen lässt, ist eine Feiertagsfunktion.
                Die Bedienzentrale kann für mich aber nicht die Visu vom X1 ersetzen.
                Würde mir ja schon allein wegen der Feiertagsfunktion die Bedienzentrale holen, befürchte aber, dass dies alles nur intern umgesetzt ist und ich dann somit alles auf der Bedienzentrale pflegen müsste.

Kommentar

Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
                  Würde mir ja schon allein wegen der Feiertagsfunktion die Bedienzentrale holen, befürchte aber, dass dies alles nur intern umgesetzt ist und ich dann somit alles auf der Bedienzentrale pflegen müsste.
                  Du kannst den Status "Feiertag" auch auf eine GA senden, um die Information extern zu nutzen.

Kommentar

Oops krasses Armutszeugnis für den X1. Hätte ich eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt, dass der das kann.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Du kannst den Status "Feiertag" auch auf eine GA senden, um die Information extern zu nutzen.
                      Das würde zumindest ne Logik schon mal erheblich vereinfachen. Meines Wissens kann ich aber über ne Logik im X1 keine normale Schaltuhr deaktivieren, richtig?
                      So müsste ich dann alle Schaltuhren in der Logik nachbilden, bzw. komplett in der Logik umsetzen/pflegen?

Kommentar

Das würde zumindest ne Logik schon mal erheblich vereinfachen. Meines Wissens kann ich aber über ne Logik im X1 keine normale Schaltuhr deaktivieren, richtig?
                        Da wo benötigt hatte ich Zeitschaltuhr und externe Feiertagsinfo per Logikblatt zusammengeführt. Also je nach Feiertag ja/nein unterschiedliche Zweige der Logik mit/ohne Verzögerungszeit für die Rolläden usw.

Es gibt aber sicherlich mehrere Möglichkeiten, je nach persönlichen Vorlieben.

Aktuell habe ich diese Dinge aber komplett in der MDT Bedienzentrale Smart, das ist die komfortabelste Lösung.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Da wo benötigt hatte ich Zeitschaltuhr und externe Feiertagsinfo per Logikblatt zusammengeführt.
                          Dahin ging aber genau meine Frage. Du kannst eine bestehende normale Zeitschaltuhr in der Logik behandeln? (Nicht die Logikfunktion innerhalb der Logik)

Kommentar

Du kannst eine bestehende normale Zeitschaltuhr in der Logik behandeln?
                            Ja. Die Zeitschaltuhr sendet auf Datenpunkt (wenn der nicht am Bus verwendet wird musst du einen Variablen-Datenpunkt dafür benutzen) und der wird in der Logik verwendet.

Kommentar

Die wichtigste Aussage (für mich als Neuling) kommt aus den pdf's und fehlt mir hier im thread oder wird nicht so auf den Punkt gebracht:
                              "Die Glas Bedienzentrale Smart ist die ideale Ergänzung zum Glastaster II Smart."

Kommentar

Lädt...
                              X