Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 & Lunos Lüfter steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• manroh
    antwortet
    Ich hätte auch Bedarf für so einen Baustein oder eine optisch ansprechende Lösung ohne unnütze Werte. Beobachte den Thread hier mal oder melde mich, wenn mir was besseres einfällt.

Einen Kommentar schreiben:

• Manu81
    antwortet
    Ja, einfach schade, dass es hierfür noch keine passende Visu gibt.
    Naja, ich werde mich mal durchwursteln, hab zwar alles am Laufen, jedoch steht der X1 für die Smartphone-Steuerung und die für die beiden G1 noch aus. Muss mich jetzt generell noch in den GPA einarbeiten. Wollte zunächst mal mit der Lüftungsanlage beginnen da ich die aktuell nur umständlich über die Weboberfläche anpassen kann.

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von Manu81 Beitrag anzeigen
    das hat keinen Sinn da die Funktion ja über die Temperaturwerte den Lüfter steuert
    Die X1-Funktion kann nur Werte auf GAs ausgeben, mehr 'Steuerung' steckt da nicht dahinter.
    Ganz davon abgesehen, dass der Temperaturregler fett visualisiert wird und keine Funktion hat
    Das ist das wirkliche optische Problem / der Preis dafür, alles in einem Element zu haben.

• Manu81
    antwortet
    Hallo Paul, so werde ich es jetzt versuchen. Ich werde mir im Erdgeschoss einfach keine Räume, sondern Kacheln für die Funktionen anlegen. Eine ist dann eben die Lüftung in der ich dann die einzelnen Elemente anlege. So mal der Plan.
    @Flo: Ich glaube das hat keinen Sinn da die Funktion ja über die Temperaturwerte den Lüfter steuert. Ich glaube das würde nicht funktionieren es so zu machen. Ganz davon abgesehen, dass der Temperaturregler fett visualisiert wird und keine Funktion hat.
    Schade, dass es hierzu keine gescheite Funktion gibt, Lüftungsanlagen gibt es jetzt nicht erst seit gestern.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich habe mich nicht richtig ins Problem reingedacht, aber kannst du nicht einfach die Felder mit Dummies und irgend welchen Konstanten belegen?
    Gruß Florian

• knxPaul
    antwortet
    einen Klima- oder Heizungsbaustein eingefügt habe
    Die X1-Funktionen "Heizen und Kühlen" und "Klimaanlage" benötigen zwingend Soll- und Ist-Temperatur, sind für die Lüftungsanlage also unbrauchbar. Also bleibt die Option "einfache Bedienelemente" aus #9

• Manu81
    antwortet
    Hab mal den 4.5 installiert, aber auch hier kein Baustein für die Steuerung einer Lüftungsanlage dabei...:-(

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich glaube es gibt jetzt den GPA 4.5, 4.2 ist in jedem Fall veraltet.
    Gruß Florian

• Manu81
    antwortet
    Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, vielleicht erzähl ich hier gerade Mist. Kann gut sein, dass ich vor geraumer Zeit, ich hab mich in den letzten Wochen nicht mehr mit dem GPA beschäftigt, einen Klima- oder Heizungsbaustein eingefügt habe und den zu Lüftungsanlage umbenannt habe :-).
    Im Auswahlmenü gibt es nämlich keine Lüftungsanlage!

• Manu81
    antwortet
    Den Baustein Lüftungsanlage gibt es zwar, jedoch sind die Soll- und Ist-Temperatur gelbe Felder. Somit muss ich die ja mit einem Wert belegen. Mich wundert es etwas, dass man die Funktion anbietet, diese aber von den Parametern her keinen Sinn macht.

• knxPaul
    antwortet
    In meinem GPA V4.2 gibt es noch keinen Baustein „Lüftungsanlage“; wenn alle notwendigen Einstellmöglichkeiten "Einstellen der Lüfterstufe" und "Vorgabe Automatikprogramm" vorhanden sind, dann können evt. die Felder für die Soll- und Ist-Temperatur leer bleiben. Unter diesen Voraussetzungen ist der Baustein „Lüftungsanlage“ eine Alternative.

• Manu81
    antwortet
    Hallo Paul, danke für die schnelle Antwort.
    Du meinst also, dass ich für die Automatikprogramme jeweils einen „Schalter“ anlege und für die manuelle Lüfterstufe einen „Wertgeber“?
    Das schaue ich mir gleich mal an. Aber ist natürlich schade wenn ich das nicht alles unter eine Kachel packen kann.
    Wenn ich das richtig verstehe jedoch die einzige Möglichkeit...

Grüße Manuel

• knxPaul
    antwortet
    Im GPA gibt es neben den schönen vorgefertigten auch einfache Bedienelemente; Nachteil: Du brauchst mehrere "Kacheln":
    • Taster Automatikprogramm 1
    • Taster Automatikprogramm 2
    • Statusanzeige Text für die Ausgabe, welches Automatikprogramm angewählt ist
    • 8-Bit Wertgeber zum manuellen Einstellen der Lüfterstufe

• Manu81
    antwortet
    Hallo Thorsten,

hast du dein Problem mittlerweile gelöst?
    Ich stehe gerade vor ähnlicher Problematik: Ich habe eine Lüftungsanlage von Helios, diese hat auch einen KNX-Baustein und bietet mir folgende Funktionen: Lüfterstufe manuell einstellen, 5 verschiedene Automaikprogramme und diverse Auswerteparameter (Filterwechsel Restdauer, Temperaturwerte). Jetzt möchte ich lediglich über meinen X1 entweder zwischen zwei Automatikprogrammen wählen oder die Stufe manuell einstellen.
    Gibt es hier wirklich nur die Steuerungsmöglichkeit mit der Klimaanlagen-Funktion? Bei mir im GPA ist zwar ein Baustein „Lüftungsanlage“, hier sind jedoch immer die Parameter Soll- und Ist-Temperatur die anführenden Parameter. Meine Lüftungsanlage ist aber nicht Temperaturgesteuert...

Viele Grüße

Manuel

• lagunablue
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich würde das Thema hier gerne nochmal aufwärmen. Ich verstehe leider nicht ganz, wie ich das mit dem Logikbaustein „Vergleicher“ lösen kann, das ich im Komfortmodus auch die Lüfterstufen verändern kann. Ich lasse den Modus im Moment über die Zeitschaltuhr wechseln, würde aber gerne trotzdem Lüfterstufen händisch ändern.

Gruß
    Torsten

Lädt...
X