Hallo,
bin gerade beim Hausbau, genauer gesagt, am Anfang der Elektroinstallation, und es haben sich einige Detailfragen zu EIB/KNX-Produkten angesammelt.
Von Gira bekomme ich zu 99 % Standardantworten, z.B. ich soll mich an den Fachhändler in meiner Nähe wenden. Jedoch hat dieser, kurz gesagt, von EIB keine Ahnung - schon gar nicht, wenn es um Details geht.
Ich schreibe einfach mal alle Fragen hier in diesen Thread mit der Bitte, dass ihr mir vielleicht die eine oder andere beantworten könnt.
Vielen Dank gleich mal im Voraus.
Verwenden würde ich gerne hauptsächlich Gira-Produkte, aber andere Hersteller wären auch kein Problem.
1) Jalousieaktoren
3) Dimmer
7) EIB-Raumtemperaturregler
Die Anforderungen wären also:
- integrierter Temperatursensor
- (optional) 2 Taster für höher/niedriger
- (optional) Display
8) Fingerprint
Habe bei Gira den Keyless-In gefunden. Soweit ich weiß, hat dieser allerdings keinen direkten EIB-Anschluss.
Ich hoffe, dass ich alles einigermaßen verständlich erklärt habe, zu welchem Zweck ich was benötige.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
lg
bin gerade beim Hausbau, genauer gesagt, am Anfang der Elektroinstallation, und es haben sich einige Detailfragen zu EIB/KNX-Produkten angesammelt.
Von Gira bekomme ich zu 99 % Standardantworten, z.B. ich soll mich an den Fachhändler in meiner Nähe wenden. Jedoch hat dieser, kurz gesagt, von EIB keine Ahnung - schon gar nicht, wenn es um Details geht.
Ich schreibe einfach mal alle Fragen hier in diesen Thread mit der Bitte, dass ihr mir vielleicht die eine oder andere beantworten könnt.
Vielen Dank gleich mal im Voraus.
Verwenden würde ich gerne hauptsächlich Gira-Produkte, aber andere Hersteller wären auch kein Problem.
1) Jalousieaktoren
- Einen 16-fach-Aktor kann man für 8 Jalousien verwenden, ist das richtig (nehme an für "nach oben" und "nach unten")?
- Gibt es Unterschiede zu den "normalen" Schaltaktoren?
- Ist beim Kauf der Jalousien etwas zu beachten, damit sie zu den Aktoren passen?
- Verwendet man für die Jalousien gewöhnliche Taster, oder gibt es spezielle (mit denen man z.B. nicht gleichzeitig oben+unten drücken kann)?
- Gibt es Jalousieaktoren mit Strommessungsfunktion?
- Gibt es (bevorzugt von Gira) potentialfreie Binäreingänge in REG-Form?
3) Dimmer
- Müssen für Dimmaktoren spezielle Taster verwendet werden, bzw. welche würdet ihr empfehlen?
- Gibt es EIB-Bewegungsmelder (mit und ohne Dauereinschaltknopf) für den Außenbereich (IP 44) und wenn ja, welche (Herstellernr. wäre ideal)?
- Gibt es Starkstromaktoren (380 V), evtl. mit Strommessung?
- Oder muss man hier je 3 Stk. "normale" Aktoren verwenden?
- Würdet ihr grundsätzlich empfehlen, überall denselben Busankopplertyp (z.B. den Gira 0570 00) zu verwenden?
7) EIB-Raumtemperaturregler
- Was wäre eurer Meinung nach ein gutes Modell bzgl. Preis / Leistung?
Die Anforderungen wären also:
- integrierter Temperatursensor
- (optional) 2 Taster für höher/niedriger
- (optional) Display
8) Fingerprint
Habe bei Gira den Keyless-In gefunden. Soweit ich weiß, hat dieser allerdings keinen direkten EIB-Anschluss.
- Gibt es Fingerprint-Sensoren, die man direkt an den Bus anschließen kann?
- Welches EIB-Bedienelement würdet ihr pro Raum verwenden?
Ich hoffe, dass ich alles einigermaßen verständlich erklärt habe, zu welchem Zweck ich was benötige.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
lg
Kommentar