Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 defekte Rollo Motoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von tim2807 Beitrag anzeigen
    Rademachermotoren, haben die zufällig einen ‚setzdraht‘ ( grau ) => und dieser ist nicht auf den Neutralleiter aufgelegt worden.
    Das hatte ich schon einmal
    Kunde sagt "ja, da ist ein weißer Setzdraht und auch am N angeschlossen!" der Kunde hat aus Angst sogar die Klemmen getauscht das es daran liegen könnte.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Jörg D. Beitrag anzeigen
      Von Elero
      sind bei mir alle 21 Motoren ( elektronisch) seit 2006 in Betrieb ohne Ausfall

      Kommentar


        #18
        Zitat von Jörg D. Beitrag anzeigen
        Das gleiche Thema hatte ich bei mir schon mit Rollo-Motoren von Becker und Elero
        Sorry für die Fledderei, aber das passt denke ich recht gut. Wir haben in unserem Neubau Becker Rollo-Motoren. Unser Fensterbauer hat diese alle mit einem Stromkabel und Klemmen getestet ob sie auch alle anlaufen.

        Jetzt habe ich die ganzen Laibungsdosen inkl. der Rollomotoren verklemmt und auch die Motoren getestet. Weiß jemand ob diese ohne eine Last (ist nämlich noch kein Rollo drin) durchlaufen müssten bis ich den Strom wieder wegnehme? Ich habe hoch und runter geprüft, ist alles soweit gegangen. Allerdings war bei einigen Motoren teils nach einer Sekunde der Motor wieder aus. Wenn ich dann die andere Richtung wieder angesteckt hatte lief er wieder mehrere Sekunden ohne aus zu gehen. Danach lief er auch wieder in die Richtung, in der er nur eine Sekunde gelaufen ist. Kann schlecht einschätzen ob das nur die Endlagenerkennung ist, aber die wird ja kaum gehen ohne das ein Rollo drin steckt.

        In der Betriebsanleitung finde ich dazu nichts. Ich will nur nicht nachher feststellen, dass diese Motoren alle defekt gewesen wären, nachträglich tauschen geht bei einigen nur mit Gerüst.

        Gruß
        Martin

        Kommentar


          #19
          Zitat von Martin83 Beitrag anzeigen
          Kann schlecht einschätzen ob das nur die Endlagenerkennung ist, aber die wird ja kaum gehen ohne das ein Rollo drin steckt.
          Doch, das ist der Endschalter. Der begrenzt auch wenn die Welle "leer" dreht.

          Kommentar


            #20
            Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Doch, das ist der Endschalter. Der begrenzt auch wenn die Welle "leer" dreht.
            Klasse, Danke für die Info

            Kommentar


              #21
              Hallo Zusammen

              Ich verfolge gerade mit Interesse dieses Thema da sich bei mir auch defekte mit den Motoren ankündigen. Ich habe ebenfalls den MDT Aktor, nur zur Erwähnung, tut meines Erachtens nichts zur Sache. Ich habe bei mir Bercker Motoren verbaut. Die Motoren sind nun 6 Jahre alt und bei einem hat es letztes Jahr angefangen, dass er ztw. ein unangenehm reibendes Geräusch macht. Hört sich an wie ein Getriebe ohne Öl. Manchmal ist es nur am unteren Ende, hört dann im Laufe des Hochlaufens auf. Auch habe ich das Gefühl, dass das ganze von der Temperatur abhängt. Angefangen hat es letztes Jahr mit einem Motor, mittlerweile sind zwei weitere dazugekommen.

              Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

              Markus

              Kommentar


                #22
                Ich habe bei mir die Erfahrung mit Somfy Motoren gemacht. Diese blieben auch beim Hochfahren stehen, meistens wenn der Rollopanzer sich gerade vom Boden gelöst hat, wenn also maximale Last auf dem Motor liegt. Hier haben sich die verbauten Kondensatoren (das ist einer je Rollo) als Fehlerursache herausgestellt. Ich habe die Dinger ausgewechselt und die Motoren laufen wieder vollkommen problemlos.

                Gruß Nils

                Kommentar

                Lädt...
                X