Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Birnen an Gira REG Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Birnen an Gira REG Dimmaktor

Hallo zusammen,

ich bin kein Profi daher bitte nicht Hohn und Spott ausschütten über mir wenn meine Frage trivialist.

Ich habe an einem Gira Dimmaktor (2171 00 / I00) 5 Deckenstrahler hängen mit G9 Leuchtmitteln. Nach und nach habe ich die G9 Halogener durch G9 LED Leuchtmittel (Osram LED Star PIN40) ersetzt. Dies ging einwandfrei bis die letzte Halogenbirne ausgefallen ist, ab dann blieb alles dunkel. Wenn ich eine neue Halogenbirne einsetze leuchten auch die LED wieder ... Also braucht der Dimmaktor mindestens eine Halogen um zu funktionieren, kann mir jemand einen Tip geben ob ich dies umstellen kann am Aktor ?

Viele Grüße Mark

Mark, die meisten Dimmaktoren benötigen eine Mindestlast. Das ist bei dem Gira 217100 wohl auch nicht anders - sollten hier 20W sein. Und ohne Erreichen der Mindestlast springt der Dimmer schlicht nicht an. Btw. ist der 500W Dimmer für die paar G9 Leuchtmittel ein bisschen überdimensioniert.
    Zuletzt geändert von evolution; 04.02.2019, 13:52.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das ist ein Dimmer der eine Mindestlast von 20W benötigt. Darunter ist die Funktion nicht gewährleistet, wie viel Watt haben deine LED's.
      Ich weiß jetzt nicht wie der Dimmer parametriert ist. Bei automatischer Lasterkennung könnte ein Reset des Dimmers helfen.
      Gruß Ingolf

Kommentar

Im Datenblatt ( https://www.gira.de/data2/21713410.pdf ) steht:

Der Universal-Dimmaktor arbeitet nach dem Phasenan- oder Phasenabschnitt-Dimmprinzip und
        ermöglicht das Schalten und Dimmen von Glühlampen, HV-Halogenlampen sowie NV-
        Halogenlampen über konventionelle Trafos und Tronic-Trafos. Bei Verwendung des
        Applikationsprogramms mit der Version "1.2" in Verbindung mit Geräten der Generation "V02"
        ist es darüber hinaus möglich, dimmbare HV-LED oder Kompaktleuchtstofflampen anzusteuern.
        Die Charakteristik der angeschlossenen Last kann - sofern es die Last unterstützt - separat für
        jeden Ausgangskanal automatisch eingemessen und das geeignete Dimmverfahren eingestellt
        werden. Alternativ ist es möglich, das Dimmverfahren durch die ETS-Parametrierung fest
        vorzugeben. Diese Vorgehensweise ist bei Lasten erforderlich, die kein automatisches
        Einmessen ermöglichen (z. B. bei HV-LED oder Kompaktleuchtstofflampen).
        Wenn Du also ein Gerät der Generation "V02" hast, dann kannst Du versuchen das Dimmverfahren durch die ETS-Parametrierung fest vorzugeben. Ob das was hilft, bleibt wegen der Frage der Mindestlast abzuwarten.
        I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ein Leuchtmittel hat 3,8W dann könnte es daran ja schon liegen wenn die fünf LED's nur 19W Leistung haben. Reset ändert nichts am Verhalten.

Bzgl. Last kann ich nur einstellen: Universal (mit Einmessvorgang), e-Trafo / Phasenabschnitt oder konventioneller Trafo, Phasenanschnitt. Universal ist eingestellt ich denke mal was anderes macht auch keinen Sinn, oder ?

Grüße Mark

Kommentar

Probieren kannst du es schon mit den beiden anderen Einstellungen. Wenn der Dimmer aber wegen der Mindestlast nicht anspringt, wird sich daran auch nichts ändern, dann kannst du es noch mit einem Grundlastelement versuchen.
            Gruß Ingolf

Kommentar

Habs probiert ändert nichts. Ich besorg mir mal 4,5W LED, Grundlastelement klingt als ob es Strom verbrät einfach ... Gibt es denn neuere Dimmaktoren mit geringerer Grundlast, das Problem muss jetzt mit den ganzen LEDs massig auftauchen. An den meissten Dimmern hängen bei mir nur 1-2 Birnen dran ...

Kommentar

Versuch mal Phasenabschnitt.
                Viel Erfolg Florian

Kommentar

Nur mal so auf die Schnelle: https://www.busch-jaeger-katalog.de/...6,artikel.html
                  Gruß Ingolf

Kommentar

Phasenabschnitt geht auch nicht. Wenn ich die Halogen rausnehme Schaltet er noch 4-5 mal nur mit den LEDs und dann hört er auf. Ich will ja nicht so recht glauben, dass es an einem Watt Last liegt sondern dass ihm die reinen LEDs irgendwie nicht passen. Werde es aber ausprobieren !

Grüße Mark

Kommentar

Hallöle. Wenn du den I00 hast, funktionieren damit keine LED Lampen. Erst der I02 unterstützt HV LED Leuchtmittel. Also net so viel Raumproblemen sonst Machsten kaputt.
                      Gruß

Kommentar

Es wurde doch schon die Frage gestellt, ober der Dimmer die Generation "V02" ist, schau mal nach dann kann man weiter sehen was man machen kann.

LED Birnen? - Dann müssen die Dinger in der Taschenlampe wahrscheinlich LED Kirschen sein

Kommentar

Steht doch oben. I00. Das ist der Erste.
                          Geht ned

Kommentar

Ja ist dann wohl V00 bzw. I00 und damit gehts ned. Ist aber doch schon bemerkenswert, dass eine Halogen hilft vier LEDs problemlos mit zu betreiben ...

Kommentar

Aja Halogen ist die Last und der Rest Dimmt sich mit

Kommentar

Lädt...
                              X