Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmware Update von 2.3 auf 2.5 unter 64bit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da bin ich genau deiner Meinung. Ich Arbeite auch immer noch mit der ETS 3. Die ETS4 ist mir auch noch bisschen zu jung :-) Aber die KNX sagt das die ETS3 alt ist und Sie diese auch nicht mehr offiziel zum Download anbieten. Das Problem werden wir auch bald haben. Wir haben noch diverse Objekte die noch mit der ETS2 Programmiert wurden. Solange da nichts grosses geändert wird bald es auch ets2 aber falls dann dochmal auf ETS4 oder dann Sogar auf ETS5 geupdstet werden muss wird eine mege Arbeit auf uns zu kommen und ob dann die Produktdatenbanken noch erhältlich sind ist fraglich...

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
      Es ist halt immer sone sache "alte" Software updaden auf neue Betriebsysteme.
      Naja, primär ist es so, das es ein neues Beta-OS aus Redmond gibt: niemand hat versprochen, das irgendwas damit geht

Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
      Welchen Rechner soll ich dann nehmen?
      Immer die passende VM, Sonderlocken wie KNX/ETS schreien ja förmlich danach

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

wir haben Projekte bis zurück zur ETS 1

Allein im Januar 2011 musste ich bei einem Kunden mit einer ETS2 vor ort arbeiten, da er (zum Glück) sein Projekt auf einem eigenen Rechner hatte.

nun soll/muss ich sein Projekt auf die ETS 4 umziehen.

Vermutlich werde ich kurzfristig davon berichten.

Clemens

Kommentar

Bin gespannt darauf hatte auch ein Projekt von ETS2 auf 3 da die neuen Geräte nicht mehr in der ETS2 importiert werden konnten.Das Projekt hatte 10 Bereiche mit je ca. 8 Linien... :-S

Kommentar

nur so zur Info,
            ich bin im August 2009 auf Windows 7/64bit umgestiegen, weil ich dringend 8GB Ram brauchte (um Gigapixelbilder zu bearbeiten).

Seit dem habe ich keine ernsten Probleme. Die meisten 32-Bit-Anwendungen laufen problemlos, auch ETS3 und Experte. Lediglich ein paar Photoshop-Plugins musste ich aktualisieren, was ich aber sowieso regelmäßig mache.

Gruß
            Peter
            GIRA HomeServer Firmware 2.5.100831 Experte 2.6.110322 - ETS3 Professional Version 3.0f (Build 00990) - Windows 7 Professional 64 Bit - iPhone 3Gs und iPad2 mit iOS4.3.2

Kommentar

Die ETS3 mit dongle funktioniert NICHT! Der Dongletreiber wird nicht auf diese Windows Version umgeschrieben. Aussage aus Brüssel.

Wir hatten im Dezember 2010 dieses Problem und die Aussagen aus Brüssel direkt erhalten.

Clemens
              Dem ist nur eines nachzusetzen, dass man die Donglelizenz auf eine Dateilizenz umschreibt, ob das per heute noch geht, weiß ich nicht.
              Ich hab meine Lizenz letztes Jahr umschreiben lassen.

Aber ich arbeite auch mit Windows7 64 Bit Prof. und hab mit der ETS 3 keinerlei Probleme..

Kommentar

Hallo Helmut.

Das geht nicht mehr.

Aussage aus Brüssel: bei der ETS 3 wird nichts mehr gemacht.

Es ist auch nicht möglich, dass für vorhandene Lizenzen noch Supplementary Dongles nachgekauft werden können oder ähnliches.

Es ist beinahe so, als hätte es das Programm nie gegeben.

Seltsam.

Clemens.

Kommentar

Auf der einen seite kann ich das verstehen aber dass Sie den Support so schnell einstellen der ETS3 kann ich nicht nachvollziehen, da die ETS4 immernoch nicht 100% funktioniert, auch wenn die Konex nicht unbedingt schuld daran ist. denoch sollten sich die Hersteller und die Konex bemühen die ETS4 voll funktionsfähig zu machen. Bis dahin sollten Sie schon Support geben mit der ETS3

Kommentar

ich soll gerade für einen Kunden einen Rechner aufsetzen, der in seiner persönlichen KNX Anlage betrieben wird.

Darin befinden sich so tolle Geräte wie grosses Funktionsmodul, MT 701, etc.

Das gesamte System ist aus den 90er Jahren.

Es ist alles mit der ETS2 gemacht worden.

Ich denke, ich könnte alles auf ETS3 umstellen, aber nun muss ich die ETS4 nehmen. Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert.

Wenn nicht, wer wird haftbar gemacht?

Die Hersteller? die KNX?

Soll alles erneuert werden?

Soll der Kunde nun einige GEräte erneuern müssen? (Damit wären wir wieder beim Thema: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...t-zu-sein.html)

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...t-zu-sein.html

Je älter das System wird, desto mehr Fragen wirft es auf.

Clemens

Kommentar

Ganz dunkel erinnere ich mich dass wir damals - in einem anderen Forum - quasi exakt die gleiche Diskussion hatten.

Die Umstellung kann man ja problemlos testweise machen, solange man in der ETS4 nicht allzuviel ändert kann man ja jederzeit wieder auf die Vorversion gehen (mit dem dortigen Datenstand). Zumindest merkt man sehr schnell ob man nicht supportete Geräte im Projekt hat.

Zumindest die Umstellung meiner Bude lief absolut schmerzefrei - ein ziemlich bunter Gerätemix ab 2003 funktioniert zu 100%.

Kommentar

Da hast Du recht.

Aber es geht hier um einen Rechner, der neu aufgesetzt werden soll und bei einem Kunden mit KNX Anlage dann fest installiert werden soll.

Da gibt es kein Zurück auf ETS 3.

Da der Kunde auf einem anderen Rechner bisher nur die ETS 2 hatte, und die ETS3 nun nicht mehr verfügbar ist, geht nur noch ETS 4.

Und was nun?

Ich hatte extra nachgefragt, aber die Antwort war: "no".

Ich poste mal, wie es sich entwickelt.

Clemens

Kommentar

Nachfrage

Hallo Clemens,

kannst Du mal berichten wie das ausgegangen ist?
                          Da gibt es kein Zurück auf ETS 3.

Da der Kunde auf einem anderen Rechner bisher nur die ETS 2 hatte, und die ETS3 nun nicht mehr verfügbar ist, geht nur noch ETS 4.

Und was nun?

Ich hatte extra nachgefragt, aber die Antwort war: "no".

Ich poste mal, wie es sich entwickelt.

Clemens
                          Ist zwar schon ein Jährchen her....

Ich frage weil Hersteller wie Mickysoft garantieren, das unter der neuen Version die Dateiformate älterer Versionen untersützt werden. So z.B. Word 2010 kann noch Dateien die mit Word Xp erstellt wurde öffnen und bearbeiten. Es ist sogar möglich diese im alten Format zu speichern.

Frage an die Konnex!
                          Wenn es keine ETS 3 Lizenzen mehr gibt, dann muss es eine Möglichkeit geben alte Projekte zu importieren. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass die Hersteller entsprechend die AddIns und Datenbanken anbieten müssen. Man kann von seinen Kunden nicht verlangen, dass sie wegen einem Software Release ihre gesamte Hardware tauschen müssen.

Unter dem Aspekt der horenden Preise für KNXware ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Brüssel will in diesem Segment mitspielen, dann sollten sie auch die Spielregeln kennen die in Redmond gelten.
                          Wer viel verdienen will muss auch flexiebel sein.

In diesem Sinne.

Ich werde am We versuchen mit meinem Windows 7 64Bit ohne RS 232 meinen Ersten HS ans Laufen zu kriegen.

Viele Grüße
                          Ralf
                          Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von RalfN Beitrag anzeigen

Ich werde am We versuchen mit meinem Windows 7 64Bit ohne RS 232 meinen Ersten HS ans Laufen zu kriegen.
                            Macht exakt Nullkommanull Probleme.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
                              Ich frage weil Hersteller wie Mickysoft garantieren, das unter der neuen Version die Dateiformate älterer Versionen untersützt werden. So z.B. Word 2010 kann noch Dateien die mit Word Xp erstellt wurde öffnen und bearbeiten. Es ist sogar möglich diese im alten Format zu speichern.

Frage an die Konnex!
                              Wenn es keine ETS 3 Lizenzen mehr gibt, dann muss es eine Möglichkeit geben alte Projekte zu importieren.
                              Hallo Ralf,

wo ist das Problem? Die ETS4 kann alle Produkt- und Projektdateien seit ETS2 (1996) importieren. Auch für noch ältere (ETS1, 1991) finden sich Lösungen bei Dienstleistern. Das einzige was nicht mehr geht sind Produkte, für die es nur ETS2-Plugins gibt - die gingen aber auch in ETS3 nicht.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X