Zitat von Simon420
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
IDM Navigator 2.0 mit KNX/EIB-Modul: Grundlagen und Möglichkeiten
Einklappen
X
-
Super, vielen Dank, das hört sich schonmal gut an. Ich habe die Modbus-Anleitung von IDM gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, müssen die beiden Werte an die vorgegebenen Adressen aktiv gesendet werden. Bisher habe ich kein Gateway o.Ä. das das könnte und der Sensor allein wird den Wert nicht freiwillig hergeben. Oder gibt es konfigurierbare Sensoren, die aktiv senden? Bei Modbus bin ich leider ziemlich blank.
-
Ja hier!Zitat von Simon420 Beitrag anzeigenBetreibt hier sonst noch wer ERR mit Zonenmodulen?
Hätte da paar Fragen. (Gerne auch per pm)
Stell die fragen einfach hier rein, dann haben alle was davon :-)
- Likes 1
Kommentar
-
Zur Info, falls jemand mal ein gleiches Thema hat: Der Sensor IDM 191276 kann wohl direkt angeschlossen werden, kostet aber über 300€…Zitat von ChrisIDM Beitrag anzeigen
Super, vielen Dank, das hört sich schonmal gut an. Ich habe die Modbus-Anleitung von IDM gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, müssen die beiden Werte an die vorgegebenen Adressen aktiv gesendet werden. Bisher habe ich kein Gateway o.Ä. das das könnte und der Sensor allein wird den Wert nicht freiwillig hergeben. Oder gibt es konfigurierbare Sensoren, die aktiv senden? Bei Modbus bin ich leider ziemlich blank.
Kommentar
-
Also ich hab einen kleinen selbstgebauten "heimserver" mit Node-red am laufen. Damit schreibe ich die Werte die vom KNX kommen (Temp und RLF) sowie meinen PV Überschuss über Modbus TCP in den Navigator 2.0. Das spart mir dann das Weinzierl Gateway und ich kann auch mit hoher Frequenz Daten auslesen und in meiner Datenbank speichern. Dann müllt mir das auch den Bus nicht voll.
Normalerweise sollte hinter dem Display der Inneneinheit ein Feuchtesensor verbaut sein. Diesen kann man in den Einstellungen aktivieren. Ich kann dazu sagen, das bei mir ohne die ERR mit Zonenmodulen aber die Taupunktüberwachung nicht funktioniert hat und dann im Heizkreisverteiler und an der Zuleitung zur Inneneinheit die Kondensatsuppe runtergelaufen ist. Er hat nie die minimale Vorlauftemperatur angepasst. Laut IDM Support sollte das eig. gehen. Vermutlich hat eines der 1000 settings auch nicht gepasst.
Die Zonenmodule hatte ich eh schon, hab jetzt alle Stellantriebe montiert und den Navigator Pro eingerichtet. Ich schreibe nun die Temperatur und Feuchtewerte von jedem Raum ( Lingg und Janke Taster) in den Navigator und das Problem ist gelöst. Er berechnet für jeden Raum den Taupunkt und hält den FBH Vorlauf über diesem Wert + eingestelltem Offset. Auf den Gängen wo nur MDT Bewegungsmelder ohne Feuchtesensorsibd, nehme ich einfach den Maximalwert der Räume dieses Geschosses. Denn ohne Feuchtewert welcher alle 2Minuten per Modbus geschrieben wird, deaktiviert der Navigator Pro automatisch die Kühlung.Zuletzt geändert von uschmelmer; 05.08.2026, 21:53.
Kommentar
-
Im Prinzip sollte jeder beliebige Sensor funktionieren, der Modbus kann.Zitat von ChrisIDM Beitrag anzeigen
Zur Info, falls jemand mal ein gleiches Thema hat: Der Sensor IDM 191276 kann wohl direkt angeschlossen werden, kostet aber über 300€…
In deinem Setup mit nur einem Zentralen Sensor waer das wahrscheinlich noch ok.
Wenn man mehr hat (z.B. bei ERR) sollte / muss man irgendein "Gateway" verwenden. Der Navigator erlaubt max 16 gleichzeitige Modbus Verbindungen.
Kommentar
-
Nur wenn man die "Navigator Pro Zusatzplatine" hat. (Zumindest auf neueren) Displays ist definitiv kein Temperatur / Feuchtigkeitssensor drauf.Zitat von uschmelmer Beitrag anzeigen
Normalerweise sollte hinter dem Display der Inneneinheit ein Feuchtesensor verbaut sein.
- Likes 1
Kommentar
-
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß, muss dieser Sensor an ein Zonenmodul angeschlossen werden...Zitat von ChrisIDM Beitrag anzeigen
Zur Info, falls jemand mal ein gleiches Thema hat: Der Sensor IDM 191276 kann wohl direkt angeschlossen werden, kostet aber über 300€…
Edit: angeschlossen werden sie schon an den gleichen Bus wie das Zonenmodul, also elektrisch schon direkt. Den Raumsensor "anlernen" geht aber erst, nachdem man ein Zonenmodul in der Steuerung angelernt hat.Zuletzt geändert von uschmelmer; 06.08.2026, 07:51.
Kommentar

Kommentar