Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dynamic DNS in der Fritzbox und dem Iphone einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira Dynamic DNS in der Fritzbox und dem Iphone einstellen

Ich habe meine Dynamic DNS von Dyn auf die von Gira umgestellt und bekomme einfach keine Verbindung zum HS.

Hat jemand eine Ahnung/Anleitung wie man die VPN Einstellungen in der Fritzbox 7490 und dem Iphone X einstellt?

Danke für eure Hilfe.
    - iPhone 4S - iPad - TKS - HS3 -

Hi!

Bei GIRA ist das doch nur für den Zugriff auf den HS über das GIRA-Portal. Das ist doch kein vollwertiger DynDNS, oder?

Warum nimmst nich die MyFritz-Funktionalität aus der Fritzbox als DynDNS? Läuft bei mir seit ewigen Zeiten einwandfrei....

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
      Hi!

Bei GIRA ist das doch nur für den Zugriff auf den HS über das GIRA-Portal. Das ist doch kein vollwertiger DynDNS, oder?
      Doch der Gira Dyndns ist ein vollständiger DynDNS Service. Entweder meldet der HS (Über Projekteinstellungen Portaladresse) oder man kann auch die Fritzbox konfigurieren, sodass sie die IP an den GiraService meldet. Man kann auch den HS an GiraDNS melden lassen und die FB an den FB Service. Im Zweifel fkt dann immer einer

Kommentar

Ja, klar, aber den GIRA DynDNS nutzt man, um über das GIRA-Portal auf den HS bzw. die Visu zuzugreifen, nicht, um damit einen VPN fürs iphone zu bauen, mit dem man direkt ohne das Portal auf die Visu geht, was der TE hier ja will. Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Weg?
        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Der Giradns ist ein kompletter DynDNS Service. Ich mache darüber "ALLES", auch Zugriff auf nicht Gira Komponenten. fkt, einwandfrei. Du kannst z.b ganz einfach testen indem du einen Ping absetzt, deine IP wird richtig gezogen (ob der Ping dann durchgeht ist ein andere Sache)

Achja, HS Zugriff über das "alte" GiraPortal gibt es schon eine Zeitlang nicht mehr

Kommentar

Jetzt wäre nur noch eine Anleitung dazu perfekt.
            - iPhone 4S - iPad - TKS - HS3 -

Kommentar

stimmt daran habe ich nach dem Post auch gedacht

Du kannst das einfach über den HS machen. Dein HS bei Gira im Geräteportal registrieren (Seriennummer). Dann einen eigenen Namen definieren. Z.b "MyServer". In Experten unter deinem Projekt bei Netzwerk Portal-adresse "geraeteportal.gira.de" und dein PW angeben. damit meldet der Hs deine IP an das Giraportal und du kannst deinen Server unter MyServer.giradns.com ansprechen (auf FB natürlich port forward, oder eben VPN einrichten).
              Parallel dazu kannst du über den Fritzbox DynDNS Service einen zweiten DynDNS Eintrag erzeugen. Beide zeigen dann auf deine IP.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, dass die Fritzbox direkt bei Gira den DNS Eintrag schreibt. Dazu musst du dein HS registrieren (s.o) dann unter dem Gerät bei Services DynDNS bearbeiten. Da steht auch was du in der FB eintragen musst:
              Update-URL: geraeteportal.gira.de/hsdyndns.php?u=<username>&p=<pass>&ip=<ipaddr>
              Domainname: giradns.com
              Alles klar ? Probier es aus. Das geht straight forward.

Kommentar

Achja, sehe gerade. Das was immer funktioniert F1 im Experte auf dem Feld Portal-Adresse

Kommentar

Lädt...
                X