Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira Dynamic DNS in der Fritzbox und dem Iphone einstellen
Bei GIRA ist das doch nur für den Zugriff auf den HS über das GIRA-Portal. Das ist doch kein vollwertiger DynDNS, oder?
Doch der Gira Dyndns ist ein vollständiger DynDNS Service. Entweder meldet der HS (Über Projekteinstellungen Portaladresse) oder man kann auch die Fritzbox konfigurieren, sodass sie die IP an den GiraService meldet. Man kann auch den HS an GiraDNS melden lassen und die FB an den FB Service. Im Zweifel fkt dann immer einer
Ja, klar, aber den GIRA DynDNS nutzt man, um über das GIRA-Portal auf den HS bzw. die Visu zuzugreifen, nicht, um damit einen VPN fürs iphone zu bauen, mit dem man direkt ohne das Portal auf die Visu geht, was der TE hier ja will. Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Weg?
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Der Giradns ist ein kompletter DynDNS Service. Ich mache darüber "ALLES", auch Zugriff auf nicht Gira Komponenten. fkt, einwandfrei. Du kannst z.b ganz einfach testen indem du einen Ping absetzt, deine IP wird richtig gezogen (ob der Ping dann durchgeht ist ein andere Sache)
Achja, HS Zugriff über das "alte" GiraPortal gibt es schon eine Zeitlang nicht mehr
Du kannst das einfach über den HS machen. Dein HS bei Gira im Geräteportal registrieren (Seriennummer). Dann einen eigenen Namen definieren. Z.b "MyServer". In Experten unter deinem Projekt bei Netzwerk Portal-adresse "geraeteportal.gira.de" und dein PW angeben. damit meldet der Hs deine IP an das Giraportal und du kannst deinen Server unter MyServer.giradns.com ansprechen (auf FB natürlich port forward, oder eben VPN einrichten).
Parallel dazu kannst du über den Fritzbox DynDNS Service einen zweiten DynDNS Eintrag erzeugen. Beide zeigen dann auf deine IP.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, dass die Fritzbox direkt bei Gira den DNS Eintrag schreibt. Dazu musst du dein HS registrieren (s.o) dann unter dem Gerät bei Services DynDNS bearbeiten. Da steht auch was du in der FB eintragen musst:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar