Wenn es auch eine "Bastellösung" sein darf: Der 4Sense von Selfbus bringt vier 1-Wire-Temperatursensoren auf den Bus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DS18B20 (alternativ PT1000) an KNX bringen?
Einklappen
X
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenFür 4 x PT1000:
https://new.abb.com/products/de/2CDG...gang-4fach-reg
Wenn es nur darum geht, Temperaturwerte auf den Bus zu bekommen, und man in der Wahl der Fühler noch frei ist, dann ist der RailQuad der mit dem günstigsten Kanalpreis (werde gern eines besseren belehrt!). Passende (NTC) Fühler hab' ich bei fühlerdirekt.de geschossen.
Wird Zeit, dass Weinzierl in diesen Teilmarkt einsteigt(Stichwort: Multi-IO)
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenPT1000 ist auch genauer als NTC-Fühler.
Kommentar
-
Zitat von mmutz Beitrag anzeigenWow, 4 TE? Beim RailQuad 8 Eingänge auf 2TE - 4-fache Dichte (leider nur NTC).
Das Zennio-Modul ist sehr nützlich, wenn man irgendeinen exotischen NTC schon verbaut hat, denn beim Zennio kann man sich eine nahezu beliebige Kennlinien für nahezu beliebige NTC über Stützpunkte zusammenstückeln.
Zitat von mmutz Beitrag anzeigenIch dachte bisher, "höherer Widerstand = genauer". Insofern sollte z.B. ein NTC10k doch genauer sein als ein PT1000? Wenn nein: warum nicht?
Dann gibt's noch die Grundgenauigkeit des Sensors selbst, da ist ein PT1000 (es gibt unterschiedliche Toleranzklassen) besser als ein NTC. Zennio gibt für die NTC eine Genauigkeit von +/- 0,5°C an bei Raumtemperatur. PT1000 gibt's auch mit höheren Genauigkeiten, siehe Tabelle unten.
Aber leider gibt's auch noch die Meßfehler des Gerätes bei der Widerstandmessung, da begrenzt die Genauigkeit des ABB Analogeingangs leider die theoretisch mögliche Genauigkeit, die man eigentlich mit PT1000 erzielen könnte.
abb_genauigkeit.PNG
tsens.PNGZuletzt geändert von Gast1961; 22.02.2019, 18:09.
Kommentar
-
Hallo,
gerade nochmal bei MDT nachgesehen:Kann mich daran erinnern, daß es doch auch HS-Montagehalterungen für UP-Geräte gibt. Weiß aber nicht, ob da auch die MDTs passen:SCN-RT2UP.01 Temperaturregler/-sensor 2-fach Unterputzgerät, Eingänge für PT1000 Fühler bis 12m Länge SCN-RT4UP.01 Temperaturregler/-sensor 4-fach Unterputzgerät, Eingänge für PT1000 Fühler bis 12m Länge
Datec DIN-Halter für Montage der Datec Unterputzgeräte 1633.02000/00
http://www.datec.ch/din-halter-.html
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDann gibt's noch die Grundgenauigkeit des Sensors selbst, da ist ein PT1000 (es gibt unterschiedliche Toleranzklassen) besser als ein NTC. Zennio gibt für die NTC eine Genauigkeit von +/- 0,5°C an bei Raumtemperatur. PT1000 gibt's auch mit höheren Genauigkeiten, siehe Tabelle unten.
Aber leider gibt's auch noch die Meßfehler des Gerätes bei der Widerstandmessung, da begrenzt die Genauigkeit des ABB Analogeingangs leider die theoretisch mögliche Genauigkeit, die man eigentlich mit PT1000 erzielen könnte.
Kommentar
-
Zitat von STSC Beitrag anzeigenDie technischen Angaben sind das eine, aber was sind deine eigenen Erfahrungen beim Zennio Railquad und AE/S4.1.1.3. Ist es wirklich so, dass der Zennio um 1 Grad daneben liegt.
Meine Präferenz für PT100/PT1000 stammt aus der Zeit im Elektroniklabor, wo das unsere Referenzsensoren waren. Da hingen sie allerdings nicht an KNX-Eingängen sondern an "richtigen" Meßgeräten.Zuletzt geändert von Gast1961; 23.02.2019, 11:31.
Kommentar
-
Ich würde mir einen ABB AE/A2.1 besorgen und daran folgenden PT1000 Sensor anschließen.
https://www.digitalo.de/products/198...bedrahtet.html
Wie bekommt man die Sensoren eigentlich an ein YR bzw. J-Y(ST)Y Kabel. Laut Datenblatt geht nur Hartlöten bzw. crimpen. Hat wer dazu eine Empfehlung?
Kommentar
Kommentar