So, habe gerade eine recht lange Mail an Gira geschickt...
Schaun mer mal
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze seit 2014 einen HomeServer 4 u.a. mit einem TKS-IP-Gateway und zwei Keayless In Fingerprint. Seit 2014 lief problemlos eine Zugangskontroll-Logik und noch weitere verknüpfte Logiken auf dem HomeServer, welche die Signale der Fingerprint-Einheiten die über den TKS-IP-GW kamen verarbeitet haben.
Ich habe nun vor kurzem das neueste FW-Update auf den TKS-IP-GW aufgespielt und nutze seit dem die TKS mobil App auf dem iPhone.
Das schwerwiegende Problem an der Sache ist, dass seit dem Update der TKS-IP-GW nicht mehr mit dem HomeServer kommuniziert.
Die Debug-Seite des HS zeigt den TKS-IP-GW als "WORKING" an, die IP-Adresse und die Ports stimmen auch. Bei "Last-Send" und "Last-Recv" steht "???" und bei "Anz. Send/Recv" steht "0".
Der TKS-IP-GW reagiert auf Pings aus dem lokalen Netzwerk und die Weboberfläche zeigt keine Fehlermeldungen oder dergleichen.
Folgende Fehlerbehebungsversuche habe ich bereits erfolglos unternommen:
1. TKS-IP-GW auf Werkeinstellungen zurücksetzen und komplett neu konfigurieren.
2. TKS-IP-GW auf Werkeinstellungen zurücksetzen und Sicherung einspielen.
3. HomeServer-Einstellungen im TKS-IP-Gateway löschen und neu konfigurieren.
4. Experten-Einstellungen vom TKS-IP-GW löschen, übertragen, neu konfigurieren, übertragen.
5. Versuch eines Downgrade des TKS-IP-GW auf vorgänger FW über Web.
6. Versuch eines Downgrade des TKS-IP-GW über SD Karte (IP-GW stromlos, Karte formatiert, FW-Datei als "FW-UPDATE" auf Karte kopiert, eingesteckt, IP-GW wieder angeschlossen).
7. Update Experte und HomeServer-Firmware von 4.5 auf 4.8 (Update erfolgreich, aber keine Besserung).
8. Komplett andere Kennwörter und Zugangsdaten auf beiden Geräten vergeben und mehrfach abgeglichen.
9. IP-Adressen mehrfach kontrolliert.
Ich bekomme einfach kein einziges Signal vom IP-GW, die schon immer parallel ausgewerteten TKS-Basisparameter zeigen keinerlei Werte mehr an.
Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit dem HS 4 bei bestimmten TKS-GW-Firmwares?
Hier noch die aktuelle Konfiguration:
HomeServer 4 Firmware: 4.8.0.181017
TKS-IP-Gateway
Software-Version: 04.00.07.07
Processor1-Version: 04.00.07.07
Processor2-Version: 03.21
WebGUI-Version: 3.03 - RC88
Bootloader-Version: 00.05-01.30
Hardware-Version: 02.00-00.02-00.02
Nun sind mir die Ideen ausgegangen und auch im KNX-User-Forum hat mir keiner weiterhelfen können.
Meine Fingerprint Zugänge sind seit einigen Tagen bereits quasi ohne Funktion, ich bitte Sie daher um schnellstmöglich Hilfe.
Leider kann eine Kommunikation nur per Mail stattfinden, da ich zu Ihren Geschäftszeiten selbst nicht telefonisch für Sie erreichbar sein kann.
Ich bitte diesbezüglich um Ihr Verständnis.
Danke vorab für ihre Unterstützung!
Mit besten Grüßen aus dem Erzgebirge"
Schaun mer mal

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze seit 2014 einen HomeServer 4 u.a. mit einem TKS-IP-Gateway und zwei Keayless In Fingerprint. Seit 2014 lief problemlos eine Zugangskontroll-Logik und noch weitere verknüpfte Logiken auf dem HomeServer, welche die Signale der Fingerprint-Einheiten die über den TKS-IP-GW kamen verarbeitet haben.
Ich habe nun vor kurzem das neueste FW-Update auf den TKS-IP-GW aufgespielt und nutze seit dem die TKS mobil App auf dem iPhone.
Das schwerwiegende Problem an der Sache ist, dass seit dem Update der TKS-IP-GW nicht mehr mit dem HomeServer kommuniziert.
Die Debug-Seite des HS zeigt den TKS-IP-GW als "WORKING" an, die IP-Adresse und die Ports stimmen auch. Bei "Last-Send" und "Last-Recv" steht "???" und bei "Anz. Send/Recv" steht "0".
Der TKS-IP-GW reagiert auf Pings aus dem lokalen Netzwerk und die Weboberfläche zeigt keine Fehlermeldungen oder dergleichen.
Folgende Fehlerbehebungsversuche habe ich bereits erfolglos unternommen:
1. TKS-IP-GW auf Werkeinstellungen zurücksetzen und komplett neu konfigurieren.
2. TKS-IP-GW auf Werkeinstellungen zurücksetzen und Sicherung einspielen.
3. HomeServer-Einstellungen im TKS-IP-Gateway löschen und neu konfigurieren.
4. Experten-Einstellungen vom TKS-IP-GW löschen, übertragen, neu konfigurieren, übertragen.
5. Versuch eines Downgrade des TKS-IP-GW auf vorgänger FW über Web.
6. Versuch eines Downgrade des TKS-IP-GW über SD Karte (IP-GW stromlos, Karte formatiert, FW-Datei als "FW-UPDATE" auf Karte kopiert, eingesteckt, IP-GW wieder angeschlossen).
7. Update Experte und HomeServer-Firmware von 4.5 auf 4.8 (Update erfolgreich, aber keine Besserung).
8. Komplett andere Kennwörter und Zugangsdaten auf beiden Geräten vergeben und mehrfach abgeglichen.
9. IP-Adressen mehrfach kontrolliert.
Ich bekomme einfach kein einziges Signal vom IP-GW, die schon immer parallel ausgewerteten TKS-Basisparameter zeigen keinerlei Werte mehr an.
Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit dem HS 4 bei bestimmten TKS-GW-Firmwares?
Hier noch die aktuelle Konfiguration:
HomeServer 4 Firmware: 4.8.0.181017
TKS-IP-Gateway
Software-Version: 04.00.07.07
Processor1-Version: 04.00.07.07
Processor2-Version: 03.21
WebGUI-Version: 3.03 - RC88
Bootloader-Version: 00.05-01.30
Hardware-Version: 02.00-00.02-00.02
Nun sind mir die Ideen ausgegangen und auch im KNX-User-Forum hat mir keiner weiterhelfen können.
Meine Fingerprint Zugänge sind seit einigen Tagen bereits quasi ohne Funktion, ich bitte Sie daher um schnellstmöglich Hilfe.
Leider kann eine Kommunikation nur per Mail stattfinden, da ich zu Ihren Geschäftszeiten selbst nicht telefonisch für Sie erreichbar sein kann.
Ich bitte diesbezüglich um Ihr Verständnis.
Danke vorab für ihre Unterstützung!
Mit besten Grüßen aus dem Erzgebirge"
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