Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TKS-IP-Gateway sendet nach Update nichts mehr an HomeServer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, habe gerade eine recht lange Mail an Gira geschickt...
    Schaun mer mal

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze seit 2014 einen HomeServer 4 u.a. mit einem TKS-IP-Gateway und zwei Keayless In Fingerprint. Seit 2014 lief problemlos eine Zugangskontroll-Logik und noch weitere verknüpfte Logiken auf dem HomeServer, welche die Signale der Fingerprint-Einheiten die über den TKS-IP-GW kamen verarbeitet haben.
    Ich habe nun vor kurzem das neueste FW-Update auf den TKS-IP-GW aufgespielt und nutze seit dem die TKS mobil App auf dem iPhone.
    Das schwerwiegende Problem an der Sache ist, dass seit dem Update der TKS-IP-GW nicht mehr mit dem HomeServer kommuniziert.
    Die Debug-Seite des HS zeigt den TKS-IP-GW als "WORKING" an, die IP-Adresse und die Ports stimmen auch. Bei "Last-Send" und "Last-Recv" steht "???" und bei "Anz. Send/Recv" steht "0".
    Der TKS-IP-GW reagiert auf Pings aus dem lokalen Netzwerk und die Weboberfläche zeigt keine Fehlermeldungen oder dergleichen.

Folgende Fehlerbehebungsversuche habe ich bereits erfolglos unternommen:
    1. TKS-IP-GW auf Werkeinstellungen zurücksetzen und komplett neu konfigurieren.
    2. TKS-IP-GW auf Werkeinstellungen zurücksetzen und Sicherung einspielen.
    3. HomeServer-Einstellungen im TKS-IP-Gateway löschen und neu konfigurieren.
    4. Experten-Einstellungen vom TKS-IP-GW löschen, übertragen, neu konfigurieren, übertragen.
    5. Versuch eines Downgrade des TKS-IP-GW auf vorgänger FW über Web.
    6. Versuch eines Downgrade des TKS-IP-GW über SD Karte (IP-GW stromlos, Karte formatiert, FW-Datei als "FW-UPDATE" auf Karte kopiert, eingesteckt, IP-GW wieder angeschlossen).
    7. Update Experte und HomeServer-Firmware von 4.5 auf 4.8 (Update erfolgreich, aber keine Besserung).
    8. Komplett andere Kennwörter und Zugangsdaten auf beiden Geräten vergeben und mehrfach abgeglichen.
    9. IP-Adressen mehrfach kontrolliert.

Ich bekomme einfach kein einziges Signal vom IP-GW, die schon immer parallel ausgewerteten TKS-Basisparameter zeigen keinerlei Werte mehr an.
    Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit dem HS 4 bei bestimmten TKS-GW-Firmwares?

Hier noch die aktuelle Konfiguration:

HomeServer 4 Firmware: 4.8.0.181017

TKS-IP-Gateway
    Software-Version: 04.00.07.07
    Processor1-Version: 04.00.07.07
    Processor2-Version: 03.21
    WebGUI-Version: 3.03 - RC88
    Bootloader-Version: 00.05-01.30
    Hardware-Version: 02.00-00.02-00.02

Nun sind mir die Ideen ausgegangen und auch im KNX-User-Forum hat mir keiner weiterhelfen können.
    Meine Fingerprint Zugänge sind seit einigen Tagen bereits quasi ohne Funktion, ich bitte Sie daher um schnellstmöglich Hilfe.

Leider kann eine Kommunikation nur per Mail stattfinden, da ich zu Ihren Geschäftszeiten selbst nicht telefonisch für Sie erreichbar sein kann.
    Ich bitte diesbezüglich um Ihr Verständnis.

Danke vorab für ihre Unterstützung!

Mit besten Grüßen aus dem Erzgebirge"
    Zuletzt geändert von kriebs; 09.03.2019, 11:30.

Kommentar

Hallo zusammen,
      ich habe das gleiche Problem. TKS-IP Gateway kommuniziert seit ein paar Tagen nicht mehr mit dem HS.

Im Gegensatz zu meinen Vorpostern habe ich den HS von FW 4.4 auf 4.8 gebracht. Das Gateway läuft schon seit Monaten auf der 04.00.07.07.

Kann es sein, dass im HS Änderungen dazugeführt haben, warum die Komponenten nicht mehr kommunizieren können? Im Experten wurden Logikbausteine per Wizard auf den aktuellen Stand gebracht.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,
        hat sich hier inzwischen eine Lösung ergeben ?
        Habe das gleiche Problem

Grüße

Kommentar

Hallo Zusammen

Habe auch das Problem, dass die Daten vom TKS im HS nicht eingehen.

Das neueste Update habe ich zwar auf dem TKS-IP-Gateway schon länger drauf und es hat auch funktioniert. Seit rund einem Monat kommen aber keine Daten mehr im HS an, weder im EIBMON noch im DEBUG ist irgendetwas zu erkennen.

Zum Zeitpunkt, als die Kommunikation scheinbar abgebrochen ist, habe ich lediglich den Visu-PC neu aufgesetzt, da das Windows 10 Update nicht funktionierte. TKS-Communicator musste natürlich neu installiert werden, funktioniert aber.

Nun habe ich Wireshark mal installiert. Wenn ich eine Klingel drücke, wird in Wireshark erkennbar ein Signal vom TKS-IP-Gateway gesendet, welches aber im HS nicht ankommt. Interessanterweise (vielleicht muss das so sein, bin da nicht der Spezialist) wird in Wireshark als Absender (Source Port) der UDP-Port 42187 und als Empfänger (Destination Port) der UDP-Port 40000 aufgeführt. Im TKS und im HS sind aber jeweils Port 50050 eingestellt

Ich bin noch auf Experte Version 4.5 mit HS3.

Danke und Gruss
          Chris
          HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Vielleicht ist es zu einfach aber bei mir lag die Ursache an der Vergabe der Passwörter

Die Passwörter für die Kommunikation sind eigenständige Passwörter.
            1. Passwort: Anmeldung im TKS
            2. Passwort: Einstellung im TKS -> HS
            3. Passwort: Einstellung im HS -> TKS

4. Passwort: Anmeldung zum HS

Passwort 2 und 3 müssen identisch sein und sollten keine Sonderzeichen haben.
            Ich finde die Anleitung dafür ist sehr unverständlich.

Kommentar

Hallo Tetris
              Mit 2. und 3. meinst du schon die Einstellungen gemäss diesen Bildern?

PW HS.PNG

PW TKS.PNG

Ich habe beim letzten User den Benutzername "Vorname Punkt Nachname" verwendet, möglicherweise war der Punkt (gilt ein Punkt als Sonderzeichen???) das Problem. Mit dem obigen "Testuser" funktioniert es wieder.

Danke für den Input.
              Ich gebe dir aber absolut Recht, dass die Beschreibung von Gira eher missverständlich ist

HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Ja genau das meine ich.
                Welche/warum Sonderzeichen nicht erlaubt sind , kann ich nicht sagen.

Kommentar

Guten Abend, leider will mein TKS-IP-Gateway nach einer Änderung der Einstellungen nicht mehr korrekt hochfahren.

Die Led ist immer dauerhaft Orange.
                  6sec den Rest Button drücken bewirkt nix
                  Spannung ab und >1min warten und wieder anklemmen bringt auch nix.

Habe auch schon versucht ein Firmewareupdate über die SD Karte einzuspielen aber auch da ist immer nur die Led Orange dauerhaft an.
                  Wie ich vorgegangen bin
                  SD Karte auf FAT32 formatieren
                  Update von Gira laden
                  .Bin Datei auf die SD Karte kopiert und umbenannt in FW-UPDATE
                  Karte eingesteckt und Sicherung wieder eingeschaltet

Das Gateway müsste von 01/16 sein

Jemand noch eine Idee was das sein kann oder was ich probieren kann ??

Led am Ethernetport blinken, wird aber über den Finder nicht gefunden, auch nicht wenn ich mich direkt mit dem Gateway verbinde

Danke und Schöne Ostertage
                  Zuletzt geändert von altes; 19.04.2025, 22:44.

Kommentar

Lädt...
                  X