Naja, wenn es die SW oder HW für Tester gratis oder stark reduziert gibt (wie bei anderen Herstellern) dann ist das für die User eine Ermessenentscheidung aber für EUR 1.000 + USt ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS 5.7.x veröffentlicht
Einklappen
X
-
Tja, wenn es nur eine einzige Software gibt, dann kann man sich so ein Verhalten erlauben, da die Nutzer ja keine Alternativen haben. In der freien Marktwirtschaft, wo es mehrere Softwareprodukte für einen Anwendungsfall gäbe, würde die ETS innerhalb von zwei Jahren keiner mehr nutzen und der Hersteller würde Pleite gehen. Aber so kann man sich das schon mal erlauben... Es wird ja keiner auf LCN wechseln, nur weil die ETS seitens des Herstellers nicht vernünftig getestet wird. Ich finde dieses Verhalten bei einer Software dieser Preisklasse einfach nur unverschämt gegenüber den Nutzern. Klar, Fehler passieren und können auch nicht ausgeschlossen werden, aber bei der ETS ist ja seit der 5.0 fast kein Release sofort vernünftig zu gebrauchen. Wie lange gibt es KNX Secure schon? Funktioniert es vernünftig? Nein!
Kommentar
-
Gast
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen...Wie lange gibt es KNX Secure schon? Funktioniert es vernünftig? Nein!
und Funktioniert es Vernüftig? Selbst in der Build 1809 von der 10 sind noch Fehler von ano dunemal (Wieder) drin...
Also was willst du?
MfG
Ralf
Kommentar
-
Genau so ist es Christoph. Mit der 5.7 sollte endlich secure richtig unterstützt werden - diese Beteuerungen stimmen natürlich auch wieder nicht. Und da helfen keine hinkenden Betriebssystemvergleiche...
...denn die Fehler gehen fröhlich weiter. So hat die Komprimierung des Projekts wieder mal einige Plug-Ins rausgeschmissen - das kennen wir doch?
Und bei heutigen Öffnen des Projekts fehlen auf einmal bei einem Teilnehmer alle grünen Häkchen, als ob dieser noch nie programmiert wurde. Hat man diesen Teilnehmer programmiert, ist es plötzlich ein anderer Teilnehmer, bei dem die grünen Häkchen fehlen. Geht's noch???
Interessant finde ich auch, dass es die ETS neuerdings zulässt, einen Teilnehmer der Linie gleichzeitig mit dem der Linie zugehörigen IP Router programmieren zu können. Das werde ich unruhig aber ich muss ja nicht alles verstehen...Zuletzt geändert von evolution; 03.03.2019, 09:59.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenZahle ich für Windows 1000 EUR? Nein
Gruß Florian
- Likes 1
Kommentar
-
Also hier lief das Update durch, und ich konnte bisher bei den von mir genutzten Funktionen (noch) keine Einschränkungen feststellen.
Grundsätzlich sollte jedoch meines Erachtens jeder die Software welche er dringend benötigt so aktualisiesren, dass er problemlos, schnell und uneingeschränkt / vollständig zurück kann (Image, VM-Snapshot, usw.). Wenn das nicht möglich ist muss das Update vorab unter realistischen Bedingungen in einer Testumgebung vollständig getestet werden.
Und dabei ist es unerheblich wie gut die Update-Qualität für gewöhnlich ist. Einmal ist immer das erste Mal und es kann immer mal sein, dass Fehler eben nur in dieser einen Umgebung unter diesen Bedingungen auftauchen.
- Likes 1
Kommentar
-
Ihr Elis usw. beschwert euch ja jeweils, wenn wir ITler in euren Fachbereich eindringen. Was ihr hier macht ist nun dasselbe umgekehrt. Die meisten haben wohl keine Ahnung von Softwareentwicklung aber prollen hier rum wie die Grossen.
Natürlich geschehen bei der Softwareentwicklung Fehler. Wohl 99% davon werden intern festgestellt und behoben. Einige wenige merkt man nicht, weil man etwa einen Use Case nicht bedacht hat beim Testen oder er unter Laborbedingungen nicht auftritt.
Die meisten davon sind zum Glück harmlos oder treten nur bei einer kleinen Minderheit auf (wie es jetzt bei 5.7.0 der Fall zu sein scheint).
Man kann das ganze übrigens auch gut mit der Elektrikerarbeit vergleichen: Bei fast jedem Verteilerfoto hier werden Mängel gefunden. Viele davon "Schönheitsfehler" welche einfach nicht exakt der Norm entsprechen, manche aber auch Lebensgefährlich.
Ich wage sogar zu behaupten, dass ein Grossteil der Elektroinstallationen mehr Fehler aufweist, als die ETS es tut. Und da geht es wie erwähnt um Leib und Leben.
Dass die ETS als kleine Spartensoftware Bananensoftware ist, scheint mir unumgänglich.
Eine Möglichkeit wäre hingegen, dass man eine öffentlichee Beta macht (oder eine halböffentliche mit Registrierung) welche etwa interessierte User aus dem Forum auf eigenes Risiko ausprobieren könnten.
- Likes 14
Kommentar
-
Hallo Frank,
Zitat von evolution Beitrag anzeigenMit der 5.7 sollte endlich secure richtig unterstützt werden - diese Beteuerungen stimmen natürlich auch wieder nicht.
Zitat von evolution Beitrag anzeigenKomprimierung des Projekts wieder mal einige Plug-Ins rausgeschmissen
Das mit den Programmierhäkchen kann ich nicht reproduzieren. Ich bitte dich, ein Support Ticket anzulegen, damit wir das analysieren können.
Welche Programmiervorgänge parallel stattfinden können und welche nicht, hängt von der eingestellten Verbindung und den Fähigkeiten der Geräte ab.
Gruß, Klaus
Kommentar
-
Zitat von smai Beitrag anzeigenIch wage sogar zu behaupten, dass ein Grossteil der Elektroinstallationen mehr Fehler aufweist, als die ETS es tut. Und da geht es wie erwähnt um Leib und Leben.
Aber so fühle ich mich immer, wenn ich versuche Code zu "stümpern".Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Dann bin ich dieses Mal wahrscheinlich vom Glück verfolgt
Erste Tests in einer VM erfolgreich
dann
Arbeitsrechner update -> ok
Hab jetzt schon einige Projekte aktualisiert, bis jetzt keine Probleme
Gruppenmonitor nach 24 Stunden dann beendet also auch ok
Wahrscheinlich habe ich den selben PC wie die Testumgebung bei der Konnex.
Kommentar
-
Wird immer doller... Beim Versuch 132 Teilnehmer aus einem Projekt zu löschen, werkelte die ETS über 1 Stunde und schloss sich dann einfach selbst (ohne den Löschvorgang endgültig ausgeführt zu haben). Nach erneutem Öffnen des Projekts war noch alles da (vielleicht - denn wer weiss was da innerhalb der Stunde alles passiert ist...). Der anschließende nochmalige Löschversuch war dann nach "schnellen" 24 Minuten von Erfolg gekrönt. So viel "Spass" hatte ich mit der ETS schon lange nicht mehr. Aber ist ja auch Fastnacht...Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
Kommentar