Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Luft/Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    uzi10 hier werkelt eine 1255-6 mit Lüftungsgerät ... leider keine PC ...
    macht aber keinen Unterschied, ausser dass sie nicht passiv kühlen kann, was ein nettes Feature ist und bei uns in Ö. von KNV schon quasi eine Standardkonfiguration ist

Kommentar

Passive Kühlung hätte ich gerne gehabt. Aber als ich erfahren habe, was es für eine Wärmepumpe wird, war es schon zu spät, um es noch in die richtige Bahn zu leiten. Ist halt vom Hauslieferanten fest paketiert gewesen. ... Das Ding macht und lüftet und so werde ich im Sommer mit mobilen Klimageräten kühlen, die von der PV-Anlage gespeist werden

Kommentar

Ich bin sehr zufrieden mit meiner iDM iPump T3-13. DIe hat PC (passive cooling) auch schon integriert und eine Top Reglersoftware. Auf der Energie & Wohnbaumesse in Wien, habe ich mal bei den WP Herstellern umgesehen und nach KNX Anbindung gefragt. Da hat iDM auch das Rennen gemacht. Die Regler SW hat KNX schon integriert und man benötigt nur die KNX HW von iDM (ist soweit ich es verstehe ein Weinzierl IP Router mit Parametriesierung durch iDM). Die wichtigsten Parameter R/W werden dann gleich als KO ausgegeben. Ich werde mir auf jeden Fall diese KNX Extension gönnen

Kommentar

Zitat von nightingale Beitrag anzeigen
          iDM iPump T3-13.

Das Blöde ist das die minimum 3kW produziert und das ist für die meisten Häuser zu viel! Ich brauch auch nur für 235m2 5-6kW und die Nibe kann man auf 7,5 entsperren! Kann aber runterregeln auf 1,5kW, was in der Übergangszeit schon zu viel ist, dass sie taktet(wir fahren ohne Puffer gleitetend)!
          Derzeit gibt keine andere WP am Markt die so weit runterkann

Kommentar

Ich habe eine Stiebel Eltron mit KNX-Modul. Ich verwende sie zum Heizen und Kühlen. Funktioniert soweit ganz ok. Wirklich steuern muss ich dabei eigentlich nichts, ich verwende es vorallem um den Status der Heizung/Kühlung anzuzeigen etc.

Das Einzige was ich aktiv "steuer" ist ein Signal wenn die PV-Anlage >4kW liefert. Dann lädt die Heizung den Warmwasserspeicher mit Solarstrom auf.

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
              Derzeit gibt keine andere WP am Markt die so weit runterkann
              Stimmt doch gar nicht...
              OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Wir haben ein Tecalor Lüftungsintegralgerät (Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integrierter KWL und integriertem WW-Speicher), baugleich Stiebel-Eltron. Ebenfalls mit dem Internet-Service-Gateway und KNX-Softwareerweiterung.

Wirklich aktiv steuern über KNX tu ich damit eigentlich nur den Betriebsmodus (Automatik oder nur Warmwasser im Sommer) die Lüftung und SGReady (PV-Optimierung). Aber ich lese jede Menge Prozesswerte aus und zeige die in der Visu an und gebe den Status Kühlen an die Heizungsaktoren weiter, sodass die aufmachen.

Ich finde aber auch, dass man an einer Heizung über KNX eigentlich garnicht viel *steuern* zu können braucht - Das regeln diese Geräte eigentlich ganz gut alleine. Einzelraumregelung über KNX macht aber total Sinn für die Räume mit Sonneneinstrahlung.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                  Ich finde aber auch, dass man an einer Heizung über KNX eigentlich garnicht viel *steuern* zu können braucht - Das regeln diese Geräte eigentlich ganz gut alleine. Einzelraumregelung über KNX macht aber total Sinn für die Räume mit Sonneneinstrahlung.
                  Da hast du natürlich vollkommen Recht. Steuerung der Beschattung in Kombination mit der Heizung/Kühlung macht absolut Sinn. Alles Andere kann die Regelung (zumindest bei iDM) besser. Ich denke auch, dass die meisten Parameter der WP eher einer möglichen Visu dienlich sind. Ausser Normal / Eco Mode Umschaltung werde ich wohl kaum aktiv eingreifen.

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
                    Stimmt doch gar nicht...
                    Dann bitte um Berichtigung, welche Solepumpe den Bereich von 1,5 - 6kW modulierend abdecken kann !! Die Nibe kann mit Übertakten 7,5kW und kann dann noch 6kW Heizstab auch noch dazuschieben, wenn das nicht reicht!
                    Idm und Heliotherm sind grad dabei kleinere zu bauen(idm 2-8kW) aber die gehen auch nich so weit runter und auch rauf! Das sind spezielle Anforderungen für den Kompressor, die nicht jeder kann! Kleinere können viele bauen, aber die können dannn nicht so weit rauf!
                    Grade mal Novelan Geräte gibts was ich weiss
                    Zuletzt geändert von uzi10; 06.03.2019, 09:37.

Kommentar

Ja. So Sonderlocken wie "Ich will aber die Heizkurve über KNX verstellen können" sind eigentlich nur ein Zeugnis davon, dass die Heizkurve nicht passt

Gut, Solltemperaturen könnte ich zur Not sogar noch über KNX ändern, hatte aber noch keinen Bedarf. Zentral 21°C und fertig...

Kommentar

Zitat von nightingale Beitrag anzeigen

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Steuerung der Beschattung in Kombination mit der Heizung/Kühlung macht absolut Sinn. Alles Andere kann die Regelung (zumindest bei iDM) besser. Ich denke auch, dass die meisten Parameter der WP eher einer möglichen Visu dienlich sind. Ausser Normal / Eco Mode Umschaltung werde ich wohl kaum aktiv eingreifen.
                        Jap man sollte die Regelung nicht eingreifen! Auch die Nibe ist ein Hammer, die macht das schon selber!
                        Hätte aber gerne einen Wetterberichteingriff um auf heftige Sonnentage zu reagieren! Sobald bei mir die Sonne scheint, überhitzt mein Haus schnell! Gott sei dank reagiert sie schnell, weil der Fühler im Osten schon die aufgehende Sonne erfasst!
                        Aber um bei Kühlung auf die BKA usw rechtzeitig reagieren zu können, müsste die WP schon den Eingriff ein paar Tage vorher vornehmen und dass will ich dann mit der Schnittstelle lösen! Bzw Sollwerte und Gradminuten ändern usw! und die restl. Werte auslesen, visualisieren und analysieren!
                        Zuletzt geändert von uzi10; 06.03.2019, 09:36.

Kommentar

Was man IMHO durchaus per KNX machen will, ist die Raum- und/oder Aussentemperatur an die Heizungssteuerung zu übergeben. Leider können das wohl viele Regelungen nicht.

Kommentar

Oder brauchen es einfach nicht, weil bereits Teil des Heizungssystems . Zumindest ist das bei meiner Heizung so, da gibts nen zentrales Bedienfeld im Wohnbereich und der PT1000-Außentemperaturfühler war auch schon dabei

Kommentar

Klar ist es bei den Heizsystemen dabei, aber solche Sensoren wären sinnvollerweise teil des Hausbuses.
                              Ich finde es recht unsmart, zwei Aussenfühler nebeneinander hängen zu müssen und ein extra Heizungsbedienfeld ins Wohnzimmer.

Kommentar

Guten morgen allerseits, ich/wir sind aktuell noch in der Planungsphase unseres Neubaus. Gestern haben wir ein Gespräch mit unserem Heizungsbauer gehabt. Er würde bei uns eine Alpha InnotecWZSV 122H3M installieren mit Luxtronic Steuerung. Hab ich soweit nichts gegen. Als das Thema KNX aufkam und ich ihn wegen der Anbindung dazu fragte ,meinte er, dass es für die Wämepumpe ein KNX Modul gibt.
                                Ich kann jedoch online nirgends was in der Art finden. Weiß jemand wie das aktuell mit der Anbindung einer Alpha Innotech Sole/Wasser Wärmepumpe an KNX aussieht?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X