Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand diesen Stromzähler mit Impulsausgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kennt jemand diesen Stromzähler mit Impulsausgang

Hallo,
    ich wollte Geld sparen und habe mir über Ebay eine Stromzähler mit Impulsausgang ersteigert(nun habe ich den Salat).

Doch leider bekomme ich den an meinem Siemens Binäreingang N262E01 nicht zum laufen.
    Nach längerem suchen finde ich aber auch keine Info, wie der Impulsausgang geschlaltet ist. Es gibt nur die Info: 1000imp/kWh und an den Klemmen ist ein + bzw. - und dann steht da noch kWh und ein Rechtecksignal.

Daher habe ich das Ding an meinen Simens angeschlossen und den Siemens auf Impulszähler programmiert. Der Stromzähler blinkt schön vor sich hin, aber der Binäreingang ist stille.

Ich packe hier mein ein paar Bilder von dem Geräte hinzu.

Gruß Jörg
    Angehängte Dateien
    Gruß Jörg

Ist wahrscheinlich eine passive So-Schnittstelle, wie bei Zahlern üblich. Da musst du eine gepolte Gleichspannung darüber schalten. Kannst du auch nur mit einem BE für Spannungsabfrage einlesen.

Was sagt die BDA, falls vorhanden?

P.S: Alles Vermutungen
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Vielleicht kannst Du hier etwas finden:

http://bolevo.com

Kommentar

Danke Euch,
        doch was ist ein BDA?
        Und welcher BE würde für soetwas gehen? Ich dachte der Siemens stellt eine Einlesespannung zur Verfügung.

Strimmt bei Boleco ist deraufgeführt. Nur sehr viel info gibt es da auch nicht. Besonders, was das für ein Ausgang ist;-)

Gruß Jörg
        Gruß Jörg

Kommentar

BeDienungsAnleitung .

Und bzgl. der Abfragespannung etc. solltest du dir mal die technische Doku und die Applikationsbeschreibung anschauen.
          Link zu den Downloads findest du im WIKI.
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

Hi,

ic habe auch einen Stromzähler mit S0 und die Lösung war wie folgt:

24V- auf BE-
            24V+ auf S0+
            S0- auf BE+

Also: Polarität beachten.

Kommentar

Hallo,
              also die Verdrahtung mit 29V(2. Ausgang der EIB Stromversorgung) hat nichts gebracht.

Die BDA habe ich gelesen. Gut vom Stromzähler sind es 10 Zeilen. Das ist ja mein Problem! Es steht da nicht, ob es ein S0 ist, oder wie auch anders.

Dann habe ich noch ein Verständnisproblem mit dem BE. Der BE generiert seine Abfragespannung selber.(So verstehe ich das!?). Der Siemens hat ein 230V Anschluss und erzeugt daraus die Testspannungsimpule(Ich benötige keine Hilfsspannung zum Abfragen der Reedkontakte). Es ist an den Ausgängen auch kein +/- zu erkennen.

Somit dachte ich, wenn ich eine Transistorschaltung im Impulsgeber habe, dass ich dann einfach den BE anschließe kann.

Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht muss ich mir mal ein KO holen, damit ich sehe, was so am Impulsausgang los ist.

Gruß Jörg
              Gruß Jörg

Kommentar

Wenn du einen BE hast, der die Abfragespannung selbst erzeugt, wird es nicht gehen.
                Gruß Matthias

Kommentar

Sorry, wenn ich so plump frage:
                  warum?

Gruß Jörg
                  Gruß Jörg

Kommentar

Weil diese Ausgänge die Abfragespannung pulsen, oft auch mit 40V arbeiten etc.
                    Gruß Matthias

Kommentar

Siemens hat einen Universal-Binäreingang, der arbeitet von 5V - 240 V
                      Ist etwas teuerer aber klasse, damit hättest Du das Problem der Spannungen los.
                      Peterh
                      never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von lochj Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        also die Verdrahtung mit 29V(2. Ausgang der EIB Stromversorgung) hat nichts gebracht.

Die BDA habe ich gelesen. Gut vom Stromzähler sind es 10 Zeilen. Das ist ja mein Problem! Es steht da nicht, ob es ein S0 ist, oder wie auch anders.
                        Also ich löse solche Anschaltungen bevorzugt durch Entkopplung (galvanische Trennung) der beiden Schaltkreise, im einfachsten Fall immer mit Reed-Relais. Da hat man dann auf der EIB-Seite tatsächlich einen einfachen Schließer, den man beliebig abfragen kann. Wenn man mal etwas wechselt (z.B. Binäreingangsbaustein), dann hat man auch nicht urplötzlich auftretende "Kompatibilitätsprobleme".

Wenn Du die 29V aus dem EIB-Netzteil nehmen willst, dann bietet sich ein 24V Reed-Relais an. Das würde ich in Reihe mit der Spannung an den Zählerausgang anschließen, ggf. die Spannungspolung tauschen, wenn es nicht gleich klappt.
                        Ein entsprechendes Relais (z.B. Conrad 504610) kommt auf unter 3,- €.

Der Zähler gibt aber 1000 Impulse / kWh aus, da sollte der Strom nicht zu groß werden, da sonst weder das Relais noch ein üblicher Binäreingang nachkommen (5kW max. Leistung = 1,4 Impulse/sek, das sollte aber noch problemlos gehen) .

Gruß
                        Hartmut

Kommentar

Hier noch eine Lösung um Impulse jeglicher Eingangsbeschaltung aufzunehmen und potenzialfrei weiterzugeben.

IC-2Impulskonverter
                          • Zum Anschluss an alle Energie-Messgeräte mit Impulsausgang
                          • Eingang wahlweise S0-Schnittstelle, Relaiskontakt oder Lichtschranke
                          • zwei Ausgänge als potentialfreie Relaiskontakte
                          • vollständige Potentialtrennung
                          • Funktion als Impulsverstärker bei S0-Schnittstelle
                          • Übersetzungsverhältnis parametierbar
                          Hab ich schon eingesetzt und funzt prima,was auch sehr interessant ist wenn ich hohe Eingangspulsraten habe,kann ich das Übersetzungsverhältnis Eingang > Ausgang parametrieren.

LG Randy

Kommentar

Danke Euch, na dann muss ich mal auf morgen warten und ich werde dann mal ein Reed Relais ausprobieren.

Gruß Jörg
                            Gruß Jörg

Kommentar

Lösung?

Zitat von lochj Beitrag anzeigen
                              Danke Euch, na dann muss ich mal auf morgen warten und ich werde dann mal ein Reed Relais ausprobieren.

Gruß Jörg
                              Hallo Jörg!

Nach knapp zwei Jahren sei die Frage erlaubt:
                              Wie hast Du das Problem gelöst?

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X