Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie in der ETS anlegen: Netzteil mit externer Drossel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat einen technischen Grund. Den erkennt man, wenn man sich den Schaltplan der Drossel ansieht.

Kommentar

hjk hab da 2 fragen zu knx-sv:

1) ist die hilfsspannung galvanisch mit dem knx-ausgang verbunden? (vermute ja)

2) was passiert, wenn ich 230v oder 400v ac in den hilfsspeisungsausgang einspeise? (ich vermute sv raucht ab, aber erscheint die überspannung eventuell auch auf dem knx-bus.)
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Heinz,

1) ja
        2) ja, ist über die Drossel direkt miteinander verbunden
        Bei 230V nützt auch der eingebaute Überspannungsschutz nichts mehr, der fliegt direkt weg.

Das Problem des unverdrossensten Ausgangs ist, dass der Ground der Hilfsspannung nicht mit Bus Minus verbunden ist.
        Dazwischen liegt die (halbe) Drossel. Wird die Hilfsspannung verwendet, werden Ground und Bus Minus über die Last verbunden. Damit wird die halbe Drossel gedrückt. Dann gibt es Probleme mit den Telegrammen.
        Nur sehr wenige Geräte haben eine galvanische Trennung zwischen Bus und Hilfsspannungseingang. Nur diese Geräte dürfen mit der Hilfsspannung versorgt werden. Das ist also klar die Ausnahme und muss bei den Geräten ausdrücklich zugelassen sein.
        Es gibt wenige Router und zum Beispiel unser Regensensor, der dafür ausgelegt ist.

Gruß
        HJ

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          sich den Schaltplan der Drossel ansieht
          Puhh, der ist mir zu kompliziert.
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Vielen Danke hjk, das war die gesuchte Erklärung.
            Es geht also nicht darum, dass es für das Gerät ein Problem geben würde, sondern für den Bus. Da muss man erst mal drauf kommen.

Wenn nicht mal Heinz das wusste, fühle ich mich gleich weniger blöd.
            Ich wusste natürlich, dass im Forum mantramässig wiederholt wird, dass man es nicht darf, eine Erklärung habe ich aber eben nie gesehen.

Etwas verwirrt mich aber noch:
            Wenn ich ein separates 24V Netzteil für die Hilfsspannung einsetze, wird dann anscheinend in den Geräten GND dieses Netzteils mit GND des Busses verbunden. Ist das denn erlaubt?

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
              Wenn ich ein separates 24V Netzteil für die Hilfsspannung einsetze, wird dann anscheinend in den Geräten GND dieses Netzteils mit GND des Busses verbunden.
              Nein, wird es bei SELV eben nicht!
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Irgend etwas verstehe ich anscheinend falsch.
                Ich habe hjk so verstanden, dass in normalen Endgeräten (also etwa der fraglichen Wetterstation) GND der Hilfsspannung mit Minus von KNX verbunden ist und man deshalb nicht den unverdrosselten Ausgang verwenden darf, weil sonst GND unverdrosselt mit -Bus verbunden wäre.

Kommentar

dann müsste doch aber jedes Gerät, dass Hilfsspannung benötigt, eine galvanische Trennung zwischen KNX-Seite und Hilfsspannung haben, oder SELV Netzteile vorschreiben!?!?
                  Und wenn sie generell galvanisch getrennt wären, dann wär doch aber wiederum die Hilfsspannung vom KNX-Netzteil kein Problem
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                    dann müsste doch aber jedes Gerät, dass Hilfsspannung benötigt, eine galvanische Trennung zwischen KNX-Seite und Hilfsspannung haben, oder SELV Netzteile vorschreiben
                    Das ist ja auch der Fall. Oder ist Dir ein Gerät bekannt, das nicht eine der beiden Punkte erfüllt?
                    Deswegen ist es bei einem SELV Netzteil ja auch unkritisch, wenn deren Potentiale verbunden werden.
                    Zuletzt geändert von evolution; 14.03.2019, 10:25.
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      Oder ist Dir ein Gerät bekannt, das nicht eine der beiden Punkte erfüllt?
                      da fehlt mir die Erfahrung, kann weder das eine noch das andere bestätigen
                      Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      Das ist ja auch der Fall.
                      Aber dann würde es doch auch mit der Hilfsspannung von der KNX-Spannungsversorgung das von hjk beschrieben Problem grundsätzlich nie geben, da ja im Gerät eine galvanische Trennung sicher gestellt ist.

Kommentar

Die Annahme und Schlussfolgerung ist natürlich falsch. Das wird Dir auch klar werden, wenn Du das nochmals in Ruhe durchliest...
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Die reinen Profis findest du (zumindest dem Namen nach) bei den KNX Professionals.
                          Dünnes Eis, ganz dünnes Eis
                          Gruss
                          GLT

Kommentar

Wer hier viel gelesen hat, wird sich sicherlich auch an diverse Fehler erinnern, die durch ein eigenes Netzteil wieder gelöst wurden. Es ist nicht nur Spezifikation.

Gruß Florian

Kommentar

Irgendwie glaube ich nicht, dass der TE sich als Einsteiger sieht...
                              hmmm... Selbstüberschätzung ist halt schon recht weit verbreitet...

Profibereich finde ich übrigens die falsche Bezeichnung. Ich selbst bin eigentlich Laie, glaube aber unterdessen ziemlich viel über KNX zu wissen. Die reinen Profis findest du (zumindest dem Namen nach) bei den KNX Professionals.
                              Ich nenn es Profibereich. Wie wollen wir es sonst nennen: Fortgeschrittenen-Bereich?? Zu den "Profis" in diesem User-Forum zähle ich natürlich alle, hier kompetent posten und meistens schon eine Zeit lang dabei sind...

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                              Dünnes Eis, ganz dünnes Eis
                              Das mit denn "Professionals" ist mir schon bekannt, das fällt mir spontan eher "Legastheniker-Forum" ein... Da fühle ich mich hier mehr zu Hause!

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              1) ja
                              2) ja, ist über die Drossel direkt miteinander verbunden
                              Bei 230V nützt auch der eingebaute Überspannungsschutz nichts mehr, der fliegt direkt weg.
                              Danke Hans-Joachim für Die Antworten, ist genau wie ich mir gedacht habe!

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                              Puhh, der ist mir zu kompliziert.
                              Ja, ist mehr drin als nur eine Drossel!

Wenn nicht mal Heinz das wusste, fühle ich mich gleich weniger blöd.
                              Ich habe schon Schaltpläne von Drossel-Modulen gesehen, aber die Schaltpläne der Stromversorgungen geben die Hersteller nicht ohne weiteres heraus. Deshalb habe ich nur vermutet, was Sache ist und die richtigen Fragen gestellt ;-) Heisst nicht, dass Du Dich deshalb aber blöd fühlen musst

Wenn ich ein separates 24V Netzteil für die Hilfsspannung einsetze, wird dann anscheinend in den Geräten GND dieses Netzteils mit GND des Busses verbunden. Ist das denn erlaubt?
                              Also die separate Hilfsspeisung muss natürlich auch SELV sein. Wenn das KNX-Gerät dann eine Verbindung der beiden Stromversorgungen herstellt (wovon ich in den meisten Fällen ausgehe) macht das nichts. Es bleibt SELV und die Hilfsstromversorgung ist ja floatend (also galvanisch getrennt) und überbrückt nicht die halbe Drossel oder sowas....

Insgesamt finde ich es angesichts der günstigen verfügbaren KNX-SV unverständlich, dass die Hersteller immer noch diesen AUX-Ausgang verbauen, welcher zu mehr Fragen und Problemen führt als zu sinnvollen Lösungen. Mein Rat ist immer: Finger weg von den AUX-Ausgängen!

Aber dank der Antwort von hjk weiss ich jetzt, wie man bei Zugriff auf den Aussen-BW den kompletten KNX-Verteiler der Jungs grillieren könnte, welche auf eine separate SV für den Aussenbereich verzichten
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wenn ich die MDT Wetterstation und den
                                Regensensenor einsetzen möchte, kann ich mir die 640mA SV von MDT holen und die Heizplatte von dem regensensor wird dann an den aux von der SV angeschlossen. Da macht das dann doch schon Sinn.

Kommentar

Lädt...
                                X