Zitat von henfri
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bitte werft mal einen Blick auf meine Planung
Einklappen
X
-
Nun, das ist natürlich Ansichtssache.
Ich plädiere für Eigensicherheit und Frost ist in unseren Breiten gefährlicher als Hitze. Darum sollte bei Ausfall der Betriebsspannung / Busspannung / des Aktors das Heizventil stromlos offen sein um Frostschäden zu begegnen.
Das hilft natürlich nicht gegen Ausfall der Heizungsanlage, Logikfehlsteuerung usw.
Sicher gibt es auch Argumente für stromlos geschlossen, wollte nur auf Eigensicherheit hinsichtlich Frostschutz hinweisen. Inwieweit dies zu einer größeren Abnutzung führt kann ich nicht sagen.
Stefan
Kommentar
-
Hi,
Zitat von henfri Beitrag anzeigenHinsichtlich der Produkte, gibt es viele für 200€ für 6 Kanäle. Der Siemens hat noch 6 Binäreingänge und ist somit etwas interessanter.
Richtig?
Gibt's noch eine günstigere Lösung?
Muss man außer der Spannung etwas beachten?
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenHi,
Kann hierzu noch jemand etwas sagen?
Muss man außer der Spannung etwas beachten?
Gruß,
Hendrik
aktuell N605.. aber das kann sich ändern... Ausserdem empfehle ich "stromlos geschlossen" Ventile.
Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
-
Hi Peter,
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenaktuell N605.. aber das kann sich ändern... Ausserdem empfehle ich "stromlos geschlossen" Ventile.
Was meinst du mit "das kann sich ändern" ist da etwas am Horziont zu sehen?
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenAusserdem empfehle ich "stromlos geschlossen" Ventile.
Kommentar
-
Zitat von milko Beitrag anzeigenHi Peter, was ist dein Grund dafür?
Ich bin zwar nicht peter, aber verlinke mal Peters Kommentar dazu (aus dem o.g. Umfrage-Thread).
Grüße,
Markus
Kommentar
-
Zitat von MarkusL Beitrag anzeigenHi,
Ich bin zwar nicht peter, aber verlinke mal Peters Kommentar dazu (aus dem o.g. Umfrage-Thread).
Grüße,
Markus
hätte den Beitrag nimmer gefunden :-) bzw. ich wusste gar nicht, dass ich dazu schon mal was geschrieben hab.
Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenHi Peter,
mit zwei Weißbier und drei Grappa wäre meine Rechtschreibung schlechter ;-))
Was meinst du mit "das kann sich ändern" ist da etwas am Horziont zu sehen?
Gruß,
Hendrik
Panta Rhei... Und ja, ich sehe Licht am Horizont - muss der entgegen kommende D-Zug sein.
Kommentar
-
Zitat von MarkusL Beitrag anzeigenHi,
Ich bin zwar nicht peter, aber verlinke...
Kommentar
-
NO/NC kommt aber ganz stark auf die Anwendung an. Meine paar Ventile (was ich von ERR halte dürfte bekannt sein) sind stromlos offen, weil ich mit den Stellantrieben nur Keller+Bad im Sommer von der Kühlung ausnehme und den Handtuchheizkörper beim Betrieb der Heizpatrone zudrehe. Ansonsten sind bei mir die Ventile eh immer offen.
Marcus
Kommentar
Kommentar