Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wassertemperatur in RGB oder HVS Ausgeben
Einklappen
X
-
Danke, das mal ein Ansatz also muss ich nur 2 punkte festlegen bei 360grad Anfang und Steigung und das alles irgendwie in eine Logik packen
-
Naja mit einer HSV Lichtsteuerung hast ja einen Wert 0/255 der einen 360° Kreis über das gesamte Farbspektrum abläuft. Jetzt musst Du also nur noch eine Übersetzung der von Dir gesetzten Mindesttemperatur = 0 an der Kaltwasserleitung und eine Maxtemperatur = 255 an der Warmwasserleitung bauen. Der Isttemperaturwert zwischen den beiden Temperaturen bekommt dann halt einen Wert von 0-255 und geht dann direkt auf die HSV-Steuerung auf den Farbwert.
Sollte der 0 Farbwert nicht zu deinem optischen Empfinden passen (rot = kalt), dann kannst das ganze natürlich auch noch um einen Offset verschieben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich wollte nächste Woche von der Domovea auf Edomi umsteigen ,
Meine Viega Trio e macht das ja schon und wandelt die Temperatur in RGB um leider nur im Gerät selbst und genau das gleiche Prinzip suche ich für KNX
-
Und in welchem Umfeld suchst du das? Reine KNX-Logikengine oder irgend ein Server?
-
wie ist denn Dein persönlicher Umrechnungsfaktor von °C nach RGB?
-
Wassertemperatur in RGB oder HVS Ausgeben
Hallo,
welche möglichkeiten habe ich eine Wassertemperatur in RGB wiederzugeben, gibt es da fertige Lösungen?? oder hat schon jemand was gebastelt dafür ?
Bye Andre
Stichworte: -