Moin,
ich bin gerade dabei ein bisschen mit der Logik im X1 zu spielen, einige Sachen funktionieren schon, nur beim Rollladen komme ich aktuell nicht weiter.
Ziel soll am Ende sein, dass die Rollläden in einem bestimmten Zeitfenster bei einer bestimmten Helligkeit runterfahren und über den Taster Schlafen/Aufstehen gesperrt werden.
Morgens soll es über die gleiche Taste wieder freigegeben werden und da dann auch ab einer bestimmten Helligkeit wieder hochfahren.
Bei einer "1" fahren die Rollladen doch runter und bei einer "0" wieder hoch oder habe ich da etwas falsch verstanden?
In der Simulation funktioniert es auch, nur leider nicht in der Anlage.
Im Anhang befinden sich die Bilder der Logik und die Einstellungen der Zeituhr.
Die anderen Bausteine sind momentan wie folgt eingestellt:
- Eingang Zeituhr: Trigger "0", Lesen beim Gerätestart "1" Datentyp keinen?
- Eingang Helligkeit: Trigger "0", Lesen beim Gerätestart "1" Datentyp 9.004 Lux
- Eingang Taster: Trigger "0", Lesen beim Gerätestart "1" Datentyp: 1.001 Schalten
- Datenpunkt an der Zeituhr: "Ausgelöst" aus der Funktionsuhr 1
- Schwellwert: Auslöser "1"
- Filter: Eingang "0", Aktiv: "1"
- Taster: MDT GT2 auf Umschalten
Dafür verbaut sind Aktoren von MDT, der X1 und ein GT2.
Über Tipps würde ich mich freuen, ich hoffe es ist nicht völlig verkehrt
Gruß Fischi
Zeitschaltuhr.JPG Rollladen.JPG
ich bin gerade dabei ein bisschen mit der Logik im X1 zu spielen, einige Sachen funktionieren schon, nur beim Rollladen komme ich aktuell nicht weiter.
Ziel soll am Ende sein, dass die Rollläden in einem bestimmten Zeitfenster bei einer bestimmten Helligkeit runterfahren und über den Taster Schlafen/Aufstehen gesperrt werden.
Morgens soll es über die gleiche Taste wieder freigegeben werden und da dann auch ab einer bestimmten Helligkeit wieder hochfahren.
Bei einer "1" fahren die Rollladen doch runter und bei einer "0" wieder hoch oder habe ich da etwas falsch verstanden?
In der Simulation funktioniert es auch, nur leider nicht in der Anlage.
Im Anhang befinden sich die Bilder der Logik und die Einstellungen der Zeituhr.
Die anderen Bausteine sind momentan wie folgt eingestellt:
- Eingang Zeituhr: Trigger "0", Lesen beim Gerätestart "1" Datentyp keinen?
- Eingang Helligkeit: Trigger "0", Lesen beim Gerätestart "1" Datentyp 9.004 Lux
- Eingang Taster: Trigger "0", Lesen beim Gerätestart "1" Datentyp: 1.001 Schalten
- Datenpunkt an der Zeituhr: "Ausgelöst" aus der Funktionsuhr 1
- Schwellwert: Auslöser "1"
- Filter: Eingang "0", Aktiv: "1"
- Taster: MDT GT2 auf Umschalten
Dafür verbaut sind Aktoren von MDT, der X1 und ein GT2.
Über Tipps würde ich mich freuen, ich hoffe es ist nicht völlig verkehrt

Gruß Fischi
Zeitschaltuhr.JPG Rollladen.JPG
Kommentar