Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Linienaufbau in Einfamilienhaus mit GIRA X1, S1 und mehr als 64 Geräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen

Danke für deine Fragestellung, jedoch hat es mein Problem nicht ganz gelösst.

- Aktuell habe ich 7 Linien (1 Hauptlinie sowie 6 Linien für die Wohnungen)
    - Jede Wohnung bekommt Ihr eigenes X1

Meine Frage jetzt, reicht es wenn ich das S1 in die Hauptverteilung in der Hauptlinie einbaue um so den Fernzugriff auf alle 6 Wohnungen und die Hauptlinie (Allgemeinteil) zu gewährleisten?

Vielen Dank

LG UNPH

Kommentar

Ja, das stimmt. Die Frage wurde schon leicht abweichend im Forum diskutiert, beispielsweise Mehrfamilienhaus und Zweifamilienhaus .
      Das grosse Problem ist die notwendige Verbindung der unterschiedlichen X1 auf der LAN-Seite: Ein S1 bedeutet ein LAN für alle Wohnungen mit einem Internet-Router. Wenn das familien-intern schon so Bestand ist, dann geht es. Wenn jede Wohnungen ihren eigenen Internet-Zugang hat, geht es nicht mit einem S1.

Kommentar

Spontan würde ich dazu tendieren, eine Visualisierung zu verbauen, die Mehrbenutzerfähig ist. Spart ggf. ein zusätzliches Netz. Hat dann wiederum andere Nachteile.

Kommentar

Zitat von UNPH Beitrag anzeigen
          reicht es wenn ich das S1 in die Hauptverteilung in der Hauptlinie einbaue
          nein, das reicht nicht für die Visualisierung. Die Kommunikation der X1-Visualisierung läuft über Handy - Gira Portal - Internet Router - S1 - LAN - X1 - KNX-Bus.

Kommentar

Lädt...
          X