Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Bedienzentrale Smart: Sommerzeitumstellung fehlgeschlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke, dass das automatische Umstellen im Slave abgestellt sein muss. Umschalten ist wichtig, wenn die ankommende Zeit konstant ist (z.B. UTC) also intern umgerechnet werden muss. Wenn die Uhrzeit aber von außen schon angepasst eingespielt wird, darf da nichts mehr gerechnet werden.
    Gruß Florian

Kommentar

madmaxx Wenn um 1 Stunde zu spät gefahren wurde hast 2 mal Umstellung, also im Master und Slave.
      Einen müsstest du abschalten.

Kommentar

Beleuchtfix, hjk: danke für eure Anworten. Ich kann jedoch beides nicht bestätigen, die reine Uhrzeit hat auch am Tag der Umstellung gestimmt. Allerdings wurde am Tag der Umstellung neben dem SonnenAUFgang auch der SonnenUNTERgang eine Stunde zu spät berechnet. Am Tag drauf hat's wieder gestimmt, ohne dass ich irgendwas geändert oder angepasst hätte. Der Erklärungsansatz von MartinMe19 https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...18#post1487318 erscheint daher schlüssig...

P.S. die Uhrzeit kommt über den MDT IP-Router von einem Zeitserver.

Kommentar

Leider habe ich bei dieser Zeitumstellung wegen Abwesenheit die Zeiten für Sonnenauf- und -untergang nicht beobachtet. Einen Tag danach waren sie auf jeden Fall korrekt. Zusätzlich habe ich jetzt in meiner GBZ, die als Zeit-Slave arbeitet, die "Automatische Umschaltung auf Sommerzeit" auf "nicht aktiv" gesetzt. Der Wert müsste bei einem Slave keine Bedeutung haben - dann hätte er aber auch eigentlich nicht sichtbar sein sollen - also wer weiß...

So wie ich die Umsetzung der Abstimmung des Volkes nach einer Abschaffung dieser sinnlosen Umstellung einschätze, lohnt es sich für die nächste Zeitumstellung eine Erinnerung für dieses Thema zu setzen und sich weiter damit herumzuärgern - oder gibt es mal ein Update von MDT?

Kommentar

Bin etwas spät dran, aber diesmal hat die GBZ als Zeit-Master überhaupt keinen Wechsel von Sommer- auf Normalzeit hinbekommen. Musste die Uhr manuell stellen :/

Kommentar

Auch bei mir hatte ich diesen Herbst die korrekte Uhrzeit im Display und die Läden sind dennoch zur falschen Zeit gefahren. Scheint es hängt nicht am 31. des Monats, wie hjk in einem früheren Post (in 2019) vermutet hatte.

Kommentar

Lädt...
              X