Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Szenen über Dämmerung bei HS-Neustart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Probleme mit Szenen über Dämmerung bei HS-Neustart

Hallo,
    ich habe ein bei einem simplen Logik.
    Ich lasse meine Jalousien über Dämmerung in Positionen fahren (Behang 100%, dann Lamellen 80% und 100%). Der Dämmerungswert wird per Schwellwert mit Hysterese ausgewertet. Bei jedem wahr, wird eine jeweilige iKO „1“ und über diese wird dann die passende Jalousie-Szene ausgelöst.
    Nun habe ich das Problem aber bei Neuprogrammierung des HS und darauf folgenden Neustart. Wenn ich das mache, wenn die Lamellen eigentlich schon auf 100% waren, fahren die Lamellen nach HS Neustart immer auf die 1. Szene (Lamellen 50%). Die 1 Szene gewinnt also immer bei der Neuberechnung
    Das ist nun nicht schlimm, aber nervig, da ich immer nachfahren muss.
    Was könnte ich hier machen?
    Gruß
    Andreas

Den Auslöser remanent machen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Den Auslöser remanent machen.
      Meinst du die jeweilige iKO zur Auslösung der Jalousie-Szenen? Die ist Remanent gespeichert.
      Ich denke es liegt an der Neuberechnung der iKO’s nach dem Neustart. Der Baustein Schwellwert mit Hysterese bekommt einen Dämmerungswert und berechnet neu. Hierbei scheint immer die erste Szene zu gewinnen
      Gruß
      Andreas

Kommentar

Da müsste man deine Logik genauer kennen, um Tipps zu geben.
        Gruß Matthias

Kommentar

Hallo,
          hier meine beiten Logiken
          Alle iKO's sind remanent gespeichert
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Andreas

Kommentar

Und welche KO sind remanent?
            Gruß Matthias

Kommentar

Und welche KO sind remanent?
              Zur Zeit keine. Nur die iKO's 100/0/x
              Gruß
              Andreas

Kommentar

Oben schreibst du aber anderes!?
                Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
                  Alle iKO's sind remanent gespeichert
                  Eigentlich nicht

Die iKO's 100/0/43, /46 und /48 sind die Schwellenwerte
                  Die iKO's 100/0/40 und /41 sind sie Hysterese Werte
                  Die iKO's 100/0/42, /44, /45 und /47 sind die Auslöse iKO's
                  Gruß
                  Andreas

Kommentar

Oben schreibst du aber anderes!?
                    Was kann ich mit dieser Antwort nun anfangen?
                    Obwohl ich schon 317 Beiträge (sinnige und viele unsinnige) in diesem Forum geschrieben habe, bin ich immer noch ein Anfänger im Bereich KNX und HS, der noch immer nicht alle Zusammenhänge im Bereich HS-Programmierung usw. verstanden hat.
                    Ich lerne per trial and error dazu, aber nicht alle Zusammenhänge kann ich hierrüber verstehen. Daher stelle ich meine Fragen hier im Forum.
                    Ich finde das Forum super, aber ich muss bemängeln, dass man bei manchen Themen etwas alleine gelassen wird.
                    Für die meisten hier im Forum sind solche Themen selbstverständlich und die Lösung klar auf der Hand, und ich kann verstehen, dass Sie keine Lust mehr haben immer wieder in Ihrer Freizeit solche Themen zu beantworten.
                    Ich dache eigentlich immer, dass dieses Forum auch für Anfänger und ihre "speziellen Anfängerprobleme" da ist, und nicht nur für Profis, die in KNX und HS zuhause sind.

Ich hoffe meine Worte werden mir nicht zu sehr übel genommen, aber ich trage sie schon lange mit mir herum, und musste sie mal hier schreiben.
                    Gruß
                    Andreas

Kommentar

Was kann ich mit dieser Antwort nun anfangen?
                      Wie sollen andere mit mit deinen wechselnden Infos passende Antworten geben?
                      cu
                      Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

aber ich muss bemängeln, dass man bei manchen Themen etwas alleine gelassen wird.
                        Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Du BEMÄNGELST mangelnde Hilfestellung? Was glaubst du, was das hier ist?

Mein lieber Mann, manchmal ist das echt krass. Zum Glück nur selten, sonst würde ich Briefmarken sammeln.
                        Gruß Matthias

Kommentar

ich würde das nicht so persönlich sehen...

Er schreibt ja "man bei manchen Themen etwas alleine "

und da fühle ich mich schon ein bisschen angesprochen:
                          ich gebe manchmal Antworten in recht "kurzer" Form, die einem Neuling einfach überfordern, oder denke mir: "WARUM benutzt der *** nicht die Suche..."
                          In diese Richtung verstehe ich das Posting und nicht als gewollte Beleidigung....

Weißbier anzapf - Prost!
                          EPIX
                          ...und möge der Saft mit euch sein...
                          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ich trinke gerade was mit Prickel, muss die Apfelsaftschorle-Orgie von gestern eliminieren

Eine Mängelrüge nehme ich schon persönlich. Hier hat doch keiner einen Rechtsanspruch auf Hilfe!
                            Gruß Matthias

Kommentar

Eine Mängelrüge nehme ich schon persönlich. Hier hat doch keiner einen Rechtsanspruch auf Hilfe!
                              Mein Posting sollte weder beleidigend noch als eine Mängelrüge verstanden werden. Das war nicht meine Absicht.
                              Das Forum ist super und ich möchte es weiterhin nicht missen. Ich habe hieraus viel gelernt, und ich währe noch nicht so weit, wenn es dieses nicht geben würde.
                              Wie EPIX geschrieben hat, ist es für einen Anfänger nicht einfach eure Antworten zu verarbeiten.
                              Es ist ja auch klar. Ihr seit auf einer Wissensbasis, auf der Ihr Probleme und Zusammenhänge besser versteht, und sicherlich manche Fragen mit einem Kopfschütteln euch anschaut
                              Gruß
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X