Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0810.02 Automatikposition wird von einzelnen Kanälen teilw nicht angefahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT JAL-0810.02 Automatikposition wird von einzelnen Kanälen teilw nicht angefahren

Ich habe zwei MDT JAL-0810.02, DB Version 3.5, HW Revision schätze ich auf R5.5 oder R5.6. Aktoren gleich konfiguriert:
    Automatikpositionen:
    Position 1: Höhe 100%, Lamelle 100% ("alles unten"), immer anfahren
    Position 2: Höhe 0%, Lamelle 0% ("alles oben"), immer anfahren
    Position 3: Höhe 100%, Lamelle 0% ("Lamelle offen"), immer anfahren

Abends lasse ich die Position 1 anfahren über Tag/Nacht Objekt, funktioniert problemlos.
    Morgens um 06:30 lasse ich die Position 3 anfahren über Openhab, funktioniert problemlos.

Morgens um 06:45 lasse ich die Position 2 anfahren über Openhab. Dabei gibts leider folgendes Problem: Jeden Tag reagieren 1 bis 2 zufällige Kanäle nicht. Dh. jeden Tag bleibt ein anderes Fenster geschlossen. Interessant ist auch, dass nur die "großen" Fenster / Terassentüren mit langer Laufzeit nicht hochfahren.
    Sperren verwende ich keine.

Hat jemand eine Idee, was da sein kann?

Das gleiche Problem habe ich mit der Vorgängerversion (JAL-0810.01) auch:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...omatikposition

Ich habe davon zwei Aktoren (gleiche Firmware, gleiches Applikationsprogramm). Beide steuern die Automatikposition über die selbe Gruppenaddresse (und nur darüber) an. Ca. einmal pro Woche reagiert der eine Aktor nicht, mal der andere nicht, mal beide nicht - obwohl beide exakt die gleichen Telegramme bekommen. Ich kann ausschließen, dass da zwischendurch ein Positionstelegramm kommt, welches die Position verändert oder ein Sperrtelegramm. Ich vermute immer noch, dass der Aktor da was intern verliert.

Kommentar

Ist es wirklich dasselbe Problem?
      Bei mir fahren einzelne Kanäle nicht, bei dir scheinbar der gesamte Aktor.

zB Gestern:
      Aktor 1: alle fahren hoch.
      Aktor 2: alle fahren hoch bis auf Kanal B.

Heute:
      Aktor 1: alle fahren hoch bis auf Kanal A und B
      Aktor 2: alle fahren hoch

Kommentar

Neue Erkenntnis:
        Wenn nur die Position 2 "alles oben" angefahren wird, ohne 15min vorher die Position 3 anzufahren, dann fahren alle Kanäle nach oben.

Wird durch Anfahren einer Automatikposition eine Sperre gesetzt? Oder sollte man eine Automatikposition zuerst 0 zurücknehmen bevor man die nächste anfährt?

Kommentar

Nein, 0 macht keinen Sinn. Wird an einer Stelle eine 0 gesendet, bevor der Fehler auftritt? Dann dies versuchsweise abstellen.
          Um das einzukreisen wird eine Gruppenmonitoraufnhame benötigt.

Kommentar

Ich habe es jetzt ausprobiert und es sind dieses mal alle 4 großen Fenster (jeweils 2 bei jedem Aktor) nicht hochgefahren sondern in der Position 3 stecken geblieben.

Im Busmonitor sehe ich nichts Auffälliges. Im Anhang die Auswertung (leider nur von der ETS Inside ). Es sind nur die Bild 1 und 6 interessant, dazwischen ist es eigentlich unspannend.
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 6 photos.

Kommentar

Hallo
              och habe das gleiche Problem, dass sporadisch ein Kanal nicht reagiert bei den Automatikpositionen.

gibts hier bereits eine Lösung?
              Danke

Kommentar

Lädt...
              X