Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Gruppenadresse Datentyp - Übernahme in GPA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Gruppenadresse Datentyp - Übernahme in GPA

Hallo,

ich bin gerade dabei meine ersten Schritte im Gira Projekt Assistenten zu machen und habe dazu mein KNX-Projekt dort importiert.
    Leider übernimmt er mir die KNX Datentypen nicht korrekt. Alles wird zum Datentyp "1.x 1-Bit" konvertiert, obwohl in der Gruppenadresse in der ETS der korrekte Typ hinterlegt ist. Wenn ich das für alle Datenpunkte manuell korrigieren muss wird das eine zähe Angelegenheit...

Hier ein Beispiel:

ETS:
    datentyp_ets.JPG

GPA:
    datentyp_gpa.JPG

Habe ich hier einen Denkfehler?

LG, Christoph

Hast du die GA in der ETS schon verbunden? Das ist aus deinem Bild nicht ersichtlich.

Viel Erfolg Florian

Kommentar

In der ETS habe ich der GA mit dem Kommunikationsobjekt des DALI Gateways verbunden. Sonst habe ich keine Verbindung hergestellt. Ich möchte den absoluten Dimmwert über eine Szene im GPA setzen, einen Taster oder so habe ich noch nicht verbunden - es wird auch keinen Taster geben, mit dem ich einen absoluten Wert setzen werde.

Hier ein größerer Bildausschnitt - alles dabei?
      datentyp_ets.JPG

LG, Christoph

Kommentar

Versuch mal testweise, ob es geht, wenn du eine 2. Verknüpfung machst, eventuell auch mit einem dummy Gerät, bei mir klappen die meisten Verbindungen automatisch.

Gruß Florian

Kommentar

Ist ein Bug, falls das ETS 5.7.1 ist ... bei Gira bekannt.... betrifft auch den HomeServer Experte

Kommentar

Ah. Danke für die Info!! Ja, ich verwende die aktuelle ETS-Version. Dann werde ich mit der Visu noch warten

Kommentar

Du kannst den Datentyp doch einfach anpassen ... ist nur halt bisschen Klick-Arbeit ...

oder du lädst dir wieder die ETS 5.6.6 runter und guckst, ob Du das Projekt von dort aus exportierst ... bin mir aber nicht sicher, ob du das Projekt von 5.7.1 auf 5.6.6 mit ETS zurück migrieren kannst/musst. Ich vermute, dass das nicht gehen wird, aber vllt. hast Du ja eine Datensicherung von der alten Version

Kommentar

Genau diese Klickarbeit wollte ich mir ersparen. Bin faul
                Gibt es zu dem Problem von Gira eine offizielle Info oder einen Blog dem ich folgen könnte? Google hat mir dazu nicht weiter helfen können

Kommentar

Zitat von voglerc Beitrag anzeigen
                  Bin faul

dann kann man auch nicht helfen ....

ets5.7 gpa experte problem.PNG

war im letzen Newsletter drin.

Die Links führen zu Gira Community (https://community.gira.de/)

Kommentar

Das Problem besteht immer noch. Habe gestern aus der Ets exportiert und in die Gpa importiert... Alle Datentypen fehlen noch

Kommentar

Zitat von Tommmek Beitrag anzeigen
                      Das Problem besteht immer noch. Habe gestern aus der Ets exportiert und in die Gpa importiert... Alle Datentypen fehlen noch
                      Welche GPA-Version nutzt du?

Kommentar

Soweit ich weiß die aktuellste. Ich schaue heute Abend nochmal nach und melde mich.

Kommentar

Kann ich nicht bestätigen. ETS 5.7.2 und GPA 3.4.1 bei mir im Einsatz. Da funktioniert das korrekt mit den D(P)T.

Kommentar

Zitat von Tommmek Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiß die aktuellste. Ich schaue heute Abend nochmal nach und melde mich.

mit GPA 3.4.1 und ETS 5.7.2 geht es bei mir auch ... nur nicht mit passwortgeschützten Export aus ETS

Kommentar

Lädt...
                            X