Wenn der HS schon da steht dann könntest du TS3 nehmen und dir den zusätzlichen RTR sparen, da die schon einen Temperaturfühler eingebaut haben. Die Regelung müsste dann der HS übernehmen. Licht wäre ja meistens über BWM PM realisiert, hoffe ich also würden die Schalter für simples Licht wegfallen bzw. man kann ja eine Wippe am TS für Licht freihalten wenn nötig, ach es gibt so viele Möglichkeiten.
Überall ein Zennio wär ja auch Ovwerkill denk ich und passt halt nicht ins 55er System.
Also überall wo mehr als 2 Funktionen zu realisieren sind würde ich TS vorsehen sonnst einfach TasterBA`s. Aber ist nur meine Meinung.
Grüße Christian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Empfehlung für Tastsensoren
Einklappen
X
-
Hallo Christian,
der HS3 steht schon da, der wird aber erst später in Betrieb genommen :-)
Die Taster oder Schalter sind nur für simples Licht ein/aus vorgesehen, ohne weitere Intelligenz. Ich möchte in "normaler" Bedienhöhe (105cm) möglichst einfach zu bedienende Geräte haben, so dass jeder (Frau, Mutter, Kinder, Putzfrau) ohne weitere Kenntnisse das Licht ein- und ausschalten kann.
Lichtszenen sollen nur über die obere (ca. 160cm, da sitzt der RTR) Bedienebene (TS2/3 oder Zennio oder Touch-IT etc.) eingestellt werden...das ist dann eher für den Hausherr (und die Hausherrin nach KNX-Einführungskurs) gedacht :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Erzähl mal was so alles über die Taster gehen soll. Da kann man dann schauen welche Variante besser zur Anwendung passt.
Soll ein HS oder Ähnliches angeschafft werden? Auch wichtig für die Auswahl...
Grüße Christian
-
Empfehlung für Tastsensoren
Hallo in die Runde,
ich stelle mir gerade die Komponenten fürs neue Haus zusammen. Was die Taster und Schalter angeht, ist sicher, dass es die GIRA 55er Serie werden wird...nun stehe ich vor der Entscheidung, wie ich diese am besten an den Bus bekomme. Vorgesehen ist außerdem ein RTR pro Raum oberhalb der Tasterkombi.
Möglichkeiten gibt es ja einige, z.B.:
- Tastsensor 2 oder 3 mit Busankoppler (teuer, LEDs benötige ich nicht unbedingt)
- Normale 55er Taster verwenden und eine (Mehrfach-)Tasterschnittstelle dahinter (gefällt mir wegen der Haptik, WAF und dem Preis gut)
- Zennio Z38i o.ä. verwenden und integrierte Binareingänge für 55er Taster verwenden
- ?? (das was ich vergessen habe)
Was meint Ihr? Wie würdet Ihr vorgehen - habt Ihr konkrete Empfehlungen?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten!Stichworte: -