Bisher hatten wir die Beleuchtung unser 4 Dachschrägen in unseren Fachwerkhaus mit Spots geplant. Jetzt bin ich hier im Forum mehrmals über Aussagen gestolpert die sagen, dass man an Stellen, wo man nach oben schaut oder liegt keine Spots verbauen sollte.
Wir haben bereits mit dem Dosenbohren etc begonnen - deshalb auch dringend Rat
sorry
Ich bin jetzt auf der Suche wie ich meine Räume "anders" beleuchten könnte ... allerdings habe ich das Problem, dass später einmal die Decken nach oben hin zum Spitzboden aufgemacht werden sollen um größere Raumhöhen als bisher genau 2 Meter zu haben.
Momentan will ich Lehmdecken noch lassen aber später öffnen.
Ich hänge mal ein Bild an um das zu verdeutlichen was ich meine. Die rot schraffierte Fläche soll später weg.
Alle 4 Dachschrägen im Haus sind identisch.
Problemmatisch ist die im Bad und die im Zimmer der Tochter (da soll das Bett hin so wie hier im Bild die Eckwanne)
Ich habe schon einen Vorschlag bekommen eine Lichtleiste (also LED Lichtleiste) oben zwischen Balken und Schräge zu machen aber die würde ja auch blenden.
Wie würdet ihr das lösen?
Die Zimmer sind eher klein .. die gegenüberliegende Seite wo die Tochter sein wird ist vom Raum dem Bad identisch bis auf den senkrechten Balken .. die sind dort nicht
Danke
PS: im Bad ist neben dem Fenster eine Wandleuchte geplant
spot.jpg
rohbau bad.jpg
Wir haben bereits mit dem Dosenbohren etc begonnen - deshalb auch dringend Rat

Ich bin jetzt auf der Suche wie ich meine Räume "anders" beleuchten könnte ... allerdings habe ich das Problem, dass später einmal die Decken nach oben hin zum Spitzboden aufgemacht werden sollen um größere Raumhöhen als bisher genau 2 Meter zu haben.
Momentan will ich Lehmdecken noch lassen aber später öffnen.
Ich hänge mal ein Bild an um das zu verdeutlichen was ich meine. Die rot schraffierte Fläche soll später weg.
Alle 4 Dachschrägen im Haus sind identisch.
Problemmatisch ist die im Bad und die im Zimmer der Tochter (da soll das Bett hin so wie hier im Bild die Eckwanne)
Ich habe schon einen Vorschlag bekommen eine Lichtleiste (also LED Lichtleiste) oben zwischen Balken und Schräge zu machen aber die würde ja auch blenden.
Wie würdet ihr das lösen?
Die Zimmer sind eher klein .. die gegenüberliegende Seite wo die Tochter sein wird ist vom Raum dem Bad identisch bis auf den senkrechten Balken .. die sind dort nicht
Danke
PS: im Bad ist neben dem Fenster eine Wandleuchte geplant
spot.jpg
rohbau bad.jpg
Kommentar