Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CO2 Sensor - Werte zu hoch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
    Der Sensor ist direkt gegenüber des Frischluftauslasses auf der anderen Zimmerseite, Entfernung ca. 3,8 m.
    Kann es wirklich sein, das aus der neuen KWL Ausgasungen kommen ?
    Ich kenne nicht die Ursache des Anstiegs in deinem Fall, aber ich kenne den Verlauf des CO2-Anstiegs in unseren Wohnräumen (Fensterlüftung, keine KWL). Der CO2-Anstieg durch Atemluft ist (viel) langsamer. Solche steilen Anstiege von +800ppm in einer Stunde sind nicht alleine CO2-bedingt, das ist was anderes. Der VOC Mischgassensor reagiert auch auf allerlei flüchtige Substanzen wie Lösungsmittel, Parfüm, Gase aus dem Biomüll

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Ich kenne nicht die Ursache des Anstiegs in deinem Fall, aber ich kenne den Verlauf des CO2-Anstiegs in unseren Wohnräumen (Fensterlüftung, keine KWL). Der CO2-Anstieg durch Atemluft ist (viel) langsamer. Solche steilen Anstiege von +800ppm in einer Stunde sind nicht alleine CO2-bedingt, das ist was anderes. Der VOC Mischgassensor reagiert auch auf allerlei flüchtige Substanzen wie Lösungsmittel, Parfüm, Gase aus dem Biomüll
      Guten Morgen,
      für mich wäre wichtig, das der Sensor in Ordnung ist. Aber wenn er nach dem Lüften auf 500ppm runtergeht und nachher, in meinem fall sehr steil, nach oben.
      Ich muss diese Woche bei Vaillant reklamieren. Es muss dann tatsächlich etwas aus der KWL kommen...

Kommentar

Hab das jetzt nochmal versucht. Ja, mit komplett durchlüften pendeln sich die Werte schon im Bereich 500-650ppm ein.

Gehen dann allerdings wieder recht schnell in den Bereich 2500... Auch wenn niemand im Raum/Haus ist.

Meine Annahme ist jetzt einmal das hier der Neubau noch zuviel Einfluss hat. Ich werde weiter beobachten.

Kommentar

Sind vielleicht deine UP-Dosen, wo die MDT Sensoren installiert sind, nicht dicht (so dass im Dose und dahinterliegenden Leerrohr strömt)?
          Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Es gibt einige ältere Diskussionen zu VOC-Sensoren von Elabnet (Wiregate), die auch einen AMS-VOC-Sensor verwenden.
            Insgesamt sehr schwieriges Thema - wer mißt, mißt Mist ...

Kommentar

Lädt...
            X