Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Als Franke und Bayer würde ich es begrüßen wenn wir uns künftig zu diesem Thema kooperativ austauschen könnten.
Insbesondere wie Ihr diese Thematik künftig angeht.
Gehe mal davon aus, dass sich aus Euerem Kreise bald einer findet, welcher den "Hut" zu diesem Thema auf hat.
Freut mich, daß mein Vorschlag aud Resonanz stößt - bin ich doch nicht der Einzige "absolute beginner"
Gibt es denn auch jemanden, der sich auf der "Dozentenseite" engagieren ließe (wo ist gleich noch mal Andechs...?)
Ich könnte mir gut ein zweitägiges Seminar Fr/Sa oder Sa/So vorstellen.
Möglicher Inhalt für das "Einsteigerseminar" (wow, jetzt geht's los):
1. Tag vorm. : Einführung EIB, Systemgrundlagen (Bus, Adressen, Sensoren, Aktoren)
1. Tag nachm.: Einführung HS (Anschluß, Konfig, "Programmierung")
2. Tag vorm. : Anwendungsbeispiele HS (muß ich jetzt ja nichts aufzählen, oder?)
2. Tag nachm.: Visu mit dem HS
Generell finden die HS Einsteigerkurse bei uns (HV Doerner) mehrmals im Jahr statt, allerdings sind die in der Regel Di./Mi. bzw. Mi./Do.
Ob ich mich quälen lass, meinen wertvollen Samstag zu opfern, da muss ich mal in mich gehen....
Muss der Termin heuer noch sein, oder würde es genügen, wenn wir den im Januar starten? Das Jahr ist bald herum und ab Dezember gehen die Weihnachtsveranstaltungen, etc. los.
Zudem würde ich gerne einen Zahn ziehen: vormittags EIB Grundlagen, nachmittags HS Grundlagen, usw.
Wenn jemand von EIB gar keine Ahnung hat und nicht weiß, wie das System funktioniert, dann fürchte ich, bleibt bei demjenigen nicht viel hängen. Wir machen in der Regel 1 Tag EIB Schnupperkurs, um mal die Grundlagen gesehen zu haben (Verlegung, Gerätetypen, etc) und mal in die ETS geschaut zu haben. Danach kann man aber noch nicht wirklich programmieren, dafür muss man noch ein wenig üben und testen und manch einer einen "richtigen" ETS Kurs besuchen (i.d.R. 3-5 Tage). Wenn man dann im EIB fitt ist und zumindest Licht sauber ein und aus, Rollläden rauf und runter bekommt und im Idealfall auch noch seine Räume warm, dann macht es Sinn, einen HS Kurs dranzuhängen. Ich möchte damit sagen: Die Abläufe (wofür dienen Schalt-, Dimm- und Wertobjekt bem Dimmer, wie funktioniert Kurz und Langzeitobjekt, was machen zentrale Gruppenadressen) sollten verstanden sein.
Der HS Grundkurs selbst dauert 2 Tage und ich habe auch bereits einen ersten, 1tägigen Logikkurs in München gemacht (war ganz witzig, zumal wir ab Mittag auf Wunsch der Schüler dazu übergegangen sind, eigene Schaltungen zu testen, nach dem Motto: "Ich habe da immer eine Schaltung mit 2 BAs, könnte man die auf HS umbauen....").
Ciao,
Artur
PS.: VAI ist ein GIRA Kürzel und bedeutet Vertriebsaußendienst Ingenieur. Soll auch Regionen in Deutschland geben, wo dass nochmal zu VI abgekürzt wird. Also quasi der nette GIRA Seelsorger von nebenan ;-)
PPS.: Ich bin mit Ralf Nolden, Schulungsleiter GIRA derzeit im Gespräch, dass wir 2 IP Seminare in München abgehalten bekommen! Und selbst bin ich auch ein wenig am recherchieren in der Richtung (und am Kratzen am Helmut, um da mit zu helfen [ich sach nur: MOXA] ;-) )
Hallo Chris, hübsches Häusle, das Ihr da baut, wollt ich nur loswerden!!
Schon Schnee in Wien?
Danke für die Blumen, werds an meinen Architekten weiter geben
Schnee wie auf dem Bild im Bauverlauf zu sehen ist war kurz da (10 cm für 1 Stunde) dann aber gleich wieder Regen und der Schnee war weg. Stört mich aber nicht wirklich, da der Rohbau noch heuer fertig werden soll
Grüße aus Wien,
Chris ;-)
... manche gehen mit der Zeit, andere immer zu Fuß ...
Ich "fürchte", Du meinst mich, drum sag ich mal was dazu..
Generell finden die HS Einsteigerkurse bei uns (HV Doerner) mehrmals im Jahr statt, allerdings sind die in der Regel Di./Mi. bzw. Mi./Do.
Ob ich mich quälen lass, meinen wertvollen Samstag zu opfern, da muss ich mal in mich gehen....
War ja nur eine Wunschvorstellung; zumindest angedockt ans Wochenende wäre aus meiner Sicht besser als mitten unter der Woche.
Muss der Termin heuer noch sein, oder würde es genügen, wenn wir den im Januar starten? Das Jahr ist bald herum und ab Dezember gehen die Weihnachtsveranstaltungen, etc. los.
Um Gottes willen, bloß nicht heuer - meine EIB-Installation steht noch gar nicht (in nartura), dann ist da noch Weihnachten etc
Also mir würde auch Februar vollends reichen.
Zudem würde ich gerne einen Zahn ziehen: vormittags EIB Grundlagen, nachmittags HS Grundlagen, usw.
Ich wollte nur mal eine Struktur zur Diskussion stellen - als Praktiker weißt Du natürlich besser, was sich als Programm anbietet.
Wenn jemand von EIB gar keine Ahnung hat und nicht weiß, wie das System funktioniert, dann fürchte ich, bleibt bei demjenigen nicht viel hängen. Wir machen in der Regel 1 Tag EIB Schnupperkurs, um mal die Grundlagen gesehen zu haben (Verlegung, Gerätetypen, etc)
Na, den könnte man für Ganzeinsteger wie mich doch vorschalten...
PS.: VAI ist ein GIRA Kürzel und bedeutet Vertriebsaußendienst Ingenieur. Soll auch Regionen in Deutschland geben, wo dass nochmal zu VI abgekürzt wird. Also quasi der nette GIRA Seelsorger von nebenan ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar