Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rat zur Schwimmbad Deckenbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe das KNX Modul von Ospa im Einsatz damit geht aber nur das Ein und Ausschalten. Objekt 110 und 111.
    Ospa hat DMX in der Anlage zur Steuerung der RGB+W und geht über Blue Control
    Ralf
    aus der Pfalz

Kommentar

du solltest dich schon entscheiden, ob du die beleuchtung via knx oder blue control steuern willst.

willst du letztes, erkundige dich bei ospa über die möglichkeiten (die wahrscheinlich nicht sehr flexibel sind und evtl nicht bequem bedienbar sind).

wenn du das licht direkt über knx steuern willst, brauchst du ein knx-dmx gateway. empfiehlt sich, wenn du die ospa led-controller schon gekauft hast.

oder du findest die betriebsdaten der uws heraus und machst es mit dali-dimmern. das habe ich bei mir so gemacht.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

@ Concept: Wie hast Du denn Dein Schwimmbad ausgeleuchtet?

Kommentar

Zitat von elmarbaur Beitrag anzeigen
          @ Concept: Wie hast Du denn Dein Schwimmbad ausgeleuchtet?

Was genau möchtest Du wissen? Ich habe einen Aussenpool und einen Whirlpool innen...

Kommentar

@ Concept: Hat sich nur so angehört, als hättest Du auch einen Innenpool mit „toller“ Beleuchtung.
            Dann hätte mich Deine Umsetzung ohne Strips mit Spots und / oder Wandleuchten interessiert.
            Du hast ja immer irgendwelche innovative Ideen...

Kommentar

Zitat von elmarbaur Beitrag anzeigen
              Hat sich nur so angehört, als hättest Du auch einen Innenpool mit „toller“ Beleuchtung.
              Dann hast Du das falsch interpretiert. Mein Aussenpool hat UWS von WIBRE und OSPA, der Pool ist in Betrieb aber Beleuchtung noch nicht. Mal kucken ob ich das diese Saison schaffe.

Dann habe ich im Inneren einen Wellnessbereich mit Whirlpool und Reflexion-Pool (letzterer ist reine Deko), in beiden Pools sind UWS von OSPA drin. Die Decke liegt auf leicht schrägen Stahlstützen. Die Stützen sind von unten mit RGB-Spots beleuchtet, wovon 2 der Spots und 2 Säulen im Reflexion-Pool stehen. Wandleuchten gibt es nicht, da alle Wände aus Glas sind. In der Decke sind dann noch weisse iGuzzini Spots eingelassen, die werden aber eigentlich nur zum Putzen im Winter benötigt... Alles mit DALI angesteuert und von Meanwell-SV versorgt; dh ich habe keine EVG's von WIBRE und OSPA verwendet, da diese a) teuer sind und b) nur DMX können.

Kommentar

@ Concept : Trotzdem Danke für Deine Infos und den Einblick.

Kommentar

Lädt...
                X