Na dann! Alles geklärt!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT-Präsenzmelder im Außenbereich
Einklappen
X
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenEr ist nicht für Außenmontage gebaut. Die Temperatur macht ihm nichts, aber es darf keine Feuchtigkeit ins Spiel kommen.
Dieser war ursprünglich nicht geplant, aber nun ist doch ein 2. BWM notwendig...
Kommentar
-
Wie einige vorher schon geschrieben haben, ist Regen nur eine von mehreren Möglichkeiten, dass Feuchtigkeit in das Gerät kommt. Ich hatte schon einige sehr aufwändige Tests in Entwicklungsprojekten, wo genau solche Umwelteinflüsse geprüft wurden.
Fazit: Ohne solche Tests kannst du dazu keine Aussage treffen, da schon ein kleines Elektronikbauteil (Zukaufteil) ausfallen kann und dann geht das ganze Gerät nicht mehr. Nicht nur die Tests sind aufwändig und teuer, sondern auch die Komponenten, die ja ebenfalls für die jeweiligen Umweltbedingungen spezifiziert sein müssen. Niemand wird ein indoor Gerät ohne Grund auf outdoor auslegen oder eine Garantie geben, dass das Gerät inkl. aller seiner Bauteile außerhalb der Spezifikation betrieben werden kann.
Das heißt explizit nicht, dass es nicht geht! Es kann gutgehen. Das Risiko trägt aber jeder selbst. Eine spritzwassergeschützte Armbanduhr kann ein kurzzeitiges Eintauchen auch ohne Schäden überleben, muss sie aber nicht.
- Likes 1
Kommentar
-
Kann man davon ausgehen, dass auch der neue MR16-Präsenzmelder für den Einsatz im Dachunterschlag geeignet ist? Würde ihn gerne über dem Terrassentisch und über dem Hauseingang als Bewegungsmelder/Präsenzmelder einsetzen.
https://www.mdt.de/Praesenzmelder_MR16.html
Kommentar
-
Nimm Spühlack, der für den Außenbereich + Kunststoff zugelassen ist.
So habe ich meinen BWM für den Außenbereich eingefärbt.
Mit einem guten Klebeband (Goldband) alles abkleben, wo der Lack nicht hinkommen darf (auch Öffnungen für Elektronik), dann einmal leicht anschleifen, Primer auftragen, trocknen lassen und das ganze 2x mit dem Sprühlack wiederholen.
Hat tadellos funktioniert und sieht gut aus!
Kommentar
-
Hallo zusammen, MDT-lastiger Nutzer hier. Hat sich die Gelegenheit zu Anpassung des Datasheets ergeben? Ich finde leider bislang nur bis 0°
Auch keinen Präsenzmelder der für den Außenbereich zugelassen ist, Marktlücke oder strategische Entscheidung?
Der TheLuxa von Theben spart leider etwas mit den Zuständen - u.A. keine Möglichkeit den Zustand des Dauerbetriebs auf eine Adresse zu legen - nicht optimal für die Logik.Zuletzt geändert von BTWO; 03.08.2025, 11:48.
Kommentar
-
Es gibt etliche Kollegen, die die Melder erfolgreich im geschützten Außenbereich verbaut haben, Für eine offizielle Außenzulassung müssten die neben der Temepratur auch mindestens IP 44 sein, also schon umkonstruiert werden. Ich denke, es ist eine strategische Entscheidung von MDT, es gibt einige Hersteller, Steinel, Theben, B.E.G. …
Gruß Florian
Kommentar
Kommentar