Zitat von milko
Beitrag anzeigen
Unter dezentralem Aufbau im EFH verstehe ich zwei Möglichkeiten: UV (bsp. je Stockwerk) oder Aktor nah am Gerät (z. B. UP-Jalousieaktor am Fenster).
UV/Stockwerk:
Kostenersparnis hast Du imho nur für die Entfernung UV/Schaltschrank HTR. Dagegen stehen: separater UV-Schrank, ggf. schlechterer Kanalpreis, weil Du weniger Schaltkanäle/Stockwerk belegen kannst (Also bsp. 2 x 4-fach Aktor im Gegensatz zu 1 x 8-fach Aktor bei Zentralverteilung). Dazu kommen noch so Punkte wie: Platz für UV-Schrank finden und bereitstellen (+ ggf. Sicherheitsabstände, Optik, ...) und ggf. nervige Geräusche der Aktoren. Unterm Strich kann ich mir Vorstellen, dass sich im EFH ein UV ggü. ZV nicht rechnet.
Kostenersparnis hast Du imho nur für die Entfernung UV/Schaltschrank HTR. Dagegen stehen: separater UV-Schrank, ggf. schlechterer Kanalpreis, weil Du weniger Schaltkanäle/Stockwerk belegen kannst (Also bsp. 2 x 4-fach Aktor im Gegensatz zu 1 x 8-fach Aktor bei Zentralverteilung). Dazu kommen noch so Punkte wie: Platz für UV-Schrank finden und bereitstellen (+ ggf. Sicherheitsabstände, Optik, ...) und ggf. nervige Geräusche der Aktoren. Unterm Strich kann ich mir Vorstellen, dass sich im EFH ein UV ggü. ZV nicht rechnet.
Sind die Aktoren wirklich so laut (wie man das z.B. von Treppenhäusern kennt)?
Aktor nah am Gerät:
Gibt es dort wirklich eine Kostenersparnis ggü. ZV? Ich glaube eher, dass dies die teuerste Variante ist (Kanalpreis). Zudem muss zum dezentralen Aktor auch mindestens die Busleitung, wenn nicht auch Versorgungsspannung hin.
Gibt es dort wirklich eine Kostenersparnis ggü. ZV? Ich glaube eher, dass dies die teuerste Variante ist (Kanalpreis). Zudem muss zum dezentralen Aktor auch mindestens die Busleitung, wenn nicht auch Versorgungsspannung hin.
Also, wie sieht die Rechnung in Deinem Fall aus:
- Was sparst Du Dir wirklich an Verkabelungsaufwand?
- Gibt es Möglichkeiten, Verkabelung einfach/mit geringen Aufwand zu gestalten, bsp. durch Verwendung von Kabelschächten über alle Stockwerke hinweg?
- Was sagt der Kanalpreis - relativiert er die Mehrkosten der Verkabelung zur ZV?
Ich denke, die Ersparnisse durch den Verkabelungsaufwand sind gesetzt.
Die Frage ZV oder UV ist nicht so wichtig, denn ob ich die von dem punkt wo die UV wäre noch ein Stück weiter muss ist egal. Fakt ist, dass ich von jedem Schaltpunkt an einen zentralen Ort muss. Und das ist aufwändig.
Der Kanalpreis relativiert die Mehrkosten. Genau das ist ja das ärgerliche. Wenn die "Busankopplung" nicht so dermaßen teuer wäre (und somit 1/2-fach Aktoren billiger wären), würde vieles für dezentral sprechen. So wird aber wohl zentral billiger sein. Und dann hab ich fast SPS-Topologie.
Gruß,
Hendrik

Einen Kommentar schreiben: