Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Geräte und Umgebungstemperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Geräte und Umgebungstemperatur

hallo leute,

bei mir in der garage soll ein ABB UK/S 32.1. E/A konzentrator rein. die garage ist nicht beheizt und deshalb kann's dort auch mal kühler, d.h. eigentlich kalt werden.

ABB gibt einen einsatzbereich von -5° bis +45° an.

was passiert wenn's mal in der garage etwas kälter wird, weil die außentemperaturen über längere zeit ziemlich tief sind.

ABB brauch ich da nicht zu fragen - ist klarerweise außerhalb der spezifikation.

was sind eure erfahrungen mit knx geräten und niedrigen temperaturen.

danke schon mal

Meine Schaltaktoren hat das bisher nicht gestört...
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

am besten in ein feuchtigkeitsgeschütztes AP-Gehäuse mit entsprechenden Durchführungen einbauen.
      Grüsse aus dem Inntal
      Dieter

Kommentar

Ich betreibe seit 3 Wintern eine ABB-Tasterschnittstelle in einer Feuchtraum-AP-Dose in meiner ungeheizten und nicht isolierten Garage. Auch sie ist nur bis -5 Grad spezifiziert, hat bislang aber immer funktioniert. Allerdings ist es laut Thermometer im PKW auch kaum kälter geworden, auch wenn die Aussentemperaturen unter -10 Grad gesunken sind. Ein täglich benutztes Fahrzeug heizt doch ein wenig...
        Tessi

Kommentar

also meine Garage hat die denkbar ungünstigsten Bedingungen....
          Beton, Metalltor unisoliert, keine Dämmung und dann noch eine Türe mit einer 200mm Durchmesser - Öffnung für die Katze.

alter Gira - Aktor aus der Bucht geschossen, direkt auf eine Hutschiene an die Decke genagelt läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Ich bin der Meinung, daß es trotz ungünstigster Voraussetzungen in einer Garage, wenn Du immer mal wieder dein Auto rein- und rausfährst nicht so tief gefriert.

Wenn Du sicher gehen willst, dann schiess Dir nen alten billigen Aktor, da geht wenig dran kaputt.
          never fummel a running system...

Kommentar

Legrand 4fach Taster in einer UP-Dose am Balkon: 3 Jahre - kein Problem
            Aktoren (Berker + ABB) in Garage: kein Problem
            Binäreingang in AP-Dose in Garage: kein Problem
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Busch-Jäger KNX Bewegungsmelder für Aussen seit 6 Jahren ohne Probleme -15°C. Aktorik von ABB bis Logo von Siemens in IP67 Verteilern in der Garage ohne Probleme.

mfg Daniel

Kommentar

perfekt

vielen dank für die vielen bestätigenden antworten!!!

Kommentar

Zitat von DB9WV Beitrag anzeigen
                  Busch-Jäger KNX Bewegungsmelder für Aussen
                  Wenn der für den Einsatz im Aussenbereich vorgesehen ist, dann ist der aber nicht nur bis -5°C herunter spezifiziert, oder?
                  Tessi

Kommentar

hab geguggt...

Es ist ein ABB Wächter 220° (BM/A 1.1) und du hast recht, er ist tatsächlich nicht nur für -5°C sondern bis zu -25°C. Bei den Temperaturen ist´s mir aber egal ob er geht oder nicht, da geh ich nicht mehr raus!

mfg Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X