Zitat von MeisterYoghurt
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Wo habt ihr denn die Zahlen her? Gibts da mal irgendwo eine zuverlässige Tabelle, was hier welcher Modus eigentlich überhaupt macht?
-
Probiers doch einfach aus? Ist doch schnell umgestellt.Zitat von dbTec Beitrag anzeigen
Obiger Kommentar hat mich jedoch hellhörig gemacht. Kann das jemand bestätigen? Ist der Fehler nur unter 7 verschwunden? Oder auch auf 9 wie jemand schrieb?
Mittlerweile kann ich recht sicher sagen, dass zwischen Szenario 9 + VPM und Szenario 7 kein wirklicher Unterschied besteht.
Aktuell teste ich Szenario 6, da soll das "Tracking" ein Timeout von 300 Sekunden haben statt 10. Was auch immer genau das heißt, probieren geht über studieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt welche ohne Fehler?Zitat von dbTec Beitrag anzeigenWelche Aufkleber Bezeichnung haben die Sensoren ohne Fehler?
- Likes 1
-
So langsam frage ich mich, wie man so blöd sein kann diese "Szenarien-Tabelle" so schlecht im Handbuch zu beschreiben. Da sind doch Reklamationen vorprogrammiert.
-
Ich habe nun 8 Sensoren getauscht und große Ernüchterung, der Fehler kam wieder ... :-(Zitat von MeisterYoghurt Beitrag anzeigen
Per PN wurde ich darauf hingewiesen, dass dieses Ausgehen nach 5 Sekunden, obwohl man eine Nachlaufzeit von zb 30 eingestellt hat, an einer "Fast Switch On"-Funktion liegt. Sie ist in den Szenarien 2,4,6,8 und 9 enthalten. Ich habe also von 9 auf 7 gewechselt und das Problem ist tatsächlich verschwunden. Jedoch ist die Empfindlichkeit geringer geworden. So ist es in unserem WZ so, dass manchmal das Licht erst an geht wenn man schon mitten im Raum ist. In unserem kleinen G-WC ging es manchmal (eher selten, ka wo von das abhängt) gar nicht mehr an. Insgesamt aber deutlich besser als Szenario 9.
Obiger Kommentar hat mich jedoch hellhörig gemacht. Kann das jemand bestätigen? Ist der Fehler nur unter 7 verschwunden? Oder auch auf 9 wie jemand schrieb?
Des weiteren habe ich zwar immer eine Version V3.x von Steinel im Tausch erhalten, jedoch habe ich unterschiedliche Aufkleber auf den Sensoren. Letzte Charge mit KNX V1.5 329/2.1.12. Welche Aufkleber Bezeichnung haben die Sensoren ohne Fehler?
Vielen Dank!
Grüße
-
Hallo lidl,
Danke für Deine schnelle Antwort!
Sind die über die App auslesbaren Werte für "Distanz" und "Richtung" als KO verfügbar (würde mit etwas Logik ggf. auch weiterhelfen)?
-
Gibt es zwischenzeitlich eigentlich die Möglichkeit für die unterschiedlichen Lichtausgänge unterschiedliche Reichweiten („Donuts“) zu definieren ?
Dies ist in den ersten 10 Seiten dieses Threats bereits 2019 mehrfach als Ausblick diskutiert wurden (Sorry, aber ich habe nicht alle 203 Seiten im Detail gelesen ;-) ).
Ich habe mir die vermeintlich aktuelle Applikation (für TPM) angeschaut, hier aber keine Kanal-individuelle Einstellung gefunden.
Danke Euch.
-
Ja, das ist noch eine Funktionalität, die der aktuelle Sensor nicht zur Verfügung stellt.Zitat von Amenophis Beitrag anzeigenWas mir beim TP noch sehr gut gefällt und der OpenKNX nicht kann, ist die Reichweiteneinstellung
-
Das wäre natürlich ein Traum.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenEs gibt ja neuere Radarsensoren und da wird sich mittelfristig bestimmt etwas tun. Mein Traum wäre eine Platine, die in das TP Gehäuse passt.
Hallo Waldemar (mumpf),
Ich habe auch schon drüber nachgedacht einen weiteren von euch zu kaufen und im Bad zu nutzen. Was mir beim TP noch sehr gut gefällt und der OpenKNX nicht kann, ist die Reichweiteneinstellung. Aber da hast du glaube mal gesagt, dass der genutzte Sensor es einfach nicht als Einstellung erlaubt.
Ich muss mal schauen, ob ich irgendwann auch nochmal den OpenKNX kaufe und teste und vielleicht bis dahin mit dem Hardreset arbeite. Duscherkennung könnte ich vielleicht sogar im Keller wirklich über eine Messung der Wäre der Wasserleitung relativ einfach umsetzen. Mal sehen.
-
Hi Etienne, eigentlich wäre der RealPresence auch für diese Situation perfekt, denn so wie ich Dich verstanden habe, ist es eine abgehängte Decke, in der Spots drin sind. Damit könntest Du ihn durch ein Spot-Ausschnitt unsichtbar in der Decke über dem Klo positionieren. Kein neues Loch und glücklich sein :-) Und wenn Du noch eine andere Form der Duscherkennung hast, dann brauchst Du auch für die Dusche keinen PM, denn Du hast dann ja genügend VPM-Kanäle, um einen VPM mit der Duscherkennung als Präsenzsignal zu nutzen.
Ich werde übrigens genau das machen, sobald ich noch einen Melder von Matthias bekomme, dann fliegt der TP aus dem Bad endgültig raus!
Gruß, Waldemar
-
Damit habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt aber ich glaube er verliert nur das Signal zum TP Scanner. Alles andere scheint zu klappen. Ich habe schon ab und an aufm Klo ohne Licht gesessen und in der App die Werte gesehen. Nur TruePresence hat gemeldet, dass keine Bewegung sei.
-
Es gibt ja neuere Radarsensoren und da wird sich mittelfristig bestimmt etwas tun. Mein Traum wäre eine Platine, die in das TP Gehäuse passt.Zitat von Amenophis Beitrag anzeigenIm Bad hat er irgendwie nicht so gut geklappt, hatte aber auch nicht lange probiert
Kurze Frage zu den Auslösebedingungen zum harten Reset. Könnte man auf fehlende Botschaften (z.B. zyklische Helligkeit) triggern oder sendet der TP trotz Sensorabsturz auf der KNX Seite munter weiter?
-
Ich ruf dich an, wenn die Bombe bumm gemacht hat
Aber denke auch, dass es egal sein dürfte.
DIY:
Den habe ich auf dem Gäste WC, da funktioniert er super. Im Bad hat er irgendwie nicht so gut geklappt, hatte aber auch nicht lange probiert. Ist einfach ein zu kritischer Spot, um die richtigen Einstellungen zu finden und von Frau und Kinder nicht getötet zu werden