Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Also ich kann bei meinem MS nichts Nachteiliges erkennen. Ab und an mal ne komplett Wohungslüftung durchgeführt, den MS vom Strom genommen und danach zeigt er hier recht plausible Werte an. Kurz nach dem Lüften ca. 50ppb, nach Fenster schließen und etwas warten +- 200ppb. Machen wir einen Rinderbraten mit 1,5Std. Bratzeit und danach Soße machen mit Rotwein, geht der Wert auch schon in 6000ppb hoch. Um den Sensor schnell mal zu testen, einfach ein Bierchen trinken und den Sensor anblasen, der Wert muss nach 2.min nach oben schiessen! bG A
-
Das bemängel ich bei meinem Steinel AD schon lange, aber er zuckt mit den Schultern und sagt "ist eben so". Du kannst über die app auch das kalibrieren starten. Das ist wohl für den voc und die Präsenzerkennung. In der sollte dann auch Niemand im Raum sein. Also erst kräftig lüften, dann Fenster zu, raus gehen und das kalibrieren starten.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, ich habe gestern Abend mal nun für mehrere Stunden kräftig durchgelüftet (rot eingerahmt). Der von mir beschriebene TP-MS ist die grüne Linie im Abstellraum im Keller. Die anderen beiden habe ich nun auch mal geloggt. In den anderen Räumen wurde nicht gelüftet, nur KWL. Der Ausschlag im Büro ergibt keinen Sinn, zu der Zeit war dort niemand.
Schlauer bin ich nun auch nicht. Ja, es passiert was mit den Werten. Ich kann aber keinerlei Korrelation zur Raumnutzung oder sonstigen Ereignissen herleiten...
VOC1.png
VOC2.pngZuletzt geändert von Fuchur; 11.02.2026, 18:41.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der TP ist ja fürs Hotel gemacht, also wird davon ausgegangen, die Fenster sind im 100. Stock (kleiner denkt man evtl. nicht) nicht mehr zu öffnen oder die Fenster werden nie geöffnet, weil es ja eine Lüftungsanlage gibt. Ergo wird der Melder niemals ein Frischluftereignis sehen.
Darum sagt er alle 24h "jetzt ist die Luft gut und alles was ab jetzt kommt, ist ontop". Wenn also nach 24h Mief ist, dann muss der Mief halt noch schlimmer werden.
Ich finde es gerade nicht mehr in der Anleitung, aber irgendwo stand das mal.
Nachtrag: Evtl. sind es auch keine 24h, aber es gibt wohl eine Zeit für den Mieffaktor.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Nee erzähl malZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIhr wisst wie der VOC Wert "erraten" wird beim TP
Einen Kommentar schreiben:
-
Ihr wisst wie der VOC Wert "erraten" wird beim TP gegenüber normalen VOC Sensoren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte meinen neuen TP Multisensor zum Programmieren und testen auch paar Tage auf der Baustelle hängen (mittlerweile näher am fertigen Haus als dass es noch richtg Baustelle ist) und auch mir sind da sehr niedrige VOC Werte aufgefallen. Hatte mich aber noch nicht näher mit befasst, fand es nur seltsam weil mein MDT PM mit VOC Messung in einem anderen Raum im selben Stockwerk ganz andere und realistischere Werte liefert. Firmwarestand ist bei mir wie beim Auspacken, weiß also nicht ob es da evtl ein Update gibt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das ist mir schon seit ein paar Jahren klar, dass das nicht optimal ist. Aber ist recht aufwändig zu ändern und extra nur dafür jemanden kommen lassen ist dann viel Invest für ein wenig "gutes Gefühl".
Log-VOC.pngAngehängte DateienZuletzt geändert von Fuchur; 10.02.2026, 17:20.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da solltest nochmal im Verteiler umrüsten.Zitat von Fuchur Beitrag anzeigender Montage einer Leuchte der FI geflogen, an dem auch die SpV hängen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde mal 7-10 Tage warten, ob sich die VOC Werte wieder stabilisieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe gerade einen komischen Effekt, für den ich keine Erklärung habe... Ich habe insgesamt 3 TP-Multisensoren im Haus verteilt. Einen davon habe ich zur Renovierung des Raums abgebaut. Nun, eine Woche später wieder montiert. Funktioniert auch soweit, allerdings sendet er nun nur noch VOC-Werte zwischen 2 und 10ppb.
Ich dachte erst ich habe beim Neueinrichten etwas falsch parametriert, Skalierung etc.,... Habe es aber nicht hinbekommen.
Nun ist bei der Montage einer Leuchte der FI geflogen, an dem auch die SpV hängen. Neustart, alles schick. Doch jetzt senden plötzlich auch die anderen beiden TP, die ansonsten nicht angefasst wurden, nur noch VOC-Werte zwischen 2 und 7ppb
Alle anderen Daten inkl. CO2 sind plausibel. Egal was ich mache, es bleibt dabei. Neustart, Strom weg, neu parametrieren, komplett neu in die ETS nehmen mit neuer PA, Update, 2 Tage warten...
Bin ich nur zu doof??? Es werden ja wohl nicht innerhalb von 2 Tagen bei allen TP die Sensoren kaputt gegangen sein...
edit: es werden regelmäßig Werte gesendet, die auch über den Tagesverlauf schwanken. Aber 2ppb ist doch nicht plausibel.Zuletzt geändert von Fuchur; 09.02.2026, 22:10.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt sagt doch so was nicht. Jetzt muss ich mir ja fast doch noch einen zum Testen kaufen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur wenn auch der Controller 1 (was der zweite ist) auch aktualisiert wird.Zitat von Peterich Beitrag anzeigenmuss man dannach die Applikation neu übertragen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Reicht das Handy oder muss man dannach die Applikation neu übertragen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab es auch gewagt und nicht bereut. Licht ging bei den ersten Tests deutlich schneller an. Mal schauen was der Langzeittest macht.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: