Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MeisterYoghurt
    antwortet
    Zitat von informant Beitrag anzeigen

Ich habe das gleiche Problem, leider.
    Meine habe ich im August 2020 gekauft, die 2 Jahre Garantie sind also schon vorüber. Wie kulant war der Steinel Support denn bei dir oder war das noch in den 2 Jahren? Inzwischen nervt es mich fast täglich, dass ich im Dunkeln sitze.
    Wie schon @Marino​ gesagt hat hast du 5 Jahre Garantie. Reklamation sollte also gehen. Ob das dadurch besser wird wage ich zu bezweifeln, ist es bei mir nämlich nicht wirklich geworden.

Per PN wurde ich darauf hingewiesen, dass dieses Ausgehen nach 5 Sekunden, obwohl man eine Nachlaufzeit von zb 30 eingestellt hat, an einer "Fast Switch On"-Funktion liegt. Sie ist in den Szenarien 2,4,6,8 und 9 enthalten. Ich habe also von 9 auf 7 gewechselt und das Problem ist tatsächlich verschwunden. Jedoch ist die Empfindlichkeit geringer geworden. So ist es in unserem WZ so, dass manchmal das Licht erst an geht wenn man schon mitten im Raum ist. In unserem kleinen G-WC ging es manchmal (eher selten, ka wo von das abhängt) gar nicht mehr an. Insgesamt aber deutlich besser als Szenario 9.

Ich habe mir ein VPM-Modul-Kit gekauft (danke @Masifi​), zusammen gebaut und fürs G-WC konfiguriert, was alles einwandfrei funktioniert hat. Da bin ich aber noch in Erfahrungssammelphase, ob VPM + Szenario 9 besser ist als Szenario 7.

Das Verhalten der PM ist nicht wirklich deterministisch, weshalb es für mich bisher schwierig ist konkrete Aussagen zu treffen.
    Zuletzt geändert von MeisterYoghurt; 03.11.2023, 21:56.

Einen Kommentar schreiben:

• Amenophis
    antwortet
    45 TP Respekt. Am meisten wird mich interessieren, ob es Unterschiede beim Ausfallen gibt. Du kannst auf jeden Fall viel hin und her tauschen zum Testen. Lass uns auf jeden Fall daran teilhaben

- V3 oder V3.1 versteht keiner. Ich habe Werksfrische von Steinel bekommen mit V3.0 und auch schon welche mit V3.1 gehabt. Weiß vermutlich nur Steinel, ob es einen Unterscheid gibt. Probleme haben beide gemacht.
    - Update geht nur über BT. Würde ich bei allen machen, wobei ich bisher keine Verbesserung oder Verschlechterung durchs Update hatte
    - BT kannste jederzeit über die ETS ein- und ausschalten. Ich habe es immer an, stört mich nicht.

• livingpure
    antwortet
    Das Haus würde mich interessieren ;-)

• bluelu
    antwortet
    Hallo,

Werde demnächst 45 Steinel True Presence (ein Teil True Presence, ein Teil True Presence Multisensor) im Haus installieren.

Mein Elektriker hat die Version v3.0 bekommen.

Ich habe ein paar Fragen:
    - Bei Voltus sehe ich dass die V3.1 verkauft wird? Was ist der Unterschied?
    - Soll ich bei allen Geräten davor die Firmware updaten? Ueber Bluetooth?
    - Kann ich danach Bluetooth auschalten und kann ich danach immer noch ein Firmware update machen, oder braucht es dafür Bluetooth?

Ich werde nur die Ausgänge benötigen (Präsenz, True Präsenz) und die Logik nicht über die Sensoren selbst machen.

Danke

• Marino
    antwortet
    Das stimmt so nicht ganz. Wenn Du Im August 2020 gekauft hast, bist Du mitten in der Garantiezeit. Da diese bei 5 Jahren liegt, hast Du noch bis August 2025 Zeit. Wie kommst Du auf 2 Jahre? 2 Jahre ist in Deutschland lediglich die Gewährleistung. Garantie ist eine vom Hersteller freiwillige Sache und dieser kann dadurch den Zeitraum hierfür angeben, wie sie wollen.

Viele Grüße
    Nils

• informant
    antwortet
    Zitat von MeisterYoghurt Beitrag anzeigen

Eingebaut hatte ich sie im Herbst 2020. Richtig schlimm wurde es im Herbst/Winter 2022/2023, einen genaueren Zeitpunkt kann ich nicht nennen. Vorher hatte ich immer eine Weile ruhe wenn ich sie vom Bus getrennt hatte. Am Ende hatte das fast keinen Unterschied mehr gemacht. Sehr seltsam. Februar 2023 hatte ich sie dann eingeschickt. Ich hatte öfters nach dem Status gefragt, weil die Bearbeitung echt lange gedauert hat. Wegen Lieferproblemen wurde mir schließlich auch eine Rückerstattung angeboten, die ich auch beinahe in Anspruch genommen hätte. Hatte dann noch eine Woche gewartet und dann wurde der Ersatz plötzlich tatsächlich verschickt.
    Ich habe das gleiche Problem, leider.
    Meine habe ich im August 2020 gekauft, die 2 Jahre Garantie sind also schon vorüber. Wie kulant war der Steinel Support denn bei dir oder war das noch in den 2 Jahren? Inzwischen nervt es mich fast täglich, dass ich im Dunkeln sitze.

Ich selbst werde definitiv nichts mehr von Steinel kaufen, mit 2 x Multisensor TP und 1 x SensiQ habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

• FrankMaier
    antwortet
    Ja, bei mir auch, habe gerade alle aktualisiert:
    SteinelTP.png SteinelTPMulti.png

• amasingh
    antwortet
    Das wars.. Jetzt kann ich immer drauf zugreifen, danke

Bei meinem TP (kein Multi) ist die aktuellste Version die [0] 1.4 | 1 - bei euch auch? Beim Multi habe ich 2.2

• FrankMaier
    antwortet
    Nö, ich finde alle dauerhaft per Smart Remote App. In ETS habe ich Bluetooth bei der Steinel Applikation unter "Allgemeine Einstellungen" aktiviert.

• amasingh
    antwortet
    Ist es richtig dass sich die App nur ein paar Sekunden nach Anlegen der Spannung verbinden kann? Danach findet die App das Gerät nicht mehr :\

• MeisterYoghurt
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Wie alt waren Sie denn, bis sie „abgebaut“ haben?
    Eingebaut hatte ich sie im Herbst 2020. Richtig schlimm wurde es im Herbst/Winter 2022/2023, einen genaueren Zeitpunkt kann ich nicht nennen. Vorher hatte ich immer eine Weile ruhe wenn ich sie vom Bus getrennt hatte. Am Ende hatte das fast keinen Unterschied mehr gemacht. Sehr seltsam. Februar 2023 hatte ich sie dann eingeschickt. Ich hatte öfters nach dem Status gefragt, weil die Bearbeitung echt lange gedauert hat. Wegen Lieferproblemen wurde mir schließlich auch eine Rückerstattung angeboten, die ich auch beinahe in Anspruch genommen hätte. Hatte dann noch eine Woche gewartet und dann wurde der Ersatz plötzlich tatsächlich verschickt.
    Zuletzt geändert von MeisterYoghurt; 29.09.2023, 21:48.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von MeisterYoghurt Beitrag anzeigen
    Meine alten Geräte sind mit der Zeit mehr oder weniger unbenutzbar geworden.
    Wie alt waren Sie denn, bis sie „abgebaut“ haben?

• MeisterYoghurt
    antwortet
    Interessant, dass sich das Problem nun schon 3 Jahre oder so zieht. Ich hatte ca im Mai 23 auch Austauschgeräte bekommen. Interessanterweise wurden die TruePresence mit TruePresence Multisensor ersetzt.
    Das Problem, dass er den TP-Modus "verliert" und teilweise Sekunden, nachdem er an gegangen ist wieder aus geht (also das verbundene Licht), besteht nach wie vor, wenn auch nicht mehr so oft. Bzw im Sommer war es nur selten relevant. Meine alten Geräte sind mit der Zeit mehr oder weniger unbenutzbar geworden.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von altes Beitrag anzeigen
    Also werde ich denen das Ding wohl wieder zurück schicken.
    Genau richtig, anders wird es Steinel nie lernen die Softwareprobleme endlich mal in den Griff zu bekommen.
    ThePixa ist sicher keine Alternative.

• jcd
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Klar völlig anderes Prinzip aber immerhin funktioniert hier wohl die Erkennung zuverlässig.
    Jain. Ich hab/hatte keinen, aber prinzipbedingt ist die Erfassung anfällig für Fehler durch Licht und Schatten.

Lädt...
X