Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Das ist halt das merkwürdige, dass sie sich gegenüber Kunden teils per Support so äußern und dann wiederum gar nichts kommuniziert wird. Ich bin gespannt.
-
Mir hat der Support vor paar Tagen geschrieben, dass in 2—4 Wochen ein Update kommen soll. Ich bin mal gespannt
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe eine Anfrage fuer ein Projekt bei dem ich eigentlich den Steinel Multisensor einsetzen wollte. Also erstmal danke fuer diesen Thread. Je nachdem wie sich der Hersteller verhaelt, kann das sehr unangenehm werden wenn man so ein Problemkind ein paar hundertmal verbaut hat. (Bisher habe ich zweimal richtig in die Scheisse gegriffen - zum Glueck haben die Hersteller jeweils sehr gut reagiert). Gibt es denn Alternativen zu dem Steinel? Ich brauche BWM, Feuchte (+Taupunkt) und VOC in einem Geraet. Bekannt ist mir nur Elsner Sewi, der hat aber kein VOC.
Zu Steinel: Dass man sich in der Öffentlichkeit nicht äussern will, ist durchaus nachzuvollziehen (dann sollte man das aber klar sagen und nicht andere Versprechungen machen). Dass man Fehler in Software hat ist zu 100% sicher, damit muss man umgehen. Fuer ein embedded device heisst das: Das Teil darf NIEMALS haengen. Einen funktionierenden Watchdog einzubauen ist zwingend, ein embedded device darf nicht so aufgebaut sein, dass es nicht durch einen watchdog wieder zum Leben gebracht werden kann.
- Likes 1
-
Naja, ich habe letztens für einen Bug in einer Eigenentwicklung (für ein KNX-Gerät) auch ein halbes Jahr gebraucht, um den zu finden. War allerdings nicht ganz so prominent, das Gerät hat sich zumindest nicht aufgehangen...Zitat von crewo Beitrag anzeigenwieviel Zeit man sich für so einen Major-Bug nehmen kann
Irgendwo kann ich es verstehen, wenn es sporadisch auftritt, aber gut finde ich es trotzdem nicht
.
Gruß, Waldemar
-
Ja, aber es soll Leute geben, die kaufen ja auch die aktuelle Generation
Ich finde das schon beachtenswert, wieviel Zeit man sich für so einen Major-Bug nehmen kann, finde ich spannend.
-
Gewerblich habe ich immer noch die 1. Generation laufen und nie ein Update gemacht und die laufen alle. *puh*
-
Kam da eigentlich was raus? Hab jetzt meine ausgetauscht und hatte bereits nach 1 Woche wieder einen Freeze. Kann doch nicht sein, dass die Dinger so im Einsatz sind, im Gewerblichen sind die doch so quasi unbrauchbar.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenEvtl. gibts hier News zum neuen Update? https://app.livestorm.co/steinel-ver...k-and-aerosole 😁
-
Vielen Dank euch dreien, jetzt klappt alles so wie gewünscht. :-)
Schöne Grüße!
-
Stell beim Dimmer ein, dass er den Dimmwert nur am Ende senden soll, nicht Stufenweise bei Änderung!
-
Danke, das KO2 habe ich schlicht übersehen.
Damit funktioniert jetzt das Dimmen auf die von mir gewünschten 85% über den TP.
Auf das KO11 kommt doch der Status des Dimmaktors damit der TP auch ein externes Einschalten erkennt und nach der Nachlaufzeit wieder ausschalten kann, oder?
Wenn ich das KO11 nämlich mit der passenden GA verbinde, wird nur auf 1% gedimmt.
Grüße!
-
Hier mal meine Parametrierung:
Parameter.JPG
KO:
KO.JPG
ETS-Log:
ETS-Log.JPG
Gesendet wird trotz Einstellung Dimmer kein %-Wert sondern nur Ein/Aus. Nehme ich die KO für`s Ein/Aus-Schalten weg, bleibt das Licht dunkel weil kein Dimmwert gesendet wird.
Habe auch mal Schaltausgang senden auf "Aus" ausprobiert, dann wird wieder nicht eingeschaltet.
Was mache ich denn da falsch?Angehängte Dateien
-
Ich kann euch aber aus der Praxis sagen, dass das nicht zuverlässig funktioniert, denn bei Dimmwert wird am Schalt-KO eben nicht immer "Aus" gesendet, wenn man schnell "Ein/Aus" sendet via Taster z.B., bleibt auch gern mal der schaltende Kanal an. Hab das bemerkt, weil ich das KO für Schalten nutze um eine eine indirekte Beleuchtung zu schalten, während der Dimmwert auf das Hauptlicht gesendet wird. Ab und zu bleibt das indirekte Licht einfach an.
-
Doch hatte auch mal KO14 belegt, hat auch mitgesendet. KO15 reicht ja aber. Beim Kollegen wird halt nichts auf der 15 gesendet, das war ja sein Problem!
Man kann ja den Startwert % auch in dem Dimmer vorgeben.
-
Ja das ist mir auch aufgefallen dass immer Dimmwert und EIN/AUS gesendet werden.
In der Praxis nicht sörend, aber verstanden habe ich es auch nicht.
ertciy900
Du siehst es nicht da du KO 14 Schalten nicht verbunden hast.
Liebe GrüßeZuletzt geändert von fudi6489; 03.02.2021, 20:06.