Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wieso brauchst da zwei? Der TP meldet es ist wer im Raum. Mehr willst ja nicht gesichert wissen. Wie er es gerade feststellt das da wer im Raum ist, ist doch egal.
Der TP macht das ja noch etwas "feinfühliger" mit P und TP, allerdings kann die Applikation das Problem mit dem zusätzlichen Licht per Szene nicht alleine bewerkstelligen sondern gibt die Aufgabe an eine andere Applikation (z.B. einen weiteren PM im Raum) die dies beherrscht weiter.
Also hier auch wieder die „Ausweichmöglichkeit“ wo der zweite PM nur die Applikationsaufgaben übernimmt und der TP die Helligkeit und Präsenzen?
Ja genau. Wenn der Master PM für den Lichtkanal einen externen Helligkeitseingang hat, kann er irgendwo verbaut sein. Ich hatte mir ja mal ein Logikmodul von MDT mit Präsenzkanälen für diesen Zweck gewünscht.
Wieso brauchst da zwei? Der TP meldet es ist wer im Raum. Mehr willst ja nicht gesichert wissen. Wie er es gerade feststellt das da wer im Raum ist, ist doch egal.
Falls in dem Raum kein zweiter PM mit vernünftiger Applikation verbaut ist, dsr sich als Master eignet, … Ansonsten würde auch ein Lichtkanal eines zweiten PM irgendwo genügen, wenn dieser einen externen Helligkeitseingang hat.
Also hier auch wieder die „Ausweichmöglichkeit“ wo der zweite PM nur die Applikationsaufgaben übernimmt und der TP die Helligkeit und Präsenzen? Bräuchte ich dann aber nicht zwei ext. Präsenzeingänge im zweiten PM und zwar für Präsenz und TruePrecence?
Ich frag so doof, weil ich für den Neubau im Wohnzimmer auch einen TP vorgesehen habe, aber auch gerne Beleuchtungsszenen eingebunden hätte.
Gute Idee, aber so etwas kann die dumme Applikation nicht.
Falls in dem Raum kein zweiter PM mit vernünftiger Applikation verbaut ist, dsr sich als Master eignet, dann wohl nur über den Umweg einercLogik/Umsetzung. Ansonsten würde auch ein Lichtkanal eines zweiten PM irgendwo genügen, wenn dieser einen externen Helligkeitseingang hat.
Du könntest einen zweiten Kanal als halbautomaten definieren, der das gleiche Licht schaltet und auf die Szene lauscht. Weiß nur gerade nicht, ob der TP mit Szenen umgehen kann. Alternativ einen Übersetzer dazwischen schalten.
Laut Applikationsbeschreibung haben die Lichteingänge auch ein KO für "Eingang Slave".
Ja, so mache ich das bei den meisten PMs, aber wie soll ich es mit Szenen lösen? Ich habe eine Beamerszene, die macht das Licht teilweise aus und wenn der Beamer wieder aus ist, wird via Szene das Licht wieder eingeschaltet. Das kann ich nicht über "Eingang Slave" lösen, zumindest wüsste ich nicht wie.
Laut Applikationsbeschreibung haben die Lichteingänge auch ein KO für "Eingang Slave".
Grundsätzlich würde ich bei Leuchten die über den BWM gesteuerten werden sollen nie direkt ansprechen und den BWM übergehen.
Die BWM die ich so kenne haben oft auch einen generellen Slave eingang oder ein KO für manuelles triggern.
hat jemand von euch eine Idee wie man das Problem löst, dass der Steinel über Szenen eingeschaltetes Licht wieder ausmacht?
Bei mir gibt es folgende Situation: Der Steinel TP schaltet Licht ein und aus (via Licht schalten, keine Szene). Ich habe aber auch Lichtszenen und über diese kann das Licht ebenfalls eingeschaltet werden. Nun hat der TP ja keinen Statuseingang, bekommt also gar nicht mit, dass das Licht über eine Szene eingeschaltet wurde.
Nun wird es vom Steinel auch nicht mehr ausgeschaltet.
Ich bin gespannt wie ihr so eine Situation gelöst habt!
PS: Bei den MDT PMs gibt es das Problem natürlich nicht, weil die ja einen Statuseingang haben und es daher mitbekommen, wenn über eine Szene Licht einschaltet wird.
In dem kleinen Büro ist nichts was Luft oder ähnliches bewegt und es ist leider unabhängig von der Empfindlichkeit. Hatte schon mal mehr und weniger getestet. Ist auch ein Bungalow, dass darüber keine Bewegung ist.
Nur als Idee, hast Du mal eine deutlich reduzierte Empfindlichkeit versucht? Ich habe mich gewundert, auf was der Sensor anspricht, Waschmaschine und Geschirrspüler ist ja klar, aber der Lüfter vom Backofen hat mich etwas überrascht.
Interessant (auch wenn in Deinem Fall wohl nicht relevant), wie empfindlich die Erfassung auf Veränderungen im Raum reagiert. Im Wohnzimmer hatten wir unsere Couchtische erst später geliefert bekommen. Die beiden runden Tische Durchmesser 80 und 60cm Keramikplatte haben dazu geführt, das dauerhaft Präsenz erkannt wurde. Nach einer neuen Kalibrierung war der Spuk vorbei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: