Auch wenn in der Richtung schon einiges gefragt wurde - und ich fleissig gesucht habe, ich habe gerade ein Problem und verstehe einfach nicht, warum es nicht funktioniert.
Also:
Ich habe:
2x TS Gira 4-fach 884 xx
1x Schaltaktor Gira 4-fach 627 00
1x Raumpanel BJ 6136/30M-101
Ich will:
Wippe 1: Schalten Lampe 1 (Verkaufsraum oben)
Wippe 2: Schalten Lampe 2 (Verkaufsraum Wand)
Wippe 4: Zentral Ein / aus (beide Lampen)
Rückmeldung des Zustands der Einzellampen an den LEDs des TS und im Raumpanel.
Eigentlich ganz logisch - Hintergrund: ich will sehen, ob da einer das Licht angelassen hat und ggf. mittels Raumpanel ausschalten.
Leider hat mein Schaltaktor kein Rückmeldeobjekt. Ich habe mir also (Stichwort "hörende Gruppenadresse") den Ausgang 1 bzw. 2 meines Schaltaktors sendend auf je eine eigene Gruppenadresse gelegt - und zusätzlich ein KO "AllesAus" geschaffen, auf welches der Schaltaktor auch hört.
Was funktioniert:
Wenn ich die einzelnen Lampen schalte, gibt es brav Rückmeldung (an den jeweils anderen Tastern bzw. am Raumpanel).
Alles An / Alles Aus funktioniert auch!
Was nicht funktioniert:
Wenn ich Alles An bzw. Alles Aus drücke, gibt es keine Rückmeldung - weder an den Tastern noch am Raumpanel!
Ich verstehe das nicht - eigentlich müßte ich die Rückmeldung doch über GA 2/2/2 bzw. 2/2/3 bekommen - oder?
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Also:
Ich habe:
2x TS Gira 4-fach 884 xx
1x Schaltaktor Gira 4-fach 627 00
1x Raumpanel BJ 6136/30M-101
Ich will:
Wippe 1: Schalten Lampe 1 (Verkaufsraum oben)
Wippe 2: Schalten Lampe 2 (Verkaufsraum Wand)
Wippe 4: Zentral Ein / aus (beide Lampen)
Rückmeldung des Zustands der Einzellampen an den LEDs des TS und im Raumpanel.
Eigentlich ganz logisch - Hintergrund: ich will sehen, ob da einer das Licht angelassen hat und ggf. mittels Raumpanel ausschalten.
Leider hat mein Schaltaktor kein Rückmeldeobjekt. Ich habe mir also (Stichwort "hörende Gruppenadresse") den Ausgang 1 bzw. 2 meines Schaltaktors sendend auf je eine eigene Gruppenadresse gelegt - und zusätzlich ein KO "AllesAus" geschaffen, auf welches der Schaltaktor auch hört.
Was funktioniert:
Wenn ich die einzelnen Lampen schalte, gibt es brav Rückmeldung (an den jeweils anderen Tastern bzw. am Raumpanel).
Alles An / Alles Aus funktioniert auch!
Was nicht funktioniert:
Wenn ich Alles An bzw. Alles Aus drücke, gibt es keine Rückmeldung - weder an den Tastern noch am Raumpanel!
Ich verstehe das nicht - eigentlich müßte ich die Rückmeldung doch über GA 2/2/2 bzw. 2/2/3 bekommen - oder?
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Kommentar