Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hier der Link zu einem kleinen Perl-Skript, das Uhrzeit/Datum auf den Bus bringt - macht natürlich nur Sinn, wenn man einen entsprechenden Server laufen hat: eibtime.pl - send time and date to KNX / EIB
Habe mir jetzt ein TX022 bestellt. Das sollte erstmal seinen Zweck erfüllen. Mehr dann mit dem Info Display von Gira.
Komischer Weise verschwinden immer mehr die Ein Bau Altoten aus den Lieferprogrammen der Hersteller. Da ich über all die Decke abhänge bieten die sich aber an. Man könnte ja auch die UP Dinger von Gira nehmen aber das wäre eher ne Notlösung. Hat da jemand von euch noch einen guten Tip wie man Aktoren unter die Decke bekommt?
Ich hab bei mir nun die Hausinstallation abgeschossen und die Buskomponenten fast alle eingestellt jedoch will ich jetzt mit der Loxlive ein zeitsignal auf den Bus senden wie kann ich das am besten machen?
wer mit dem Lötkolben umgehen kann, für den wäre dies hier Freebus DCF-Zeitgebervielleicht eine günstige Alternative.
Da kann man sich für wenig Geld einen Zeitgeber zusammen bauen.
Habe den selber seit ca. einem Jahr zuverlässig im Einsatz.
Oder die Siemen LOGO mit dem KNX Koppler. Habe ich im Einsatz. Gleichzeitig hast du damit ne Unmengen an Schaltuhren und weitere Logikfunktionen.
Preislich allerdings auch so hoch wie ne reine KNX Schaltuhr. Evtl. in der Bucht was fischen.
En Gruäss us dä Schwiiz KNX und DALI seit Nov. 2005.
Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011
Es wäre natürlich auch toll, wenn du die Lösung im Forum posten würdest. Somit ist auch anderen geholfen, wenn diese das gleiche oder ein ähnliches Problem haben. Davon lebt nämlich so ein Forum. Danke
Hier für alle die VOrgehensweise um die Zeit mit dem Loxone Miniserver (vormals LoxLIVE) an den Bus zu senden:
1) Konfigurationssoftware starten
2) Unter "Peripherie" einen EIB-Aktor anlegen und in den Eigenschaften Gruppenadresse des Empfängers und Type "Zeit EIS3" eintragen
3) ein Objekt anlegen, das einen Impuls an den Aktor schickt
Fertig - sobald ein Impuls kommt wird die Systemzeit des Miniservers (automatischer Abgleich durch einen NTP-Server) an den Bus gesendet.
siehe Bild:
Zum Impuls senden kann man zb. einen Impulsgeber verwenden, dort in den Eigenschaften eine Zeitspanne einstellen (zb. 3600 sek. für stündlichen Abgleich). Dabei nicht vergessen den Eingang des Impulsgebers zu negieren, damit dieser sofort läuft.
Gibt es keine Möglichkeit, das Ganze so zu konfigurieren, das die Zeit genau dann auf den Bus gesendet wird, wenn sich die Minute oder Stunde ändert? So ein Impulsgeber für eine Minute oder eine Stunde liefert den Impuls ja nicht zwangsläufig genau zum Minuten- oder Stundenwechsel.
Übertragen werden ja nur ganze Sekunden, kommt der Impuls ungünstig geht die Zeit auf dem Bus fast eine Sekunde nach - das mag man tolerieren können, zeitgemäß finde ich solche Abweichungen aber nicht mehr. Das geht doch besser, oder?
Die Möglichkeit gibt es, Beispiel siehe Bild, hier wird exakt beim Eintreten der Minute 0 (also am Anfang jeder Stunde) ein Impuls ausgelöst.
Ganz exakt wird dies natürlich auch nicht sein, alleine wegen der Zeit, die zum senden des Telegramms benötigt wird (etwa 20ms - bitte berichtigt mich falls das zu optimistisch/pessimistisch ist..).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar